Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kerne real oder halb-halb?

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich  nun mal wieder einen PC mit einem neuen Mainboard (GA-990FXA-UD5 oder GA-990FXA-UD7) modernisieren will, stehe ich vor der Entscheidung, welchen Prozessor ich verwende.
Und da stieß ich auf die Frage "Phenom mit realen Kernen oder FX mit der halb-halb Kern Lösung"
Ich kann mir da nichts konkretes vorstellen, wenn was wofür besser geeignet ist.
Wie sind dazu Eure Meinungen und Kenntnisse?

Jürgen


Alpha13 jueki „Kerne real oder halb-halb?“
Optionen

Welche CPUs hast du denn auf beiden Boards?

"Jeder Prozessor besteht aus mehreren sogenannten Modulen. Ein Modul enthält jeweils – neben Cache und allem was sonst zu einem typischen Prozessorkern gehört – zwei Integer-Cluster, aber nur eine Gleitkomma-Einheit. Letztere kann entweder einen Thread mit 256-Bit-Befehlen oder zwei Threads mit 128-bit-Befehlen abarbeiten. Auf den Integer-Clustern kann jeweils nur ein Thread ausgeführt werden. Alle anderen Einheiten des Prozessors wie etwa Fetch und Decode teilen sich alle Ausführungseinheiten. AMD nennt diesen Ansatz Core-Multithreading. Bei dieser Methode verfolgt man einen ähnlichen Ansatz wie mit Simultaneous Multithreading, geht jedoch einen Schritt weiter. Während man bei Simultaneous Multithreading im Wesentlichen nur die Register verdoppelt, um so zwei Threads auf einem Kern auszuführen, werden bei der Bulldozer-Architektur mehrere Integer-Cluster in einem Modul verbaut."
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX

Der Bulldozer war aber ein Griff ins Klo von AMD und ein Upgrade lohnt sehr oft nicht wirklich...

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/25/


http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Bulldozer-FX-8150-gegen-Phenom-II-X6-im-Taktvergleich-Benchmark-Test-des-Tages-845431/

jueki Alpha13 „Welche CPUs hast du denn auf beiden Boards? "Jeder Prozessor...“
Optionen
Welche CPUs hast du denn auf beiden Boards?
Die habe ich noch nicht, diese beiden, besser gesagt: eines der beiden, ist erst in Planung.
Auf meinem gegenwärtigen Mainboard arbeitet ein "AMD Phenom II X4 Black Edition 975 4x 3.60GHz Processor".
Wie es scheint, ist das wohl mit die beste Wahl?
Ich hatte eigentlich den Bullldozer im Sinn - aber die Aussagen in dem von Dir verlinkten dokument klingen sehr ernüchternd.

Jürgen
Alpha13 jueki „Die habe ich noch nicht, diese beiden, besser gesagt: eines...“
Optionen

Da kannst du auch gleich das Geld aus dem Fenster werfen...

jueki Alpha13 „Da kannst du auch gleich das Geld aus dem Fenster werfen...“
Optionen
Da kannst du auch gleich das Geld aus dem Fenster werfen...
Des Prozessors oder des (geplanten) Mainboards wegen?

Jürgen
winnigorny1 jueki „Des Prozessors oder des (geplanten) Mainboards wegen? Jürgen“
Optionen
Des Prozessors oder des (geplanten) Mainboards wegen?

Das Board (ich kann hier nur für GA-990FXA-UD7 sprechen, hat ein Kumpel von mir) ist OK!

Allerdings wußte ich nicht, dass du unter die Hardcore-Gamer gegangen bist. Überrascht

Das Hauptfeature dieses Boards ist die Möglichkeit, 4 GraKas im Sli-Modus zu betreiben.....
jueki winnigorny1 „Das Board (ich kann hier nur für GA-990FXA-UD7 sprechen,...“
Optionen
Allerdings wußte ich nicht, dass du unter die Gamer gegangen bist
Nein, bin ich nicht - Quitzlipodli bewahre.
Ich will einen meiner älteren PCs modernisieren, da dessen Mainboard ausgefallen ist.
Also gibt es sozusagen eine Rotation. Demzufolge benötige ich ein neues Maiboard.
Und es soll natürlich ein Ordentliches sein.
Allerdings - ich werde mich wohl für das "GA-990FXA-UD5" entscheiden.
Der PC soll für die nächsten 2, 3 Jahre auf dem besten Stand sein.

Jürgen
winnigorny1 jueki „Nein, bin ich nicht - Quitzlipodli bewahre. Ich will einen...“
Optionen
GA-990FXA-UD5

Gute Entscheidung. - Habe ich gerade im neuen PC meines Älteren verbaut. Er ist sehr zufrieden.
Alpha13 jueki „Des Prozessors oder des (geplanten) Mainboards wegen? Jürgen“
Optionen

Sowohl als auch...

http://geizhals.at/de/839533

http://geizhals.at/de/805217

Ein FM2 Board und ne Trinity CPU nimmt man da...

jueki Alpha13 „Sowohl als...“
Optionen

Das vorgeschlagene Mainboard Ist für die allermeisten Fälle wohl vollkommen ausreichend.
Aber:
Eines der Kriterien, auf die ich bei dem ausgesuchten Mainboard Wert lege, (und das steht nicht zur Diskussion) sind 8 S-ATA- Ports. Und da gibts wohl nur das UD5 und das UD7.
Den Prozessor werde ich mir genauer anschauen und eventuell noch Fragen dazu stellen.
Allerdings: Ich besitze noch 2 "AMD Phenom II X4", also sollte ich handfeste Gründe haben, mir anstelle dessen den vorgeschlagenen Dualcore zu kaufen.

Jürgen