Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Prozessoren

AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Samsung und Qualcomm haben AMD vom 2. Platz und den Prozessorenherstellern verdrängt. Alle drei genannten verfügen über Marktanteile von jeweils unter 10% - AMD mit 6,4% sogar deutlich darunter! - und in der Summe kommen sie auf weniger als ein Viertel Anteil am Gesamtmarkt.

Wer die Nummer 1 ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... dieser Hersteller steht kurz vor dem Knacken der Zweidrittelmehrheitsmarke. Alle nicht im Artikel erwähnten "Sonstigen" kommen zusammen auf 11%.

Olaf19 meint:

Schade! Auch wenn ich selbst nie eine CPU von AMD besessen habe - erst Motorola, dann Intel (oops! doch noch erwähnt), dann IBM und schließlich wieder Intel - trotzdem fände ich es schade, wenn AMD komplett den Bach hinunterginge. Und die Gefahr scheint real zu sein. Lange vorbei die Zeiten, als AMD Anfang der 2000er den CPU-Markt mit seinen performance-gerateten Athlon XP-Boliden aufmischte: weniger MHz, trotzdem mehr Performance; allerdings auch mehr Wärmeentwicklung und kein CPU-seitiges Throtteling bei Überhitzung. Und auf nickles.de die AMD-gegen-Intel-Flames :-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

sea Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen

Ja, wäre echt schade, wenn AMD als Prozzihersteller unter "ferner liefen" klassiert wäre.

Auch ich habe stets Intel-basierte Systeme (CPU und Board) besessen. Vor ca. 10 Jahren, als AMD mit den Athlons den technisch überholten Pentium III bzw. den anfangs langsamen Pentium 4 preislich und auch leistungsmässig um Längen schlugen, hätte ich mich beinahe für einen Athlon entschieden. Vernichtende Reporte über den unsäglichen VIA-Southbridge Bug hielten mich aber davon ab, und ein Jahr später richtete es dann der Pentium 4 mit dem hervorragenden Northwood-Kern.

Weil mich die Intel's nie im Stich liessen und Hänger/Abstürze oder gar Bluescreens in all den Jahren praktisch nie auftraten, blieb ich Intel bis heute treu.

Gruss
sea

swiftgoon Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen

Hallo Olaf,

Ja, wäre echt schade um AMD.
Die neuen Konsolen XBOX One und PS4 werden ja beide mit
AMD Hardware ausgestattet sein.
Gibt vielleicht noch mal nen Schub für AMD.

Intel hat AMD schon ordentlich Steine in den Weg geschmissen,
damit die nicht zu groß werden.
AMD hatte einige Zeit lang die deutlich besseren Prozessoren,
aber der Otto-Normaluser hatte so gut wie keine Chance AMD zu kaufen.
bei Media-Markt und Co. gab es einfach keine Rechner mit AMD Prozzis.
Wäre nicht gut wenn AMD dicht macht. Dann kann Intel beim
Preis noch mehr zulangen, als jetzt schon.

Ist aber wohl nur ne Frage der Zeit bis AMD von nem großen wie Samsung
geschluckt wird. Auf Dauer nur rote Zahlen geht nicht lange gut.


Bei mir ist es komischerweise umgekehrt.
Hab bisher AMD die Treue gehalten, und hatte (privat)
noch nie nen Intel unter der Haube.
Hat angefangen mit nem K6 II, Duron, Athlon, Athlon XP
Athlon 64, jetzt aktuell Phenom II und E-350 im Subnotebook.

Salute

swift

Olaf19 swiftgoon „Hallo Olaf, Ja, wäre echt schade um AMD. Die neuen Konsolen ...“
Optionen
Bei mir ist es komischerweise umgekehrt. Hab bisher AMD die Treue gehalten, und hatte (privat) noch nie nen Intel unter der Haube. Hat angefangen mit nem K6 II, Duron, Athlon, Athlon XP Athlon 64, jetzt aktuell Phenom II und E-350 im Subnotebook.

Moin Swift, kann mich noch gut erinnern. Du warst ja auch schon 2002 recht aktiv hier, als ich gerade neu bei Nickles war ;-)

Die Jahre davor hatte ich - so wie inzwischen wieder - immer mit einem Mac gearbeitet, diese ganze Intel-und-AMD-Hardware- und Windows-Software-Welt war damals für mich ziemliches Neuland. Das kannte ich allenfalls aus dem Büro.

Gelandet bin ich schließlich bei einem Northwood-PIV mit 1,8 GHz. Ich wollte unbedingt ein System, das so stabil und zuverlässig "funzt" wie der Mac all die Jahre. Über AMD hatte ich einfach zu viel Widersprüchliches gehört: schneller und trotzdem billiger zwar, aber angeblich(!) weniger stabil.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Ich hätte genau so gut einen Athlon kaufen können.

@sea: Der Northwood war sicherlich stärker als der Willamette, konnte aber mit dem Athlon immer noch nicht mithalten. Jedenfalls nicht zu einem vergleichbaren Preis. Übrigens kamen damals für den Athlon die nforce2-Chipsätze heraus, die als wesentlich besser als ihre Pendants von VIA galten.

CU
Olaf
Hyperboreal Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen

Hallo,

bisher hat Intel ja AMD unbedingt gebraucht.
Also Monopolist wären die vom Kartellamt zerschlagen worden, gäbe es AMD nicht.
Darum durfte AMD nicht untergehen.

Jetzt ändert sich das. Dank Samsung und Qualcomm. Es wird eng für AMD.
Man hat aber grosse Pläne mit HSA:

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/54308/1_05-AMD-HSA-hUMA.png

und GNC:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369288956

Naja, mal sehen was den tollen Powerpoint-Folien folgt.
Das Design von Schaltungslogik ist das Eine.
Die Verkleinerung der Strukturen das Andere (kleinere Chipfläche oder mehr Transistoren).

Gruss
Hy


The Wasp Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen

Eine AMD-CPU gibt es streng genommen nicht mehr! AMD hat die gesamte Produktion 2009 outgesourced und lässt nur noch fertigen. Wer da heute was noch wirklich selbst produziert, durchblickt Otto-Normalverbraucher doch gar nicht mehr, weil alles von Managern zerhackt wird, um die Produktionsrisiken und Verantwortung auf andere abzuwälzen.

Xdata The Wasp „Eine AMD-CPU gibt es streng genommen nicht mehr AMD hat die ...“
Optionen

Eine autonome CPU Klasse gab es von AMD noch nie.

Die sind schon immer - nur intel -kompatibel.
Soll heißen, anders als die  professionellen Alpha CPUs für Tru64 UNIX, OpenVms
-- Sparc, IBM Power, SGI Risc .. usw. Prozessoren.

Die guten alten Home Computer mit  Motorola Prozessor mal ausgenommen :-)
Auch die waren nicht an eine andere CPU Klasse gebunden
und nicht an nur einen PC Typ.

Dennoch möchte ich AMD nicht vermissen ..
Die haben fast immer recht faire Preise
und die genannten nicht intel-CPUs sind weigehend sowieso nicht für
häusliches Computing gedacht.

Viele sind auch schon nicht mehr echt, gegenseitig aufgekauft, geschluckt ..assimiliert.

Die ausgereiften und bewährten Alpha, von HP.
Die Sparc von Oracle.
Die SGI Risc leider durch itanium auf PC Technik reduziert?


Ein wenig tut sich im Smartphone Bereich, da soll es wohl eigenständige CPUs geben.
Dies gilt genau genommen aber nur, wenn dafür ein echtes selbstständiges.
Betriebsystem entwickelt wurde.
-- Nicht nur ein Linux Derivat.  
Anscheinend stellt sogar Nvidia eigene CPUs für Smartphones her?

Ati geht ja leider nicht mehr als autonomer CPU Hersteller, da mit AMD Fusioniert.
Eine der wenigen Fusionen die einigermaßen gut gelaufen ist, keine Assimilation.

Olaf19 The Wasp „Eine AMD-CPU gibt es streng genommen nicht mehr AMD hat die ...“
Optionen
AMD hat die gesamte Produktion 2009 outgesourced und lässt nur noch fertigen.

Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass das bei Intel und allen anderen Mitbewerbern genau so ist - aber das stimmt nicht, unter den Intel-Produktionsländern finden sich neben China noch Standorte in Irland, Israel und den USA: http://www.golem.de/1102/81555.html

CU
Olaf
chris_otto Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen

Ich habe einen AMD und einen  Intelrechner. Ich habe mich nicht für einen und nicht für anderen entschieden. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile.
Es gibt einige Programme, die nur auf einen AMD besser laufen als auf einen Intelrechner. Nur einige Programme laufen nur auf Intelrechner. Bei AMD Rechner gibt es vielmehr Einstellmöglichkeiten, als bei Intel.
Also ich muss sagen, das der AMD Rechner bei mir immer stabil gelaufen ist.
Es wäre sehr schade, wenn AMD nicht mehr da wäre. Das ist auch ein guter Prozessor, für jemand der einen billigen Rechner braucht. Es hat immer AMD geschadet, im Intel Schatten zustehen. Ob sie es nicht nötig haben.

Olaf19 chris_otto „Ich habe einen AMD und einen Intelrechner. Ich habe mich ...“
Optionen
Es gibt einige Programme, die nur auf einen AMD besser laufen als auf einen Intelrechner. Nur einige Programme laufen nur auf Intelrechner.

Mmh, das sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen, dass irgendein Programm nur mit Intelprozzi funktioniert und nicht mit AMD oder umgekehrt. Kann mich aber dunkel erinnern, dass es so etwas durchaus gegeben hat.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass man die ganze Angelegenheit möglichst entspannt und ideologiefrei sehen sollte.

CU
Olaf
papa-frank1 Olaf19 „AMD jetzt nur noch Vierter im Bunde bei den CPU-Herstellern“
Optionen
Schade!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich selber habe mir Insgesamt schon drei Rechner mit AMD gekauft und anfänglich war ich nicht so begeistert aber dann hat eine Software für die AMD Grafikkarte den Vogel abgeschossen.
Mit dieser Software lies sich die Grafikkarte übertakten. Diesen Vorgang jedoch wieder rückgängig zu machen, war wohl nicht vorgesehen. Ich brauchte ein 3/4 Stunde diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen. Man schien ganz bewußt die Zerstörung der Grafikkarte in Kauf zu nehmen, was ehrlich ein absolutes UNDING ist.
Mit so einem Verhalten macht sich AMD keine Freunde. Mit der Sicherheit des Produktes scheint man es ohnehin nicht sonderlich genau zu nehmen. Man könnte meinen AMD sagt sich: "Was uns nicht mehr gehört, da müssen wir auch nicht besonders vorsichtig sein. Der Kunde muss ja nicht unsere Software benutzen."
Ich weiss natürlich nicht ob AMD Manager so denken aber was die Grafikkartenabteilung anbetrifft, da sind die Herrschaften bei mir schon mal unten durch. SO NICHT AMD!