Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ein Prozessor für Papa-Frank

Hyperboreal / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich beginne mal ein neues Thema, weil mir das originale
zu lang geworden ist.

64 Threads wollte der Papa-Frank.
Warum nicht 64 Prozessoren?

Es gibt ein Kickstarter-Projekt, welches 16- und 64-Bit Prozessoren
"for the masses" produzieren will, so wie das Raspberry Pi Projekt:

http://www.kickstarter.com/projects/adapteva/parallella-a-supercomputer-for-everyone

http://www.hpcwire.com/hpcwire/2013-04-23/adapteva_shows_off_$99_supercomputer_boards.html

Open-CL soll möglich sein.
Da kann er dann einen BOINC-Client rechnen lassen.
Für 5 Watt :-)
Seine jetziger Rechnerzoo ist ja energetisch gesehen eine Katastrophe.

Gruss
Hy

Xdata Hyperboreal „Ein Prozessor für Papa-Frank“
Optionen

Für häusliches Computing, Internet, ist ja nichtmal Multiprozessing oder selbst tasking ausgereift..

Der Text hier wird durch Zufall mit einem olllen AMD 3000+ "einkerner!" und
uralten C51GM-M mit Nforce Onboardgrafik und Chip ausgeführt.

Von Multi, egal ob Processing, Tasking .. oder gar von Parallelcomputing ( hi hi ) keine Spur.
Macht aber sowieso nichts.
Mit den meisten gängigen Betriebssystemen bringt  das keine real umgesetzte, ja umsetzbare  Mehrleistung.
Die können es nicht!
Außer in der Werbung.

Wo es was bringt ist, wäre - auch ein häusliches System - weitab von der maroden? PC Technik.
Oder - ebenfalls für paralleles noch nicht konditionierte oder ausgelegte
"normale" andere CPUs wie Sparc, Power, Alpha, Risk ..
usw.

Alles noch weit ab von echtem Parallelcomputing.
Bis auf Ada oder ein paar anderen Spezial-   Programmiersprachen
können die alten c  Ableger das garnicht.

Nichmal mehr als ein Kern wird heute, bis auf Spiele oder Spezialanwendungen richtig ausgenutzt.

Für Internet mit seinem lahmen Flash
anscheinend garnicht.
Parallelprogrammierung wohl überhaupt nicht.
Schon mangels neuer geeigneter Programmiersprachen oder Algorithmen - insbesondere Programmierer.

Am ehesten scheint tatsächlich noch autonome Hardware für mathematische oder physikalische parallele Berechnungen denkbar zu sein ..
Man hört von Grafikkarten und CPU Karten, aber auch die haben anscheinend eine andere Struktur.
Also selbst da keine richtige Parallel Programierung.

Letztere soll auch ungemein kompliziert und verwickelt sein.

Borlander Xdata „Für häusliches Computing, Internet, ist ja nichtmal ...“
Optionen
Mit den meisten gängigen Betriebssystemen bringt  das keine real umgesetzte, ja umsetzbare  Mehrleistung. Die können es nicht!

Also die modernen Betriebssysteme sind hier definitiv kein Hinderungsgrund…

Nichmal mehr als ein Kern wird heute, bis auf Spiele oder Spezialanwendungen richtig ausgenutzt.

Darum erfolgt eine Parallelisierung auch nur dort wo man wirklich von profitiert ;-)

Man hört von Grafikkarten und CPU Karten, aber auch die haben anscheinend eine andere Struktur. Also selbst da keine richtige Parallel Programierung.

CPUs sind hochgeradig parallelisiert. Dadurch eigenen die sich auch nur für Probleme die entsprechend parallelisierbar sind und wo sich der Overhead der teuren Speichertransfers lohnt…

Xdata Borlander „Also die modernen Betriebssysteme sind hier definitiv kein ...“
Optionen

Ein Kollege favorisiert immer Server oder Workstation Hardware,
auch wenn er die eigentlich garnicht braucht.

Sogar bei AsRock hab ich ein einfaches Server oder Workstation Motherboard gesehen.
Auf ECC wurde da aber verzichtet.

Warum auf einem Serverboard nur spartanische Onboardgrafik drauf ist
darüber wurde ich schon aufgeklärt.

Ich kann verstehen, so eine solche Hardware einen gewissen Reiz ausübt.
Es ist wohl das Gefühl  etwas hochwertiges zu haben :-)

Deine Infos und Klarstellungen sind wie immer hilfreich - Danke.

Hyperboreal Xdata „Für häusliches Computing, Internet, ist ja nichtmal ...“
Optionen

Hallo,

Bis auf Ada oder ein paar anderen Spezial-   Programmiersprachen können die alten c  Ableger das garnicht.
Noch nichts von OpenCL gehört? Das ist eine einheitliche Schnittstelle zur Nutzung
paralleler Einheiten auf Rechnern (CPU/GPU). Viele Programmiersprachen haben
dafür Schnittstellen z.B. pyOpenCL

http://mathema.tician.de/software/pyopencl/

Letztere soll auch ungemein kompliziert und verwickelt sein.
Ja, die Software hinkt wieder mal der Hardware hinterher.
Aber man arbeitet daran Algorithmen "paralleler" machen zu können und
gleichzeitig noch den Überblick zu behalten (z.B. Debugging).
Scala oder Erlang sind solche Ansätze.

Papa-Frank möchte ja gerne Rechenpower für wissenschaftliches Rechnen
zur Verfügung stellen. Da gibt es mit BOINC schon einen guten, allgemein zu
verwendenden Ansatz. Mal sehen, ob es einen BOINC-Clienten für den
Parallela-Prozessor geben wird.

Gruss
Hy


Xdata Hyperboreal „Hallo, Noch nichts von OpenCL gehört Das ist eine ...“
Optionen

Erstaunlich fand ich, so anscheinend mal Playstations als Rechner Arrays ingesetzt wurden.
Sony soll dies aber nicht soo gerne gesehen haben.


Die "Eignung" für so anspruchsvolles mit
vermeintlichen Spielzeugen a` la Playstation verwundern dann schon..

Einiges parallele scheint es zum Glück also doch schon zu geben :-)

Da fällt mir ein alter Beitrag ein, mit dem man  Celerons duch eine Drahtbrückung oder so,
für NT 4 multi machen konnte.

NT 4 lief damit damals gefüht aber wirklich flüssiger..
Ab Xp fällt dies für normale Anwendungen nicht mehr soo auf.
Fast so als könnte NT 4 mit seinem Multiproßessing Kernel Default mehr als seine Nachfolger?

papa-frank1 Hyperboreal „Ein Prozessor für Papa-Frank“
Optionen
Seine jetziger Rechnerzoo ist ja energetisch gesehen eine Katastrophe
Ja und krieg Panikattacken, wenn ich an die Endabrechnung mir meinem Stromanbieter denke Reingefallen

Da kann er dann einen BOINC-Client rechnen lassen. Für 5 Watt :-)
5 Watt mal 64 <SCHLUCK> da kommt auch schon was zusammen Zwinkernd
Hyperboreal papa-frank1 „Ja und krieg Panikattacken, wenn ich an die Endabrechnung ...“
Optionen
5 Watt mal 64 da kommt auch schon was zusammen

Hey, 5 W für ALLES, nicht pro Kern.
Oder was soll das Ironie-Smiley?

Gruss
Hyperboreal
Hyperboreal papa-frank1 „Ja und krieg Panikattacken, wenn ich an die Endabrechnung ...“
Optionen

Hallo,

wie hoch ist eigentlich dein täglicher Ausstoss an WUs?
Hast du das schon mal errechnet?

Gruss
Hyperboreal

papa-frank1 Hyperboreal „Hallo, wie hoch ist eigentlich dein täglicher Ausstoss an ...“
Optionen

Zwischen 15-30 WU's

Hyperboreal papa-frank1 „Zwischen 15-30 WU s“
Optionen

Hallo,

Zwischen 15-30 WU's

Oh, sind die WUs unterschiedlich gross?
Ich rechne nur mit einem Rechner und komme pro Tag in der Spitze auf 440 WUs.
An welchem Projekt rechnest du?
Ich im Moment an SIMAP (reines CPU-Projekt):
http://boincsimap.org/boincsimap/

Gruss
Hy

papa-frank1 Hyperboreal „Hallo, Oh, sind die WUs unterschiedlich gross Ich rechne nur ...“
Optionen
An welchem Projekt rechnest du?

Alles von Worldcommunitygrid, Rosetta@home, Milkyway@home, Einstein@home, Poem@homne und zu guter Letzt GPUGRID. Ach da fehlt ja noch was, Foldling@home.
Der Boincmanager zeigt mir nur die Punkte der einzelnen Projekte. Worldcommunitygrid zeigt mir die Punkte pro Rechner an, zusammen mit der CPU-Zeit und Resultaten. Das ist wesentlich interessanter.
Hyperboreal papa-frank1 „Alles von Worldcommunitygrid, Rosetta@home, Milkyway@home, ...“
Optionen

Und mit welchen Grafikkarten rechnest du im GPUGRID?
Ich müsste mal meine HD6990 testen...

Und verteilst du die einzelnen Projekte auf die Rechner oder macht jeder
Rechner alles?

Gruss
Hy

papa-frank1 Hyperboreal „Und mit welchen Grafikkarten rechnest du im GPUGRID Ich ...“
Optionen
Ich müsste mal meine HD6990 testen...

Vergiss es, da funktioniert nur Nvidia leider.

Und verteilst du die einzelnen Projekte auf die Rechner oder macht jeder Rechner alles?

Bis auf die GPUGRID werden alle Projekte auf allen Vierkern Rechnern benutzt.
papa-frank1 Hyperboreal „Ein Prozessor für Papa-Frank“
Optionen

25 mW pro Core das nennt in Zukunft!