Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Phenom II X4 965 BE abgekackt

$irion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mir ist was dummes passiert, habe von GigaByte das Programm EasyTune6 benutzt, und wollte testweise meine Vcore senken, ohne jedes mal in BIOS zu gehen.

Das Programm erhöhte meine Vcore jedoch auf 1,725 Volt, obwohl ich niedriger als 1,450 gegangen bin.

Der Computer ist dadurch eingefroren.

Habe direkt hinten den Netzteilschalter gedrückt und alles abgeschaltet. Computer ist wieder normal auf seinen 1,45 Volt hochgefahren, und alles lief und läuft wie gewohnt. Auch Spiele, Prime95 etc...! Ohne Probleme.

Die Frage nun: Wurde an der CPU dadurch etwas beschädigt, Transistoren eventuell? Oder am Mainboard? Elektrolytkondensatoren oder irgendwas?

Die CPU lief ungefähr 10 Sek. mit 1,725 Volt und die Temparatur war mit AIDA64 gemessen (CPU) ca. 62 Grad, und die 4 Kerne bei ca. 50 - 52 Grad, auf die Mainboardtemparatur hatte ich nicht mehr genau geachtet, gesehen habe ich aber noch 50 und 51 Grad pendelnd.

Die Temparatur hat sich auch nicht sehr stark verändert, da ich NUR den Vcore ausversehen angehoben habe und keinen Multi oder FSB oder sonstwas.

Mainboard ist ein GigaByte GA-990FXA-UD3

Gruß $irion

Edi007 $irion „Phenom II X4 965 BE abgekackt“
Optionen

Keine Sorge....

So schnell passiert normalerweise nix.

Hatte meine Vcore auch schon des öfteren so hoch und ist noch nie was passiert.

gruß edi

Alpha13 $irion „Phenom II X4 965 BE abgekackt“
Optionen
$irion Alpha13 „1. K10Stat nimmt man da:...“
Optionen

Ich habe meinen 965 BE jetzt mit dem Standardtakt von 3400 Mhz laufen, und mit einem Vcore 1,264 - 1,280. 1,275 sind eingestellt. (Load Line Control Regular) Bisher keine Probleme.

@Edi007

Was du hattest deinen CPU desöfteren auch auf 1,725 Volt laufen? Bist du denn des Wahnsinns verfallen? :D

Gruß

Edi007 $irion „Ich habe meinen 965 BE jetzt mit dem Standardtakt von 3400...“
Optionen

Das war weil mein 960T einfach keine 4Ghz packen will :)

Und ich dacht ich mach ihm jetzt einfach mal feuer... verstehst :D

mYthology Edi007 „Das war weil mein 960T einfach keine 4Ghz packen will :) Und...“
Optionen

total kindisch sowas...