Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Phenom X3 8600B

fschunke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein System läuft bisher anstandslos, ASUS-Board M2N68 AM+, 4Gb RAM und ein Athlon 64 X2 5000, Win7 64-bit, nicht das schärfste aber für meine Zwecke reichts. Nun habe ich noch eine CPU Phenom X3 8600B ausgegraben, passt laut Hersteller auf das Board, hab gleich getestet, der Rechner startet ohne Problem, aber der 3.Kern wird weder in der Systemkonfiguration "erweiterte Optionen" noch im Everest ultimate von Lavalys angezeigt. Das Programm erkennt den Proz als TripleCore aber das wars.
Das Bios erkennt den Proz auch, aber scheinbar laufen nur 2 Kerne...???
Mache ich was falsch, Bitte mal eins zwei Infos.....

Danke schon im Voraus!!

Gruß Frank

Alpha13 fschunke

„Phenom X3 8600B“

Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Task_Manager

Im Task Manager müßen 3 CPUs angezeigt werden und beim WiKi Artikel ist das ne CPU mit genau 6 Kernen!

fschunke Alpha13

„http: en.wikipedia.org wiki Windows_Task_ManagerIm Task...“

Optionen

...ja und genau das macht er nicht. Es wird CPU 0 und CPU 1 angezeigt!
Ist aber laut Aufdruck ein Phenom X3 8600B ( HD860BWCJ3BGH)!

Was läuft da nicht richtig ???

Alpha13 fschunke

„...ja und genau das macht er nicht. Es wird CPU 0 und CPU 1...“

Optionen
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M2N68-AM%20PLUS&SLanguage=de-de

Das neueste Bios ist drauf?

Das Biosupdate macht man mit EZ FLASH über das Bios:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Sonst ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Windows neu installieren ist da last Chance und manchmal halt nötig...
fschunke Alpha13

„http: support.asus.de download download.aspx?modelname...“

Optionen

...alles schon nachgeschaut. Das BIOS war meine erste Intension. Das letzte BIOS war die 1804, wäre aber auch egal gwesen denn das Board sollte mit dem Proz. schon ab Bios 0204 laufen.

Ein Clear sollte auch nichts bewirken, da der Proz. ja im BIOS richtig erkannt wird.

Solle es wirklich am Betriebssystem liegen....???? Aber warum??? Kann mir das dann jemand erklären???

Alpha13 fschunke

„...alles schon nachgeschaut. Das BIOS war meine erste...“

Optionen

Verhuntzes Windows und ne genaue Erklärung (die es AFAIK auch nicht gibt!) hilft dir da genau nix!!!

fschunke Alpha13

„Verhuntzes Windows und ne genaue Erklärung die es AFAIK auch...“

Optionen

...mein Windows ist gerade ein halbes Jahr drauf , läuft stabil ohne Probleme und Abstürze ??? Was kann da verhuntzt sein?

Alpha13 fschunke

„...mein Windows ist gerade ein halbes Jahr drauf , läuft...“

Optionen

Janz genau liegt das da AFAIK an der Hal.dll!
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_library_files

Da hilft dann nur mindestens ne
Reparaturinstallation:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2012/9484-reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7.html

Zuerst macht man da aber die von mir geposteten anderen Sachen, außer man ist ein dummer Besserwisser...

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/18697-mehrkernprozessoren-optimal-einstellen.html

ist für dumme Besserwisser und die Chance dadurch Windows abzuschießen ist groß und der Effekt in jedem Fall gleich Null!



Vagabund fschunke

„Phenom X3 8600B“

Optionen

Windows7 und dann erkennt der die neue CPU nicht?
   
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/howto-get-windows-7-to-detect-your-new-multi-core/71519d51-f6cb-47df-b3ff-66c2928d6de4

Ganz unten steht ein Workaround, den ich bereits mehrmals genutzt habe ;-)

fschunke Vagabund

„Windows7 und dann erkennt der die neue CPU nicht? http:...“

Optionen

...ich habs herausgefunden!!!
...ganz einfach !
=> nur alle Einstellungen eimal zurücksetzen, neu starten und anschließend neu einstellen
und wieder neu starten und alles ist OK! ;-)

Danke an Alle!

Peter205 fschunke

„...ich habs herausgefunden!!! ...ganz einfach ! gt; nur alle...“

Optionen

Ja Hallo,

könnte ich erfahren wo alle Einstellungen zurückgesetzt werden müssen???

Habe mal in der Systemkonfiguration die Prozessorzahl geändert, war alles Ok.

Nach der letzten Änderung lässt sich nichts mehr umstellen???