Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wgn. anstehendem Kauf CPU/MoBo paar Fragen ...

Alibaba / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke für Rat !

Alibaba
Grüss Euch !
Mein derzeitiges Gespann aus Gigabyte P35C-DS3R und Intel E6750 war das Beste, das ich je in dieser Art hatte - ist aber nun 3 Jahre in Gebrauch. Alles ringsum wie Graka, RAM, SSD ist neuer, somit soll der entstandene "Flaschenhals" nun ersetzt werden.

Beim Board werde ich wohl Gigabyte treu bleiben und eins aus der "ultradurable"-Serie nehmen, veranschlagt ca. 120€.

Für mich kommt sicherlich Sockel 1155 in Frage (i7 zu teuer, soll ne Zeitlang gültig sein und kein Exot). Das läuft dann auf i3-i5 raus. Budget bis ca. 180€. Mein Kandidat wäre ja der i5-3770K, evtl. auch i5-3550, als Ivys, oder i5-2600. Der 3770K müsste wohl billiger werden, oder ich drauflegen, trotzdem Wunschkandidat.

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr auf dem Laufenden bin und auch total infotechnisch zugeschüttet bzgl. der Menge an Modellen. Dazu noch mit/ohne integrierte Grafik, mit K,T,S, oder ohne Buchstaben.(deren "System" kapiere ich immer noch nicht). Kannte bisher nur Graka oder onboard, hab mich aber technisch gesehen schlaugemacht. Ok, keine schlechte Idee, die Grafik zu integrieren, aber was mach ich nun ? Hab grad erst über 100€ für ne neue Graka hingelegt (XFX R7750, auch noch ne Black Edition), mit der ich top zufrieden bin. Ich bin kein grosser Zocker, aber ich mag ältere Strategiespiele. Und wenn man da ne Menge "Armee" hat, muss die Karte schon ackern, sonst ruckelts. Und die Neue leistet mehr als die Alte und wird kaum heiss (meine alte 4850 kam schon auf 102°C, die Neue nichtmal auf 40°C).
Ansonsten nutze ich häufig viele Anwendungen quasi zugleich. Wollte deswegen auf ne Quad-CPU umsteigen.

PCIx 3.0, USB 3.0 und SATA 3.0 solls werden bzw. wird ja auch durch Board und CPU gebracht. Wäre für mich ein 77er Chipsatz angebracht ? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass einer der Buchstaben hinterm CPU-Namen für Strom-effizient stehen soll ? Was würdet Ihr mir bzgl. meines Grafik-Problems raten ? Evtl. einen direkten Vorschlag... Kennt jemand die Zyklen, in der die CPU-Preise fallen ? Etwas könnte ich noch warten auf ne 3770K, andererseits habe ich auch schon viel Gutes über i3 gehört.. Ihr seht, ich bin da sehr unschlüssig, denn ich wünsche mir wieder ein System für zufriedene Jahre. Nie wieder Rumgefrickel mit Billigst-Teilen.

Danke für Rat
Alibaba