Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welches OS für einen Laptop mit Core2 Prozessor?

bernhard67 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe für meinen Sohn ein altes Laptop mit Core 2 Duo T5600 (2x 1,83Ghz) gekauft. Die Frage ist welches MS-Windows läuft darauf. Laut google geht damit Windows 7 64-bit. Leider wird nicht erwähnt welche Performance das dann hat. Jetzt kenne ich noch Windows 98 auf einem Pentium I. Das ging schleppend.

Ok, die Kiste ist 5 Jahre alt. Knoppix 7.0.1 läuft recht zügig, aber das will nichts heissen. Wie steht es um Windows 7 oder Vista? Erwähnen muss ich noch das der Laptop zur Zeit 2 GB RAM hat und maximal nur 3,5 verarbeiten kann. Er hat eine 7.200er Festplatte.

gelöscht_238890 bernhard67 „Welches OS für einen Laptop mit Core2 Prozessor?“
Optionen

Bei der Konstellation würde ich kein 64 bit System installieren, sondern Windows 7 32 bit.
Allerdings solltest Du vorher schauen ob Du die entsprechenden Treiber für Mainboard, und Grafik findest, was aber nicht unmöglich sein sollte.
W7 ist natürlich schneller als W98, insbesondere mit dem DualCore, auf 4 GB RAM würde ich aufrüsten.

mawe2 bernhard67 „Welches OS für einen Laptop mit Core2 Prozessor?“
Optionen

Die Frage ist, für welches Windows der Hersteller Treiber bereitstellt.

Am besten, Du suchst auf der Hersteller-WebSite den Supportbereich und schaust dort nach. Ein 64-bit System muss es vielleicht nicht unbedingt sein, denn das benötigt etwas mehr Arbeitsspeicher für sich selbst als ein 32er und der Speicher ist ja mit 2 GB schon ziemlich knapp.

triker bernhard67 „Welches OS für einen Laptop mit Core2 Prozessor?“
Optionen

ich habe auch noch so ein älteres Läppi.
Da ist XP drauf und lööft damit ganz ordentlich. und dies schon seit 6 Jahren.
Es ist immer noch die Erstinstallation

Also wenn es nicht zwingend Win7 sein soll, warum nicht XP?

Wenn ich nicht zu faul wär, hätte ich auf meiner älteren Läppimöhre aber eine Linuxdistri am laufen..

gruß
triker

Maybe bernhard67 „Welches OS für einen Laptop mit Core2 Prozessor?“
Optionen

Moin,

ich habe noch ein altes Toshiba Notebook mit Core Duo (2x1,73 GHz, 2GB RAM). Das ist der Vorgänger vom Core 2 Duo und konnte leider noch kein 64 Bit.

Windows 7 32 Bit läuft damit aber ohne Probleme und schnell genug für die meisten Anforderungen.

Gruß
Maybe

bernhard67 Maybe „Moin, ich habe noch ein altes Toshiba Notebook mit Core Duo...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Auf dem Laptop ein Thinkpad T60 läuft fast jedes Linux und Windows bis Version 7 64-bit. Die Frage ist nur wie schnell.

Ja, ein 64-bit halte ich für sinnlos. Das mag für Verschlüsselungsprogramme (z.B.) einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs bescheren, aber die nutze ich nicht. Aber 64-bit ist halt modern und beeindruckt offensichtlich.

Ich nutze noch einen Rechner mit Athlon 1000 mhz Prozessor mit 10.000ender HDDs. Darauf läuft Ubuntu etwas zäh, weil Ubuntu mit Gnome 2 sehr viele Prozesse am laufen hat die kaum abzustellen. Die Abhängigkeiten sind zu gross. Youtube Videos mit 360p Auflösung ruckeln stark im Firefox. 240iger Videos laufen allerdings. Schalte ich dann noch den mplayer dazu stört das die Performance kaum. Allerdings wird ab und zu der swap genutzt wenn ich zusätzlich eine Webseite aufrufe die viel Javascript nutzt. Dann geht die Performance deutlich in die Knie.

Der gleiche Rechner mit Debian Testing und xfce4 als Desktop läuft sogar mit 360p Youtube Videos. Allerdings brauchen Programme sowohl bei Debian und Ubuntu einige Zeit zum starten. Dieses Szenario wollte ich eigentlich vermeiden oder besser gesagt, minimieren.

Maybe bernhard67 „Danke für die Antworten. Auf dem Laptop ein Thinkpad T60...“
Optionen
Ja, ein 64-bit halte ich für sinnlos. Das mag für Verschlüsselungsprogramme (z.B.) einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs bescheren, aber die nutze ich nicht. Aber 64-bit ist halt modern und beeindruckt offensichtlich.

 Klar hat man nur richtige Vorteile, wenn Hardware und Software (Betriebssystem und Programme) 64-Bit wirklich effektiv nutzen können. Genauso sieht es mit Multicore-CPUs aus.

Das hier schreibe ich grade mit einem Lenovo Thinkpad x121e, mit AMD E-450 und 4GB RAM. Auch darauf läuft Windows 7 Home Premium 64 Bit. Natürlich kann man das nicht mit einem schnellen Desktop vergleichen, denn da liegt die CPU einige Klassen darunter.

Selbst auf einem alten IBM Thinkcentre M52 mit Intel P4 3.0 Ghz mit Hyperthreading läuft Windows 7  und 2GB RAM läuft Windows 7 recht flüssig.

Was die Video-Wiedergabe angeht, so stimme ich Dir zu, Full HD benötigt schon deutlich mehr Leistung. Aber auch das ist mit dem E-450 möglich und sollte somit auch mit einem Core 2 Duo machbar sein, da dieser deutlich schneller ist. Es hängt evtl. aber auch von der eingesetzten Grafikunterstützung ab und ob diese evtl. die Videowiedergabe beschleunigen kann, wie es aktuelle GPUs machen.

Genaue Aussagen sind recht schwierig, da vieles auch subjektiv ist. Aber lade Dir doch einfach eine Testversion runter, lege vorher ein Image der aktuellen Konfiguration an (z.B. mit Acronis/Paragon). Sollte es Dir dann zu langsam sein, ist das alte System in 30 Minuten wiederhergestellt.

Gruß

Maybe