Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Crysis 3 CPU Benchmarks - AMDs FX überzeugt

Hellspawn / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Das ist mal ganz interessant!
Der kritisierte AMD Prozessor kann durchaus überzeugen bei Crysis 3.

Vermutlich wird AMD auch in Zukunft bei PC Spielen besser aussehen als bei Anwendungen - vor allem da die Engines wohl auf die Konsolen abgestimmt werden - und da soll sowohl Sony als auch Microsoft auf einen AMD Achtkerner setzen.

Aber schlussendlich ist Intel bei der Leistung/Mhz immer noch weit vorne
groggyman Hellspawn „Crysis 3 CPU Benchmarks - AMDs FX überzeugt“
Optionen

Hallo

Benchmarks sind bei mir nie wichtig gewesen aber man schaut doch mal hin :-) Das Spiel ist schon auf meiner Liste, mal sehen was es bei mir noch bringt, wie ich sehe ist mein C2D 8400 ganz am Ende, ich werde wohl in diesem Jahr noch mal etwas investieren müssen.
AMD hatte ich bislang noch keine, ist wohl Ansichtssache, hatte mit Intel aber noch nie Probleme.

Kann mich ja noch mal mit einer Spielebewertung melden.

-groggyman-

PS: PcgamesHardware.de wird auch immer schlimmer, jetzt muss man schon 2 Werbungen sehen, wenn man das Video startet, gut dass ich immer im Fenstermodus starte :-)

Xdata groggyman „Hallo Benchmarks sind bei mir nie wichtig gewesen aber man ...“
Optionen

" Ich sehe es, aber ich glaube es nicht "

.. so der 8400 derart Langsam ist.
Im Alltag sowieso nicht, da bin ich mir nicht sicher ob so mancher viel neuere AMD das Nachsehen hat..?
Selbst einige mit mehr als den 2 Kernen die der 8400 eben nur hat.
-- Aber im 2 Kern Bereich traue ich dem zu, im Normalbetrieb sich höchstens vor ganz neuen Geschichten
Wie ivy oder Sandy abhängen zu lassen..

Zu Spielen oder 4 Kernen allgemein kann ich nichts sagen, aber so viel ..
"Gefühlt" ist die Länge der Balken in solchen Benchmarks ungebührend auf Spiele oder die wenigen
Anwendungen konditioniert die von vielen Kernen profitieren.

Eigentlich ist es nur der E3110 der in Rede steht, aber der soll dem 8400 sehr ähnlich sein
und ist - gefühlt noch sehr schnell.. bis auf die Sandy oder > 2 Kerner vielleicht,
muß sich aber wohl vor keinem AMD 2 Kerner fürchten?

chrissv2 Hellspawn „Crysis 3 CPU Benchmarks - AMDs FX überzeugt“
Optionen

Schön zu sehen wie das aussieht wenn mal nicht stur auf intel optimiert wird. Ich denke bzw hoffe die Strategie mit den Spielebundles und den Konsolen lohnt sich für AMD. Das ist natürlich super, denn das ewige Prozessoren zum "Selbstkostenpreis" verkaufen kommt einem langsamen ausbluten gleich.

Und so schlecht wie die Architektur geredet wurde ist sie nicht

mfg
chris

Xdata chrissv2 „Schön zu sehen wie das aussieht wenn mal nicht stur auf ...“
Optionen

Ganz genau, auch wenn es für Intel momentan ganz gut aussieht, würde ich nie auf AMD-Ati Motherboards
oder CPUs verzichten.

Die meisten meiner Boards sind mit 780G Chip ..
-- für mein GA-MA770-UD3 suche ich noch einen möglichst neuen 2 Kerner oder auch >
der alte 5200+  der noch drauf ist sollte aber schon übertroffen werden.
Spieleleistung nicht nötig.

Da hapert es aber, die AMD CPUs sind nicht immer leicht einzuschätzen..
Bei FM2 schon eher, aber bei "alten" Mainboards wie das MA770  ist guter Rat teuer..

Olaf19 Hellspawn „Crysis 3 CPU Benchmarks - AMDs FX überzeugt“
Optionen
Vermutlich wird AMD auch in Zukunft bei PC Spielen besser aussehen als bei Anwendungen

War das nicht aber schon zu "seligen" Athlon-Zeiten so...? Damals, vor ca. 10 Jahren waren die Rollen ganz klar verteilt: die Gamer- und Bastler-Fraktion bevorzugte AMD, die Office- und sonstigen "professionellen" Anwender waren für Intel. Ein wesentliches Argument der Intelfraktion war damals, dass deren CPUs sich bei Überhitzung automatisch heruntertakten konnten (d.h. es wurden einzelne Taktschritte einfach ausgelassen), was bei AMD allenfalls über eine Zusatzfunktion des Mainboards möglich war.

Aber all das dürfte bei heutigen CPUs kein Thema mehr sein... dafür hat Intel beim Preis-Performance-Verhältnis über die Jahre mächtig aufgeholt, das wiederum war vor 10 Jahren der wesentlichste Kritikpunkt an Intel. Siehe zum Beispiel hier: http://www.nickles.de/forum/prozessoren/2002/warum-ist-intel-so-lahm-651620.html - und in den USA hat sogar einer prozessiert, weil ein oller Duron seinen P4 locker abgehängt hatte *g*.

CU
Olaf
Hellspawn Olaf19 „War das nicht aber schon zu "seligen" Athlon-Zeiten so...? ...“
Optionen

Zum Thema CPU Kühler das berühmte Tom's Hardware Video:
http://www.youtube.com/watch?v=y39D4529FM4

Wobei realistisch betrachtet - wem ist ein CPU Kühler schon "abgefallen" ?

Und warum macht niemand ein Video mit modernen CPUs :-D ?

Olaf19 Hellspawn „Zum Thema CPU Kühler das berühmte Tom's Hardware ...“
Optionen
CPU & Board up in smoke - das kingt irgendwie gut :-)

Wobei realistisch betrachtet - wem ist ein CPU Kühler schon "abgefallen" ?

Abgefallen wohl weniger - ausgefallen schon. Also irgendein technischer Defekt, der den Lüfter zum Stehen bringt, und sei es nur, dass sich ein Kabel gelöst hat. Einem Freund von mir ist das vor 10 Jahren einmal passiert, just zu einem Zeitpunkt, als er nicht sonderlich viel Geld hatte... und es war noch Glück im Unglück, dass er "nur" einen neuen Athlon brauchte. Das Board war damals nicht gleich up in smoke :-D

Greetz
Olaf
Hellspawn Olaf19 „CPU & Board up in smoke - das kingt irgendwie gut :-) ...“
Optionen

hm... naja, weiß nicht.
Ich meine wenn der Lüfter ausfällt dann hat die CPU immer noch ja die große passive Kühlfläche über den Kühler.
Ich hab meine damaligen Athlons (Duron Spitfire, Athlon Thunderbird, Athlon XP Palomino) immer bis an die Grenzen übertaktet - d.h. bis es nicht mehr ging - und da sind die teilweise bei Dauertests auch stehengeblieben weil Sie zu warm wurden, kaputtgegangen ist nie einer.

d.h. ich denke der "up in smoke" Effekt tritt nur ein wenn die Temperatur schlagartig ansteigt steigt und das DIE freiliegt.

chrissv2 Hellspawn „hm... naja, weiß nicht. Ich meine wenn der Lüfter ...“
Optionen

Ein gutes Board sollte sich bei Überhitzung abschalten. Dafür ist die Diode in der Mitte des Sockels. Wenn man es natürlich auf diesen Effekt anlegt....

http://www.youtube.com/watch?v=gkrMjX8RwYk

Die größere Gefahr ging bei diesen Prozessoren meines Erachtens eher vom abbrechen eines Teil des Dies aus.

mfg
chris

Hellspawn chrissv2 „Ein gutes Board sollte sich bei Überhitzung abschalten. ...“
Optionen

Ganz genau, das Problem ist wenn man der Kühler entfernt, dann "erreicht" die Hitze die Diode unter dem Sockel nicht mehr rechtzeitig.
Wenn jedoch die CPU langsam unter einem passiven Kühlkörper wärmer wird, reagiert i.d.r. die Diode.

Ich meine ist ja egal, moderne CPUs sollen es eh alle nicht mehr betreffen.
Wobei mich da ein Test reizen würde :-D

chrissv2 Hellspawn „Ganz genau, das Problem ist wenn man der Kühler entfernt, ...“
Optionen

"wenn man der Kühler entfernt, dann "erreicht" die Hitze die Diode unter dem Sockel nicht mehr rechtzeitig."

Genau das wird aber in dem oben verlinkten Video gezeigt.


"Wobei mich da ein Test reizen würde "

Mein X4 955 lässt sich passiv betreiben, wie ich letztens feststellen musste. Allerdings sitzt da auch ein IFX-14 drauf.  ;-)

mfg
chris



Hellspawn chrissv2 „"wenn man der Kühler entfernt, dann "erreicht" die Hitze ...“
Optionen

Da muss man aufpassen - im Video ist es wohl ein Athlon MP - der auf einem Palomino (bzw. neuer) basiert.
Und der Palomino hatte als erster Athlon eine interne Diode (deswegen auch das harsche kommentar bei Toms Hardware --> "thermal diode fails")

d.h. dein Video zeigt was passiert wenn das Board die Diode richtig ausliest.

Die Athlons vor dem Palomino hatten keine interne Diode sondern haben sich auf die unter dem Sockel angebrachte verlassen - und diese reagiert eben nicht wenn man den Kühler entfernt.

chrissv2 Hellspawn „Da muss man aufpassen - im Video ist es wohl ein Athlon MP - ...“
Optionen

Der einzige Sockel A Athlon vor dem Palomino war der Thunderbird von daher sollte dieser Effekt doch vernachlässigbar sein, sofern das Board korrekt funktioniert?!

mfg
chris

Hellspawn chrissv2 „Der einzige Sockel A Athlon vor dem Palomino war der ...“
Optionen

An sich schon, wobei ich denke das die alten Slot Athlons da auch nicht besser dran waren mit Thermalschutz.
Dann noch 2 Generationen des Duron.

Ich meine der Thunderbird war halt DER Vorzeigeprozessor von AMD und diese Schwäche hatte er nun mal...
wobei ich ja schon weiter oben geschrieben hatte das die Situation das das DIE freiliegt sehr unwahrscheintlich ist.
Vergleichbar mit einer AKW Kernschmelze - sehr unwahrscheinlich in der Praxis, kann aber vorkommen ;-)