Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Prozessor für Intel 1155

meammj-ke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe nun die meisten Komponenten für den neuen PC zusammen, neben ein paar Kleinigkeiten an Zubehör fehlt vor allem noch der Prozzi,  weil ich mir da noch uneinig bin.
Das Mainboard ist ein Asus P8H77-V LE;  8 GB Kingston Ram 1600; SSD + HDD.
Es könnte ein Ivy Bridge werden,  muß aber nicht zwingend.
In meiner engeren Auswahl sind der i3-2125, i5-3450 und i5-3570k.
Letzterer kostet natürlich fast 100€ mehr als der genannte i3 und kommt deshalb für mich nur in Frage wenn ich damit guten Gewissens auf eine Grafikkarte verzichten kann. Dann würde sich der höhere Preis relativieren. Am liebsten wäre mir der i5-3450, bin mir aber nicht sicher ob ich damit ohne separate Grafikkarte glücklich werde.
Was meint Ihr bezüglich der unterschiedlichen Grafik 3000, 2500, 4000?
Der PC wird überwiegend für Multimedia, Internet, Office usw. genutzt, keine brandaktuellen Spiele mit hohen Grafikanforderungen.
Sollte ich eher in den teureren 3570k investieren und zumindest vorläufig auf eine extra Grafikkarte verzichten,  oder eher einen i3 verwenden und zusätzlich eine Grafikkarte?

Danke für einige Tips die mir die Kaufentscheidung erleichtern.
Gruß

Xdata meammj-ke „Welchen Prozessor für Intel 1155“
Optionen

Klar den i3  3225 :-)

Kein 4 Kerner, der bringt  nur mehr Heizleistung
und kann - schneller warten..

Und, auf jeden Fall, die neue ivy Bridge!

Dann braucht man nicht zwingend eine teure externe Grafikkarte.

meammj-ke Xdata „Klar der i3 3225 :-) Kein 4 Kerner, der bringt nur mehr...“
Optionen

Das wäre mir auch recht,  aber nach aktuellem Stand sollen i3 Ivy Bridge Prozessoren frühestens im 3. Quartal d. J. auf den Markt kommen, und dann muß man auch nicht gleich einen der ersten Serie kaufen.
Das ist mir also leider etwas zu spät.
Wenns Ivy sein soll, wird es also wohl ein 3450,  bin mir noch wegen der Grafikqualität unschlüssig.

Xdata meammj-ke „Das wäre mir auch recht, aber nach aktuellem Stand sollen i3...“
Optionen

Der Celeron G530 blüht auf einem ivy Motherboard richtig auf. -- kostet oft nur ewas über 37 Euro.

Bei so preiswerten Prozessoren kommt es immer auch etwas auf die Umgebung an ..
hat mal ein User gesagt.
Damals ging es um den vermeintlich schwachen Celeron 420 mit nur einem Kern und 1.6GHz.
Selbst jetzt kann der, schon ab 2GB RAM, fast alles..
Der Text wird gerade auf einem Gigabyte G33M mit einem fetten KDE Linux geschrieben.
Vergleichbares gilt auch noch für AMD Systeme.

Die ivy Boards sind aber wirklich ein spürbarer Sprung.
Sogar schon mit einem Celeron, der für einen Bastler wie mich, als Übergang reicht.
Mit der Onboardgrafik!

Alte Grafikkarten erscheinen mir, gefühlt, fast langsamer.

Für das genante ASUS lohnt sich sogar der Versuch mit dem Celeron und einer guten Grafikkarte an die man irgendwie preiswert rankommt.
Dann kann man die echten, aber sehr teuren ivy CPUs, gelassen abwarten :)

Auf meinen beiden, recht teuren,  Motherboards von Gigabyte und MSI macht sich der einfache Celeron richtig gut. Hab gute Erfahrungen gemacht mit mittelteuren Boards und "preiswerter CPU".

Das kleinste Milttary Class III Z77-G45 von MSI und das Gigabyte Z77X-D3H.
Wobei letzteres schon mit dem Celeron richtig  gut lief..so die Entscheidung kam an Stelle einer teuren ivy CPU lieber ein zweites Board zu kaufen :-)

Die Preise natürlich abgewartet bis es günstig erschien.

meammj-ke Xdata „Der Celeron G530 blüht auf einem ivy Motherboard richtig...“
Optionen

Ist sicher keine schlechte Idee mit den Celeron Prozzis,
da ich aber keine übrige Grafikkarte herumliegen habe und nun nicht zusätzliches Geld für eine Übergangslösung bis zur Markteinführung des i3-3225 ausgeben will, habe ich mich für den i5-3450 entschieden.
Werde den zunächst mal mit o. g. Board ohne extra GK nutzen und später ggf bei Bedarf nachrüsten.

Xdata meammj-ke „Ist sicher keine schlechte Idee mit den Celeron Prozzis, da...“
Optionen

Nachtrag

Eine gute Entscheidung, glaube ich.

Da man ja nicht weiß ob man den Celeron anderswo wieder einsetzen oder verkaufen kann, wenn man die "Große" CPU dann später einbaut. Auch erstmal die Onboard Grafik der CPU zu nutzen ist sinnvoll.
Der Verbrauch ist sehr gering, die Leistung aber schon gut.