Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler

$irion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Sind diese Temparaturen in Ordnung? Für den Boxed Kühler

CPU, bei normalem Arbeiten bei 42 Grad (Kerne alle 30 Grad)

Bei Last 54 Grad (Kerne alle ca. 38 - 43 Grad) (Prime95)

Ich habe den Prozessor von 3,4 Ghz auf 3,0 Ghz runtergetaktet und von 1,4 oder 1,45 waren das, auf 1,16sowieso undervolted.

Alle 4 Kerne habe ich aktiv.

Für den Boxed kühler ist das doch in Ordnung oder?

Bleibt natürlich noch die Frage offen, wie lange der Prozessor bei so lausiger Spannung läuft :) Dürfte aber kein Problem geben, denke ich.

Grüße

$irion

Xdata $irion „Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler“
Optionen

Also, bei den Temperaturen kenne ich mich nicht aus,
sehen aber akzeptabel aus.

"..wie lange der Prozessor bei so lausiger Spannung läuft :)"

Ich hoffe lange :-)

Meist würde die CPU sofort meckern wenn ihr die kleine Spannung nicht gefällt.
Ich finde Untervolten übrigens cool ;-)

Ich hasse jede heiße Stelle an meinen Motherboards und Grafikkarten.

$irion Xdata „Also, bei den Temperaturen kenne ich mich nicht aus, sehen aber akzeptabel aus....“
Optionen

Naja, habe mich ein bisschen erkundigt halt, mache das auch zum ersten mal!

Übertaktet habe ich noch niemals irgendetwas. Missbillige ich auch aus Prinzip. Habe nun einen Black Edition, der eigentlich dafür gedacht ist, übertaktet zu werden, aber ist halt ohne Relevanz für mich.

chrissv2 $irion „Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler“
Optionen

Mein 9850 lief auch 4 Jahre stark untervoltet bevor ich wegen zunehmender Abstürze die Spannung etwas anheben musste. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Die teperaturen scheinen auch alle im grünen Bereich zu sein.

MfG
Chris

Maybe $irion „Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler“
Optionen
CPU, bei normalem Arbeiten bei 42 Grad (Kerne alle 30 Grad)

Sicherlich umgekehrt, oder? Die Hitze entsteht im Core, dieser hat somit die höhere Temperatur.

Undervolting finde ich schon interessant. Nur sieht man irgendwie, dass es bei den Temperaturen nicht wirklich viel ausmacht.

Zum Vergleich: Mein 955 ist auf 3,6 GHz übertaktet und läuft von 40 (Idle) bis 55°C (Volllast). Natürlich spielt die Kühlung eine große Rolle.

Ich finde, es spricht nichts gegen eine Übertaktung, z.B. über den Multiplikator. Von der Architektur sind die Phenom II X4 945-980 identisch. Somit ist es Glücksache, mit welchem Multiplikator die CPU noch stabil läuft. Ich habe, mit dem 955er auf 3,6 GHz somit die Leistung des teureren 975er. Das inzwischen stabil seit ca. 2,5 Jahren.

Wenn Übertaktung aber über die Spannung und den FSB geht, kann natürlich einiges schief gehen. Daher habe ich das nie gemacht.

Die Haltbarkeit der CPU hängt wesentlich von der Temperatur ab.

Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du evtl. mal ein Messgerät zwischengeschaltet? Denn das ist eigentlich der wesentliche Punkt, den Undervolting interessant machen würde.

Gruß
Maybe
cetdsl Maybe „ Sicherlich umgekehrt, oder? Die Hitze entsteht im Core, dieser hat somit die...“
Optionen

Habe mich auch erst durchlesen müssen, da ich von AMD höhere Temperaturen kenne.
Aber hier in erster Instanz nichts verkehrtes sagen wollte.
Das unter Volt vertreiben scheint wirklich nicht das Wahre zu sein!.
Hier noch mehr info: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/34/

Die 1-4 und ab der 30´ten Seite ist ganz informativ, der rest sind Ergebnisse wie er sich vorwiegend gegen über anderen Schlägt!.
Viel Spaß!.

$irion cetdsl „Habe mich auch erst durchlesen müssen, da ich von AMD höhere Temperaturen...“
Optionen

Nein, die CPU ist deutlich höher als die Kern. Das ist so schon korrekt so, denke ich. Lese mit Aida64 aus.

Also durch das undervolting, habe ich schon einiges an abwärme eliminieren können.
Mit Standardtakt /Spannung und mit dem Boxed halt, war ich unter last bis zu 68 Grad mit Boxed! Und nun 54 Grad. (Prime95)

cetdsl $irion „Nein, die CPU ist deutlich höher als die Kern. Das ist so schon korrekt so,...“
Optionen

Ich Schätze das wir hier einander Vorbei Reden!.
Unter Volten würde ich Genauso Beschreiben, wie wen ich ein Ferrari Fahren würde aber nie über den 4 Gang hinaus ausfahren Täte.
Genauso wie ich beim Käfer gewohnt Wäre dieser Hatte Ja auch nur 4 Gänge.
Hier meine ich sparst du an verkehrter stelle.
Ich würde dir hier zu einem anderen Kühler anraten!.
Einfach hier bei einem Fachhändler anfragen, Mediamarkt und Saturn oder die Bäckerei eignen sich Relativ Schlecht hier für!.

Maybe $irion „Nein, die CPU ist deutlich höher als die Kern. Das ist so schon korrekt so,...“
Optionen
Nein, die CPU ist deutlich höher als die Kern. Das ist so schon korrekt so, denke ich. Lese mit Aida64 aus.

Kommt mir einfach komisch vor, da die Hitze im Core entsteht und von da aus abtransportiert wird. Du kannst gerne mal gegentesten, z.B. mit CoreTemp:
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
oder SIW

Bei mir liegt die CPU-Temp immer 5-7 Grad unterhalb der Cores.

BTW: Muss bei Undervolting eigentlich AMD Cool & Quit deaktiviert werden?

Gruß
Maybe
$irion Maybe „ Kommt mir einfach komisch vor, da die Hitze im Core entsteht und von da aus...“
Optionen

Cool n Quiet ist aktiviert, denke ich, da die CPU automatisch auf 800 Mhz runtertaktet, ebenso werden die Spannungen automatisch verringert. (0,768 V)

Core Temp zeigt mir die gleichen Angaben wie Aida64 (Kerne)

Idle (30 Grad) Last (41 Grad)

Und Aida64 zeigt mir 53 Grad (last) CPU

Weiss natürlich nicht was ausschlaggebend ist, CPU oder Core Temparatur. Denke aber trotz alledem die CPU Temparatur.

@cetdsl

Aber bis ich mir einen neuen Lüfter zulegen kann, fahre ich die CPU solange so.

Maybe $irion „Cool n Quiet ist aktiviert, denke ich, da die CPU automatisch auf 800 Mhz...“
Optionen

Moin,

ich bestreite Deine Angaben nicht, es ist mehr ein persönliches "Rätselraten", warum es so angezeigt wird. Die Temps sind aber in Ordnung, ab 60-65°C wird es kritisch.

Wie laut der Boxed-Kühler unter Volllast werden kann, daran kann ich mich noch erinnern, von daher durchaus nachvollziehbar.

Gruß
Maybe

$irion Maybe „Moin, ich bestreite Deine Angaben nicht, es ist mehr ein persönliches...“
Optionen

Kann mir den jemand einen guten Kühler empfehlen? Den ich nicht mit Backplate befestigen muss?

cetdsl $irion „Kann mir den jemand einen guten Kühler empfehlen? Den ich nicht mit Backplate...“
Optionen

Ab Montag Schaue mich um!.

cetdsl Nachtrag zu: „Ab Montag Schaue mich um!.“
Optionen

Schau mal hier Unten: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler/

Ob du einem Passenden Lüfter findest, als Sockel dürfte bei dir AM3 sein, Falls gewünschtes Produkt da ist, weiter unten kannst du auch schauen ob dies in der Filiale deiner Wahl vorrätig ist!.
Trotzdem würde ich in der Filiale erst anrufen, hier habe ich die Erfahrung gemacht das die Webseite nicht aktuell gehalten wurde!.