Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Kerne deaktivieren - wozu?

gelöscht_300542 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Um herauszufinden, ob sich mit der Deaktivierung von CPU-Kernen Strom sparen läßt (mein Rechner verbraucht im Leerlauf zw. 100 und 110 Watt!), habe ich mal den Versuch gestartet und nacheinander von meinem Vierkerner ein paar Kerne auf OS-Ebene (Vista) deaktiviert. Stromspareffekt gleich Null! 

Seither frage ich mich, wofür es diese Option gibt. Ist die nur für Profis, oder hat die auch für "Normaluser" einen Sinn?

the_mic gelöscht_300542 „CPU-Kerne deaktivieren - wozu?“
Optionen

Vermutlich werden die nicht benutzten Kerne vom Powermanagement des Betriebssystems schon so tief schlafen gelegt, dass komplettes Ausschalten nur noch Einsparungen im nicht messbaren Bereich bringt. Wenn die Kiste über 100W zieht, dann würde ich mal an der Basis was ändern. Effizienteres Netzteil, andere Grafikkarte, Mainboard mit sparsamerem Chipset und natürlich ein auf Stromsparen ausgelegter Prozessor.

Hyperboreal gelöscht_300542 „CPU-Kerne deaktivieren - wozu?“
Optionen

Hallo,

(mein Rechner verbraucht im Leerlauf zw. 100 und 110 Watt!),
Um zu beurteilen, woher der Verbrauch kommt, wären noch mehr Infos
über die Systemkonfiguration wünschenswert.
Sagt ja auch keiner "Mein Auto verbraucht 8 l/100 km - Warum?"
Wieviel Watt verbraucht denn der PC unter Volllast?

nacheinander von meinem Vierkerner ein paar Kerne auf OS-Ebene (Vista) deaktiviert. Stromspareffekt gleich Null! 
Wie wurde das Abschalten bewerkstelligt?

Soweit ich weiss, gibt es CPUs, die einzelne Kerne wirklich abschalten
können (kein oder ganz minimaler Stromverbrauch), dieses Verhalten beherrschen alledings
nicht alle CPUs.

Für ältere CPUs habe ich immer RMClock empfohlen, da kann man einiges
einstellen, das hat was gebracht:

http://www.chip.de/downloads/RightMark-CPU-Clock-Utility_14806339.html

Neuere CPUs haben wohl bessere Treiber und werden vom Betriebsystem
besser geregelt. Aber es gibt bestimmt noch schönere aktuelle Software für
Undervolting/Underclocking. Ist dann immer speziell für CPU/Chipset.

Ist die nur für Profis, oder hat die auch für "Normaluser" einen Sinn?
Hat natürlich für alle Sinn, da ja jede CPU in ihrem Leben zu 95% idelt.
Die Normaluser wissen nur meist gar nicht, was da passiert.

Was man auch probieren kann in der Systemsteuerung/Hardware:

Energieoptionen->erweiterte Einstellungen->
minimaler Leistungszustand des Prozessors->Einstellung: 0%
Maximaler Leistungszustand des Prozessors->Einstellung: 50%
Prozessorenergieverwaltung->Systemkühlungsrichtlinie->Einstellung: passiv

Damit taktet die CPU nicht so schnell hoch. Und es wird weniger Energie verbraucht.
Meistens merkt man trotzdem keinen Geschindigkeitsunterschied, z.B. beim Surfen.

mit dem Gadget "All-CPU-Meter" kann man sich die aktuelle Taktfreqenz der
CPU anzeigen lassen. Hatte schon mehrmals den Fall, dass die CPU immer mit
der maximalen Taktfrequenz lief und nie zurückschaltete.

Gruss
Hyperboreal




gelöscht_300542 Hyperboreal „Hallo, Um zu beurteilen, woher der Verbrauch kommt, wären ...“
Optionen

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
Board: Asrock 4CoreDual-Sata 2 R2.0

Ich habe jetzt mal einige Energiesparmodi durchprobiert mit dem Effekt gen Null.

Das einzige, was eine deutlich spürbare Ersparnis (15%) brachte, war der Ruhezustand :D

Den Rest an Energieeinstellungen kann man getrost in der Pfeife rauchen.

dann würde ich mal an der Basis was ändern.
Da liegt der Hase wohl im Pfeffer.

Habe die Kiste 2009 auf die Schnelle zusammen gebastelt. Für das Board habe ich mich entschieden, weil ich damit eine neue Leistungsstärkere CPU zusammen mit meiner alten Hardware verwenden konnte.

Soweit läuft auch eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit. 

Hier noch ein shot aus der Ereignisanzeige. In wie weit dieser Fehler Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat, weiß ich nicht. Abhilfe scheint es aber mangels aktualisierter Firmware nicht zu geben.




gelöscht_300542 Nachtrag zu: „CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 Board: Asrock 4CoreDual-Sata 2 ...“
Optionen

Nachtrag: Unter Volllast verbraucht mein PC 135 Watt!

Hyperboreal gelöscht_300542 „CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 Board: Asrock 4CoreDual-Sata 2 ...“
Optionen

Hallo,

aha, sehr aufschlussreich. Dann lass dir von Alpha13 ein schönes BIOS raussuchen.

Der Befehl wäre auch mal interessant:
powercfg.exe -ENERGY


Zu finden hier: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen

energy-report.htm -> vielleicht steht ja was Hilfreiches im Report

Gruss
Hyperboreal

gelöscht_300542 Hyperboreal „Hallo, aha, sehr aufschlussreich. Dann lass dir von Alpha13 ...“
Optionen
Dann lass dir von Alpha13 ein schönes BIOS raussuchen.
Ein neues Hardware-CMOS ist damit wohl nicht gemeint, oder? Mein Bios ist nämlich schon ziemlich veraltet und Updates scheint es nicht mehr zu geben.

powercfg.exe -ENERGY
energy-report.htm(l)
Funktionieren bei mir nicht (Vista). Die Befehle sind vermutlich für Windows 7.
Hyperboreal gelöscht_300542 „Ein neues Hardware-CMOS ist damit wohl nicht gemeint, oder ...“
Optionen
Funktionieren bei mir nicht (Vista). Die Befehle sind vermutlich für Windows 7.
das gibts schon seit Win XP:

http://en.wikipedia.org/wiki/Powercfg_%28command%29

Aber den -energy Schalter gibts erst ab Win7. So ein Mist.

Ein neues Hardware-CMOS ist damit wohl nicht gemeint, oder?
Doch. Letzte Hoffnung Alpha13. Mondbasis bitte melden... !

Gruss
Hyperboreal
gelöscht_300542 Hyperboreal „das gibts schon seit Win ...“
Optionen
das gibts schon seit Win XP:
Läßt sich aber bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht aufrufen :(

Kommandozeile,  mit oder ohne Admin-Rechte - nix; Ausführenzeile - nix; Suchenzeile - nix.

Ich google mal ein bisschen...
Xdata gelöscht_300542 „CPU-Kerne deaktivieren - wozu?“
Optionen

Die CPU ansich ist anscheinend nicht die richtige Baustelle um Energie zu sparen.

Hab neulich in einem Msi Nforce noch einen alten D805 verbaut.
Ohne den Takt zu erhöhen natürlich.
Hat, wenn die Onboardgrafik benutzt wird, das System recht kalt gelassen.
Selbst bei den vor ein paar Tagen hohen Temperaruren,
hat nichtmal ein billiges schwaches passives Netzteil ..
spürbar mehr gepustet als bei einem Celeron 420 Einkerner.

Kaum war eine  Grafikkarte drin, also nicht die Onboardgrafik
-- ging der Verbrauch in die Höhe.
Aus dem Netzteil kam recht warme Luft.

Nicht die CPUs sind die Heizungen.
-- Die Grafikkarten sind es.

Klar, ein ivy Prozessor verbraucht schon deutlich weniger,
man darf aber die ganzheitliche Gesamt Relation nicht aus dem Auge verlieren.

Nimmt man eine Grafikkarte statt der Onboardgrafik
relativiert sich der über alles Verbrauch wieder.
Eine vermeintlich alte CPU mit sparsamer Grafik(karte) muß nicht
mehr Verlust haben als eine neue sparsame CPU mit einer heizenden Grafikkarte.

gelöscht_300542 Xdata „Die CPU ansich ist anscheinend nicht die richtige Baustelle ...“
Optionen

Das ist meine Grafikkarte, Verbrauch liegt angeblich zwischen 20-30 Watt. Mir fehlen zwar jetzt entsprechende Vergleiche, aber so ungeheuer viel scheint mir das nicht zu sein.

Wäre überhaupt mal interessant zu wissen, was so die ganzen Rechner der Nickles-User an Strom verbrauchen, unter Angabe der Hardware.


Xdata gelöscht_300542 „Das ist meine Grafikkarte, Verbrauch liegt angeblich ...“
Optionen

Nein, die ist noch  gut, und das ist nicht viel.

Aber die eine oder andere Spielekarte ist manchmal auch in
normalen internet -Rechnern drin,
wo eine wie Deine locker ausreichte.

Bei neueren Grafikkarten, ist man selbst mit einer spielefähigen
Grafikkarte beim Verbrauch für einen Universalrechner im grünen Bereich.
Die holen sich nur Leistung wenn sie auch gebracht wird.

Für reine Energiespar Rechner gibt es spezielle Netzteile,  ja Motherboards und Grafikkarten.


PS:

Früher war Onboardgrafik nicht soo der Renner.
Heute gibt es recht gute.
Für einiges ist aber eine richtige Grafikkarte noch nötig.

Und da kann man mit einer sparsamen CPU wieder einiges rausholen.

Ein Celeron 420 hat,
mit einem nur lose raufgestellten Kühler ohne rotierenden Lüfter,
für einen Test funktioniert.

So wenig verbraucht der für Internet.
Bei einer alten CPU
egal ob Intel oder AMD - undenkbar.


Borlander Xdata „Die CPU ansich ist anscheinend nicht die richtige Baustelle ...“
Optionen
Die CPU ansich ist anscheinend nicht die richtige Baustelle um Energie zu sparen.

Kann man beim Neubau allerdings zumindest mit berücksichtigen. Ich hatte mich bei meinem aktuellen System bewusst für eine stromsparende CPU (Core-i5-2500T mit 45W statt 95W TDP wie beim Standardmodell) entschieden.

Auch bei den Grakas gibt es große Unterschiede, vor allem im Mehrschirmbetrieb. Wobei es da heute schon deutlich mehr Auswahl an sparsamen Grakas gibt.

gelöscht_300542 Borlander „Kann man beim Neubau allerdings zumindest mit ...“
Optionen
bei meinem aktuellen System
Oh, ich sehe, du hast dein schon vor (gefühlten) 200 Jahren leicht antiquiertes Windows-2000-Fliehwatüt gegen ein neues System ersetzt? Man muss sich hoffentlich keine Sorgen machen! :))
Borlander gelöscht_300542 „Oh, ich sehe, du hast dein schon vor gefühlten 200 Jahren ...“
Optionen

Was willst Du denn mit dem antiquierten W2K-Fliewatüt andeuten? :-P

Also mein "aktuelles" Systeme hat inzwischen auch schon 2 Jahre auf dem Buckel und ist damit womöglich auch schon wieder dem Antiquariatszustand nahe. Windows hatte ich zuletzt auf der vorletzten Systemkonfiguration laufen ;-)