Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

amd athlon 64 x2 auf asrock-bord 960 gc, startet nicht.

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein neues bord asrock 960 gc, sowie einen prozi athlon 64 x2, sockel am2.

nach dem start fängt der lüfter vom prozi an zu laufen, aber mehr kommt nicht.

kein beep, nach ca. 2 minuten stellt sich alles ab. der kühler ist dann gut warm, aber nicht überhitzt, wärmeleitpaste und guter kontakt zum prozi ist vorhanden, soweit alles ok.

netzteil hat 24-polige spannungs-versorgung, sowie den 4-poligen p4-anschluß, 420 watt.

was könnte das problem sein?

mfg felix 

gelöscht_101060 felixfix „amd athlon 64 x2 auf asrock-bord 960 gc, startet nicht.“
Optionen

Servus,

schaut mal unter http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS%20FX/index.de.asp?cat=Specifications - dort wird u.a. beschrieben, das AM2 Prozessoren auf diesem Board nur in Verbindung mit DDR2 Ram funktionieren sollen  (Abschnitt Arbeitsspeicher).

Hast du vielleicht DDR3 Ram gesteckt? Falls ja, dann tauschen - ansonsten alle Kabel prüfen!

BG, Bergi2002

felixfix gelöscht_101060 „Servus, schaut mal unter ...“
Optionen

hallo bergi, danke für den hinweis.

allerdings habe ich vorher ddr2-ram eingebaut, und die kabel auch nochmal überprüft.

aber starten tut er trotzdem nicht.

vielleicht ist das netzteil mit 420 watt zu schwach.

mfg felix

REPI felixfix „amd athlon 64 x2 auf asrock-bord 960 gc, startet nicht.“
Optionen

Hallo felix,

von Bergi wurde ja ein Link zu der Spezifikation Deines Boards eingestellt.

Dort gibt es auch eine Rubrik "CPU Support List".

Dort sollte Deine CPU enthalten sein (genauere Angaben machst Du ja nicht).
Bei den dort aufgeführten CPUs sollten eigentliche alle Bios Versionen gehen.

Da aber bei den einzelnen Versionen CPU als auch Speicher Kompatibilitäten verbessert wurden, solltes Du, falls nicht bereits geschehen, die letzte aktuelle Bios Version installieren.

Das 420 W Netzteil sollte ausreichend sein.
Ist das Teil neu oder gebraucht? Falls vorhanden das Ganze mal mit einem anderen Netzteil probieren.

So wie ich das in der Boardspezifikation sehe, hat das Teil separate Speichersteckplätze für DDR2 und DDR3 RAM. Wurde hier ggf. was vertauscht.

 

Gruß

repi