Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann man alten athlon xp 2800 über 1,5 ghz takten?

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich hab hier ein altes schätzchen, einen pc mit einem "asrock k7vt4 pro" board und einen athlon xp 2800 (barton). laut wikipedia taktet er mit ca. 2,1 ghz.
bei mir ist nach 1,5 ghz das ende der fahnenstange. wenn ich im bios den multiplikator (derzeit 12,5 x 120) höher stelle, folgt nach wenigen minuten der absturz.
jetzt kommt logo die fsb-taktung ins spiel, die arbeitsspeicher (1,25 gb ddr 1, pc3200 / 200) scheinen wohl die bremsen zu sein, es gibt allerdings auf dem board die möglichkeit per jumper den fsb entweder auf 200, 266 oder 333 mhz zu stellen. bevor ich da "umstöpsel", frag ich lieber mal hier nach, ob man damit nicht am 2 . januar schon wieder ein ungewolltes feuerwerk erlebt...;)
mfg felix

chrissv2 felixfix „Kann man alten athlon xp 2800 über 1,5 ghz takten?“
Optionen

Es gibt mehrere Versionen des 2800+

"Thoroughbred A/B"
2250 MHz und 333MHz FSB, Multiplikator 13,5 (AXDA2800DKV3D)

"Barton"
2083 MHz und 333MHz FSB, Multiplikator 12,5 (AXDA2800DKV4D)

Beim dritten handelt es sich um einen OEM Prozessor mit 266MHz FSB und einem höheren Multi von 16. Der CPU Takt beträgt 2133MHz (AXDA2800DKV4C) Es ist aber unwahrscheinlich das du den hast.

Da der Multiplikator gelockt ist, musst du den FSB auf 166 (333MHZ DDR) anheben 12,5 * 166 = 2075 MHz

Daneben gibt es aber auch noch einem Multiprozessor 2800+ und 2 Mobile 2800+ mit 266MHz FSB.

hth
chris

Gerd6 felixfix „Kann man alten athlon xp 2800 über 1,5 ghz takten?“
Optionen

der Grund der Abstürze dürfte aber ein anderer sein.
UNTER taktet dürfte da eigentlich nichts abschmieren.
Stelle mal auf 12,5 x 333(167) und stecke mal nur 1GB-Ram (vermutlich 1x1GB oder 2X512MB) . Der RAM limitiert keinesfalls, wenn es sich um DDR-3200 handelt was einem FSB von 200/400 entspricht. Die Verdoppelungen kommen mmer durch den DDR (double-data) zustande.
Evtl. wird dadurch den "krummen" FSB von 120 was falsch angesteuert. Oder beim alten Schätzchen ist was hin.

P.S.:
Hast Du mal die temps überwacht?
Wenn das Schätzchen jahrelang im Keller sein Dasein gefristet hat, könnte die Wärmeleitpaste ausgehärtet sein. Und die Sockel-A-AMDs werden recht warm.

hth
Gerd

felixfix Gerd6 „der Grund der Abstürze dürfte aber ein anderer sein. UNTER taktet dürfte da...“
Optionen

hallo leute, ersmal danke für eure tips.
hab jetzt durch umstöpseln von 1 jumper auf 333er fsb umgeschaltet,
jetzt ist der takt auf 2083 mhz hoch, also 12,5 x 167, alles läuft einwandfrei.
die temp ist gefühlt am kühler auch nur lauwarm, sollte keine probleme machen.
mfg felix
achja, @chrissv2: everest sagt: es ist ein "barton", also der 2. auf deiner liste.