Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessoraustausch bei altem PC in neueren Prozessor

Conni3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine Frage:
Kann ich bei einem alten Aldi Rechner von 2005 mit Mainboard MS 7204 , welches einen 2 Kern Prozessor drin hat, einen neueren Vierkern-Prozessor einbauen, der zuvor auf einem Mainboard MS 7502 war? Soweit ich weiß haben beide denselben Sockel (775) .
Wenn ja was muss ich dabei beachten? Vor dem Ausbau  was deinstallieren und nach dem Einbau was neu installieren?

chrissv2 Conni3 „Prozessoraustausch bei altem PC in neueren Prozessor“
Optionen

Ich kann dir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Sockel 775 ist leider nicht gleich Sockel 775, für die Core 2 Prozessoren musste die Spannungsversorgung geändert werden.

Bei "Vierkern" für Sockel 775 gehe ich einfach mal von einem Core 2 Quad aus und mit 2 Kern ist sicherlich ein Pentium 4 mit Hyperthreading oder ein Pentium D mit 2 Pentium 4 Kernen gemeint.

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82838

hth
chris

Alpha13 Conni3 „Prozessoraustausch bei altem PC in neueren Prozessor“
Optionen
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82838

Kannst du definitiv knicken, wo ein Core 2 Duo nicht läuft da läuft ein Core 2 Quad schon lange nicht!

Übrigens gehts um nen Core 2 Quad Q8200 und das hättest du auch sagen können und der läuft natürlich
auf zum Bleistift dem ASRock G41M-S3 und ist wirklich ausreichend schnell und viel viel schneller als der
Intel Pentium-D 830...
http://www.nickles.de/thread_cache/538971750.html#_pc

Conni3 Alpha13 „http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82838 ...“
Optionen

danke. Ich hatte als ich den Thread hier eröffnete, keine Zeit, die Bezeichnung der beiden Prozessoren herauszusuchen, und hatte diese nicht im Kopf. Ok dann kann ich das vergessen. War eine Idee von mir,  den neueren Prozessor vom verschrotteten Mainboard in meinen alten PC einzusetzen.
Dann hätt ich kein neues Mainboard kaufen müssen, zumal der betreffende  PC mit dem defekten Bios eh einer zuviel bei uns ist.Und das neueste Modell ist der auch nicht mehr (von 2009)
Ich bin mir derzeit sowieso nicht sicher, ob ich noch in unsere  alten PCs investieren soll. Denn wer weiß was in zwei drei jahren ist, ständig gibts neue Betriebssysteme, nach W7 nun in kurzer Zeit W8, dann soll angeblich 2014 Windows Blue kommen, und W7 wird dann vielleicht auch ausrangiert von microsoft. Und dann kann man womöglich sogar die alten PCs entsorgen, weil die sowieso nichts mehr taugen für die neuen betriebssysteme und es womöglich nicht mehr für die alte Hardware  die passenden treiber gibt. Dann lieber noch zwei drei jahre warten in der Hoffnung dass die alten Kisten bis dahin noch durchhalten, und dann in was neues investieren