Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU fast zu 100% ausgelastet, obwohl nur IE (GMX) 'offen' ist...

Petra26 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!

seit einiger Zeit erhalte ich von 'Norton 360' täglich die Meldung , daß die CPU fast komplett ausgelastet ist, obwohl ich dann meistens nur den IE aktiviert habe und z.B. nur GMX 'aufgeschlagen' habe....

Ich habe keine Ahnung, was da ggf. im Hintergund passiert.....

Laptop ist ein IBM T42 ThinkPad.

Was ist zu tun ???

Bitte möglichst einfache Lösungsvorschläge, da ich - wie Ihr mittlerweile wißt - kaum eine Ahnung von der Technik habe !

Danke Euch im Voraus !

Petra.

 

 

 

mi~we Petra26 „CPU fast zu 100% ausgelastet, obwohl nur IE (GMX) 'offen' ist...“
Optionen
Ich habe keine Ahnung, was da ggf. im Hintergund passiert.....

Taskmanager starten -> Reiter 'Prozesse'. Unten links auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' klicken. Da solltest dir dann zumindest mal angezeigt werden, welches Programm da so viel CPU-Leistung verbraucht.

gelöscht_189916 Petra26 „CPU fast zu 100% ausgelastet, obwohl nur IE (GMX) 'offen' ist...“
Optionen


Hi

seit einiger Zeit erhalte ich von 'Norton 360' täglich die Meldung , daß die CPU fast komplett ausgelastet ist, obwohl ich dann meistens nur den IE aktiviert habe und z.B. nur GMX 'aufgeschlagen' habe....

Wie sieht es denn mit Addons, Toolbars und dergleichen aus?

Sinnvoller als die Mails online abzurufen, wäre sowieso die Nutzung eines Mailclients wie Thunderbird. Möglicherweise zappelt da auch nur viel an flashbasierter Werbung mit herum und das drückt die CPU-Leistung.

Das liesse sich am besten vergleichen, indem Du mit dem Firefox und aktivem Adblocker dieselbe Seite aufrufst. Die CPU-Auslastung kannst Du ebenfalls per Affengriff Strg+Alt+Entf über den Taskmanager aufrufen, wie das mi~we bereits erwähnt hat. So btw. ist Norton auch nicht gerade als der Ressourcenschoner bekannt;-)

Petra26 gelöscht_189916 „Hi Wie sieht es denn mit Addons, Toolbars und dergleichen ...“
Optionen

also über den Task-Manager sehe ich, daß AdblockPlus Engine.exe z.Zt. 144.436 K verbraucht,

IE 7.272K ....

Ich weiß gar nicht, was AdblockPlus Engine ist bzw. bedeutet....

leider....

Petra26 Nachtrag zu: „also über den Task-Manager sehe ich, daß AdblockPlus ...“
Optionen

... ach ja. die CPU-Auslastung schwankt so zwischen 5 / 27 / 37 /100 %

73 Prozesse...

zugesicherter Speicher 1405 M....

 

Petra.

mi~we Petra26 „also über den Task-Manager sehe ich, daß AdblockPlus ...“
Optionen

Das ist nur der RAM-Verbrauch, also wieviel Arbeitsspeicher ein Programm belegt! Die Prozessorbelastung wird in der Spalte CPU angezeigt. Da musste kucken.Zwinkernd

P.S. Dass der 'Leerlaufprozess' dort mit einem hohen Wert angezeigt wird, ist normal!

gelöscht_189916 mi~we „Das ist nur der RAM-Verbrauch, also wieviel Arbeitsspeicher ...“
Optionen
also über den Task-Manager sehe ich, daß AdblockPlus Engine.exe z.Zt. 144.436 K verbraucht,
ach ja. die CPU-Auslastung schwankt so zwischen 5 / 27 / 37 /100 %

Dann hast Du möglicherweise AdblockPlus für den IE installiert und bei Dir trifft das zu:

http://winfuture.de/news,76604.html

In diesem Fall ist AdblockPlus selber der Schuldige, prüfe daher, ob Adblock nach dem Schließen des IE weiter aktiv ist. Das die CPU-Last schwankt, ist völlig normal, je nach dem, was an Prozessen/Programmen gerade so läuft.

Petra26 gelöscht_189916 „Dann hast Du möglicherweise AdblockPlus für den IE ...“
Optionen

Hallo

Danke für die Info, ich werde heute mal gucken.

Jetzt weiß ich auch was AdblockPlus ist, mein Mann hatte das 'installiert' ....

Melde mich dann später wieder !

Ciao

Petra.