Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Notebook MD 41300 CPU Upgraden

Posejdon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mein Notebook ist eins von Medion MD 41300. CPU ist Pentium 4 mit 3,06 GHZ, was ein wahrer Heissfün ist ,mit wenig Cache.Ich würde gerne diesen CPU gegen einen richtigen Mobilen mit 35 Watt leistung und viel Cache tauschen wollen. Welcher würde passen sein ?

Grüsse
Andreas

hellawaits Posejdon „Notebook MD 41300 CPU Upgraden“
Optionen

Moin Andreas,

Dein Vorhaben ist mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Bei Notebooks ist es meistens so, daß die CPU nicht auf den Sockel des Mainboards gesteckt (bei PCs üblich) sondern fest verlötet wird. Ein Austausch ist dann nicht möglich.

Wenn die CPU gesteckt sein sollte, dann wäre ein Austausch eventuell möglich. Dabei muß aber unbedingt beachtet werden, daß die Notebooks von der Kühlung her nur für die Orginal- CPU ausgelegt sind.... wenn Du dann durch den Einbau einer stärkeren CPU wohl auch für mehr Wärme im Notebook sorgst, dann ist der Hitzetod vorprogrammiert..... und Du schreibst, daß das Notebook mit der aktuellen CPU schon sehr warm wird......

Grüsse
Hellawaits

chrissv2 hellawaits „Moin Andreas, Dein Vorhaben ist mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern...“
Optionen

In der Regel sind die Prozessoren auch gesteckt. Ausnahmen sind ULV und Embedded Prozessoren, intels Atom und AMDs Bobcat Apus.

Größtenteils aufgelötet sind die Grafikchips.

mfg
chris

Alpha13 Posejdon „Notebook MD 41300 CPU Upgraden“
Optionen
Posejdon Alpha13 „3,06 GHz Mobile Intel Pentium 4 ... http://www.golem.de/0402/29873.html Ne...“
Optionen

Danke für eure schnelle, ausführliche Hilfestellung.
Ich glaube es ist die Zeit gekommen sich von diesem Notebook zu trennen.
Man fährt auch nicht unbedingt einen Oldtimer ,wenn man von Punkt A zu B kommen will.
Danke nochmals.

Grüsse Andreas

hellawaits Posejdon „Danke für eure schnelle, ausführliche Hilfestellung. Ich glaube es ist die...“
Optionen

Moin Andreas,

doch^^......... ich fahre nen alten Golf 2 GTD (21 Jahre.... und hoffendlich auch mal irgendwann ein Oldtimer......) seit 8 Jahren..... der hat mich bisher immer von A nach B gebracht^^

Grüsse
Hellawaits