Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor-Reinigung - Verunreinigung durch wärmeleitpaste

klaus511 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich wollte an einem AMD Phenom II X 4 955 boxed den Kühler befestigen und habe mir dazu (bei PC-Spezialist ohne Quittung)
für 5 € eine geeignete Wärmeleitpaste gekauft. Beim Auftragen erwies sich die Paste jedoch als fast dünnflüssig und bevor ich die
Schweinerei total abwischen konnte, war bereits ein Teil der Paste auf die Rückseite des Prozessors zwischen die Pin´s gelaufen
und sitzt dort immer noch. Meine Frage: Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und wie hat er das Problem gelöst oder hat einen Vorschlag, was ich unternehmen kann, um ohne Beschädigung des Prozzi´s ihn zu reinigen. Oder notfalls zweite Frage, kann der
"Überzug" Lebensdauer/Leistung des Prozzessor´s beeinträchtigen?
Ich danke jetzt schon jedem, der mir einen Tip geben kann!
MfG
klaus511

luttyy klaus511 „Prozessor-Reinigung - Verunreinigung durch wärmeleitpaste“
Optionen

Mit Isopropanol tränken und dann mit Pressluft kräftig ausblasen. Reste schaden da nicht...

Gruß

klaus511 luttyy „Mit Isopropanol tränken und dann mit Pressluft kräftig ausblasen. Reste...“
Optionen

Danke für den Tipp! Werde mir zum WE mal Isopropanol besorgen (Apotheke?) und das Ganze ausprobieren! Gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß

out-freyn klaus511 „Danke für den Tipp! Werde mir zum WE mal Isopropanol besorgen Apotheke? und das...“
Optionen

In der Apotheke gibt's zwar Isopropanol, allerdings zu Apothekenpreisen.

Technischer Isopropylalkohol (z.B. aus dem Baumarkt) tut's für Deine Zwecke vollauf.

out-freyn klaus511 „Prozessor-Reinigung - Verunreinigung durch wärmeleitpaste“
Optionen

Was für eine Paste ist das? Wenn die Paste einen Silber- oder Kupferanteil hat, wird's kritisch, denn dann könnte es zu Kurzschlüssen zwischen den Pins kommen.

Abwaschen mit Isopropylalkohol, wie luttyy vorgeschlagen hat.

klaus511 out-freyn „Was für eine Paste ist das? Wenn die Paste einen Silber- oder Kupferanteil hat,...“
Optionen

In der Paste ist (angeblich) ein ziemlich hoher - was immer das heissen mag - Silberanteil enthalten.
Werde es trotzdem mal probieren.

Danke & Gruß

gelöscht_305164 klaus511 „In der Paste ist angeblich ein ziemlich hoher - was immer das heissen mag -...“
Optionen

Der Paste ist kolloidales Silber beigemischt.
Silber ist ein sehr guter Wärmeleiter, die elektrische Leitfähigkeit ist hervorragend.
Für Dich heißt das, daß Du die PINs peinlichts zu reinigen hast, auch Reste haben nicht zu verbleiben.

Vagabund gelöscht_305164 „Der Paste ist kolloidales Silber beigemischt. Silber ist ein sehr guter...“
Optionen

Richtig. Isopropanol oder auch Waschbenzin, mitm Wattetupfer alles richtig entfernen, Ne weiche Zahnbürste kann hier auch nützlich sein (aber bitte wirklich weich, keine mit Borsten).

PS: Silberleitpaste hat damals schon ne Graka von mir gekillt. In dem Falle lieber Pasten von ArticCooling (MX-4) oder Noctua, Scythe etc nutzen. Diese sind teilweise sogar jetzt schon besser was die Leitfähigkeit angeht und man hat diese Probleme mit dem Silber nicht mehr =)

klaus511 Vagabund „Richtig. Isopropanol oder auch Waschbenzin, mitm Wattetupfer alles richtig...“
Optionen

Hallo an alle Ratgeber, mit Hilfe von Isopropanol, einer weichen Kinderzahnbürste und viel Geduld ist es mir gelungen, zumindest optisch alle Rückstände und Beläge zu beseitigen. Den Praxistest kann ich erst am WE durchführen, gebe dann noch Nachricht, ob meine Aktion von Erfolg gekrönt war.
Zunächst mal Danke für die Tipps.