Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Xdata Hyperboreal „Alle Jahre wieder...“
Optionen

Erst jetzt gesehen..

Hoffentlich ist da ein guter 2-Kerner für mein Gigabyte  GA-MA770-UD3 dabei.
Momentan ist da ein alter AMD 5200+ drauf.

Danke für die Info.

woidviertla Hyperboreal „Alle Jahre wieder...“
Optionen

Danke, wichtig Info für alle PC-Kaufwilligen Lächelnd

Stimme dir grundsätzlich voll zu, dass man jetzt Schnäppchen machen kann, möchte aber noch 2 Punkte ergänzen:

  1. Schnäppchen lassen sich primär bei CPUs der Einsteiger und unteren Mittelklasse machen.
  2. Wer noch nicht ganz dringend einen neuen PC braucht, der sollte noch das Erscheinen der neuen Prozessor-Generation abwarten.
    Sowohl Intel als auch AMD werden ihre "Haswell" bzw. "Richland" Prozis im Juni 2013 auf den Markt bringen.
Eine sehr gute Übersicht über den Status-Quo habe ich hier gefunden.

Besonders stark ist die Preissenkung beim AMD FX 6300 ausgefallen, der jetzt einen tollen Mittelweg aus sehr solider Spiele- & Anwendungs-Rechenleistung, moderatem Energieverbrauch und sehr attraktivem Preis darstellt.

Hyperboreal woidviertla „Danke, wichtig Info für alle PC-Kaufwilligen Stimme dir ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Link.

Was kann ich da lesen:

"Daher ist es wahrscheinlich, dass Intel seinen Vorsprung gegenüber AMD bei den gehobeneren Prozessoren noch weiter vergrößern wird."

Intel beherrscht halt die kleineren Strukturen.
Darum können sie mehr Logik verbauen, und sind bei gleicher
Energieaufnahme schneller, oder sie sind bei gleicher Transistoranzahl
energieeffizienter, was z.B. bei Notebooks wichtig ist.

Ist aber für mich kein Grund, keinen AMD mehr zu kaufen.
Jedenfalls bei Desktop Rechnern.
Meine letzten Notebooks waren alle i5. Muss ich ehrlich zugeben.

Gruss
Hy

Xdata Hyperboreal „Hallo, danke für den Link. Was kann ich da lesen: Daher ist ...“
Optionen

In dem Blog werden die Celeron etwas unterbewertet.

Die Win 7 oder Win 8 Bewertung
hat  schon einige unruhig werden lassen..
Für 90% aller User reichen die G530 und ivy Nachfolger oft aus.
-- und beim i3 2225 sogar die Grafikkarte in der CPU.


Wenigstens ist auch einer der alten kleinen AMD FM ganz gut bewertet worden.
Schon die ersten 780G Onboard Grafiken konnte ich leiden.
Und die in der AMD CPU hören sich noch besser an.

Bei CpuBoss sind die Wertungen näher an den praktischen Alltags Anwendern.
Wenigstens ein Vergleichsportal welches die Spiele(er) Leistung ausblendet.

woidviertla Hyperboreal „Hallo, danke für den Link. Was kann ich da lesen: Daher ist ...“
Optionen

Ich sehe auch nicht nur keinen Grund, keinen AMD-Prozessor zu kaufen, sondern habe mir vor ein paar Monaten einen PC mit Llano-APU gekauft :-)

Was allgemein Pro-Kern-Leistung und speziell Spiele-Leistung betrifft ist aber Intel ab der oberen Mittelklasse überlegen.

AMD ist daher für mich in der Einsteiger bis unteren Mittelklasse für mich 1. Wahl.
Besonders, weil sie die besseren internen Grafikeinheiten haben und man dadurch keine dezidierte Grafikkarte mehr braucht.