Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist meine CPU schnell genug für neue Grafikkarte?

Andy30 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen E6850 von Intel (2x 3 GHz) und WinXP Pro, 2 GB RAM, 32bit, und will mir eine neue größere GraKa kaufen, weil ich auf einen hochauflösenden (2560*1440) Monitor umsteigen will, für den meine jetzige GraKa (7600GS) wohl zu schwach sein dürfte.
Allerdings will ich mir keinen neuen PC kaufen und möchte daher wissen, ob meine CPU mit einer GraKa, die die o. a. Auflösung ermöglicht, "fertig" wird.

winnigorny1 Andy30 „Ist meine CPU schnell genug für neue Grafikkarte?“
Optionen

Das kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Willst du z. B. Crysis zocken, dann ist die CPU für jede aktuelle Grafikkarte von NVidia eine Bremse.

Fertig werden tut die CPU schon mit der Grafikkarte - umgehkehrt wird ein Schuh draus. - Aktuelle GraKas werden durch die CPU limitiert.

Wenn du nicht zu den Hardcore-Gamern gehörst, sondern einfach nur ein tolles Bild beim Arbeiten haben willst, ist es vor allem wichtig, dass die Karte möglichst viel VRAM an Board hat. - Am besten 2 Gigas....



ABatC winnigorny1 „Das kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst....“
Optionen
Wenn du nicht zu den Hardcore-Gamern gehörst, sondern einfach nur ein tolles Bild beim Arbeiten haben willst, ist es vor allem wichtig, dass die Karte möglichst viel VRAM an Board hat. - Am besten 2 Gigas....

 Das darfst du mir jetzt aber gerne näher erläutern...wieso sollte eine Grafikkarte mit 2GB im Desktop-Betrieb schneller sein als eine Karte mit 512MB Ram? Ich bin ernsthaft gespannt...

winnigorny1 ABatC „Das darfst du mir jetzt aber gerne näher erläutern...wieso...“
Optionen

Bei einer angestrebten Auflösung von 2560 * 1440 Pixeln dachte ich, dass da viel VRAM hilft. - Zumindest wenn ich mir dann mal hochauflösende Filme ansehen will. Allerdings denke ich, dass auch ein Giga VRAM langen sollte.

Bei Videoschnitt, den der TE ja auch machen will, zählt allerdings wohl in erster Linie die nackte Rechenpower - da bringt dann eher eine potente cpu mehr power. Es sei denn, die Software unterstützt OpenGL, dann bringt die GraKa mit viel VRAM ordentlich power.


ABatC winnigorny1 „Bei einer angestrebten Auflösung von 2560 * 1440 Pixeln...“
Optionen

Im Desktop-Betrieb benötigt die Grafikkarte für die reine Darstellung von 2560x1440 Pixeln in 32-Bit Farbtiefe etwa 15MB Video-Speicher.

Da es sich hier bei dem System um Windows XP handelt können wir Aero und ähnliche Desktopspielereien ausschliessen (die ordentlich Speicher fressen).

Das Abspielen von Videos findet heutzutage meistens immer noch auf der CPU statt (insbesondere unter XP, das nur eingeschränkte Videobeschleunigung mittels DXVA erlaubt), womit die Grafikkarte komplett aussen vor ist und nur das Bild anzeigt. Aber auch beim Einsatz von DXVA o.ä. reichen 512MB-1GB vollkommen aus.

Und bei der Videobearbeitung ist Video-Ram nicht das Mass der Dinge, da kommt es in erster Linie auf die reine Rechenleistung der GPU an. Wobei schnellere GPUs in der Regel automatisch mehr Speicher mitbringen...

winnigorny1 ABatC „Im Desktop-Betrieb benötigt die Grafikkarte für die reine...“
Optionen
Da es sich hier bei dem System um Windows XP handelt können wir Aero und ähnliche Desktopspielereien ausschliessen (die ordentlich Speicher fressen).

OK!

Das Abspielen von Videos findet heutzutage meistens immer noch auf der CPU statt (insbesondere unter XP, das nur eingeschränkte Videobeschleunigung mittels DXVA erlaubt),

Bei mir läuft unter XP Cyberlink Power DVD mit BlueRay-Unterstützung und das Proggie nutzt meine GeForce! - wird unter Hardwarebeschleunigung NVidia Pure Video aufgeführt!

ABatC winnigorny1 „OK! Bei mir läuft unter XP Cyberlink Power DVD mit...“
Optionen
Bei mir läuft unter XP Cyberlink Power DVD mit BlueRay-Unterstützung und das Proggie nutzt meine GeForce! - wird unter Hardwarebeschleunigung NVidia Pure Video aufgeführt!

 Ich habe nicht gesagt das Videobeschleunigung nicht geht - unter XP werden aber nicht alle Möglichkeiten genutzt. Und der Speicherausbau ist immer noch eher nebensächlich, da sollte jede in den letzten 6 Jahren verkaufte Grafikkarte genug Speicher haben...

Andy30 winnigorny1 „Das kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst....“
Optionen

Danke, Winni!
Ich zocke überhaupt nix, mache nur Office und vor allem Bildbearbeitung und ab und an Videoschnitt.
Und speziell für die Bildbearbeitung brauche ich den größeren Monitor.
Bin leider bei der Baugröße der GraKa etwas eingeschränkt; mehr als 24 cm geht nicht, sonst müsste ich beide HDs weit nach unten versetzen.

winnigorny1 Andy30 „Danke, Winni! Ich zocke überhaupt nix, mache nur Office und...“
Optionen

Wenn du überhaupt nicht zockst, stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine schnellere GraKa brauchst oder einfach für den Videoschnitt einen flotteren Prozzi und mehr RAM. - Es sei denn, deine Software für den Videoschnitt unterstützt den OpenGL-Standard.

ABatC winnigorny1 „Wenn du überhaupt nicht zockst, stellt sich die Frage, ob du...“
Optionen

OpenGL ist ein 3D-Standard, der in erster Linie für Spiele oder Berechnung von 3D-Objekten zuständig ist.

Bei Videobearbeitung ist eher OpenCL (klingt ähnlich, ist aber was ganz anderes...) eine Hilfe, wobei bei Nvidia-Karten CUDA da eher der Mittel der Wahl wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opengl
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA


Zu der eigentlichen Frage:
Bei Bildbearbeitung bringt eine schnellere Grafikkarte sehr wenig bis gar nichts. Es gibt zwar Programme die die Grafikkarte mit benutzen (Photoshop z.B.), aber auch nur bei einigen speziellen Funktionen. Sofern man diese nicht permanent nutzt ist eine neue Karte dafür witzlos.

Bei reinem Videoschnitt bringt eine neue Grafikkarte auch nichts. Interessant kann es werden wenn das Video nicht nur geschnitten, sondern auch neu kodiert wird. Wenn das Programm bzw der verwendete Codec die Grafikkarte verwenden kann sind da durchaus Gewinne zu erzielen. Dafür muss man dann aber erst mal rausfinden OB die Software diese Unterstützung bietet und wenn ja auf WELCHE Karten überhaupt unterstützt werden. AMD und Nvidia basteln da beide ihre eigenen Suppen und meistens wird -wenn überhaupt- nur einer der beiden Hersteller vernünftig unterstützt...

Andy30 ABatC „OpenGL ist ein 3D-Standard, der in erster Linie für Spiele...“
Optionen

Mir kommt's als Nicht-Spieler auch weniger auf die Schnelligkeit einer GraKa an, sondern dass sie überhaupt die hohe Auflösung den Monitors bewerkstelligt. Glaube nicht, dass meine 7600GS das bringt.

Neo9998 Andy30 „Mir kommt's als Nicht-Spieler auch weniger auf die...“
Optionen

Die Karte kann bis 2560x1440 darstellen. Siehe auch: http://www.nvidia.com/object/IO_30459.html

Alpha13 Neo9998 „Die Karte kann bis 2560x1440 darstellen. Siehe auch:...“
Optionen
http://www.nvidia.de/page/technology_extreme_hd_gpu.html

2560x1600...

Da braucht man definitiv keine neue Karte, der neueste Treiber sollte aber schon drauf sein.
Neo9998 Alpha13 „http://www.nvidia.de/page/technology_extreme_hd_gpu.html...“
Optionen

Up to...

2560x1600...

 Da 2560x1440 weniger ist, sehe ich kein Problem mit meiner Aussage...

Xdata Alpha13 „http://www.nvidia.de/page/technology_extreme_hd_gpu.html...“
Optionen

Ist der E6850 nicht immer noch eine CPU die so mancher
vermeintlich neuen
noch paroli bieten kann?
Zumindest den meisten  aktuellen AMD 2 Kernern?
Sogar dem E8400 und deren Xeon Pendand  E3100 wird gelegentlich nachgesagt die reichten nicht mehr für moderne Grafikkarten! ?

Das sind doch keine alten Netburst CPUs
Und ob eine schnelle Grafikkarte immer einen 4Kerner braucht.

Gut, bei den ivy Bridge CPUs und deren unmittelbaren Vorgängern gibt es einen
fühlbaren schnelle Schub.

Aber die oben genannten alten 775 CPUs müssen sich doch vor einem
modernen (aktuellen) AMD System nicht verstecken..?
Und die letztgenanten AMD Systeme sollten ja  auch eine aktuelle Grafikkarte nicht ausbremsen?

Die Frage ist ob und wenn  ein E6850 oder gar ein E8400 von einer aktuelen Grafikkarte ausgebremst wird.
-- dann nicht auch die meisten aktuellen 2 Kerner..?

Die "ivy" CPUs" mal ausgeschlossen.

winnigorny1 Xdata „Ist der E6850 nicht immer noch eine CPU die so mancher...“
Optionen
enn  ein E6850 oder gar ein E8400 von einer aktuelen Grafikkarte ausgebremst wird. -- dann nicht auch die meisten aktuellen 2 Kerner..?

Ja. Das ist wohl so richtig. - Auch mit deiner nachfolgenden Einschränkung.

Xdata winnigorny1 „Ja. Das ist wohl so richtig. - Auch mit deiner nachfolgenden...“
Optionen

Danke, dann stimmt es leider doch.
Obwohl es sich ja auch lohnen muß mal was neues zu kaufen.

-- Ab und zu wenigstens, auch wenn man an seiner alten Hardware hängt :-)

Andy30 Xdata „Danke, dann stimmt es leider doch. Obwohl es sich ja auch...“
Optionen

Danke Euch allen für die mehr als umfassenden Informationen.
Werde zunächst einfach mal meine vorhandene GraKa ausprobieren.

Wenn sie's nicht ohne gro�e Mühen schafft, muss halt eine neue her. Ich wei� jetzt aber zumindest, dass das dann keine High-End-Karte sein muss.

soppiy Andy30 „Ist meine CPU schnell genug für neue Grafikkarte?“
Optionen

Hat jetzt nicht mit dem Theme hier zu tun, aber das lesen der Beiträge ist schon recht holperlich, da statt der üblichen Umlaute hier nur Buchstaben und Zeichensalat zu sehen ist. Da sollte man doch mal Abhilfe
schaffen.

winnigorny1 soppiy „Hat jetzt nicht mit dem Theme hier zu tun, aber das lesen der...“
Optionen
statt der üblichen Umlaute hier nur Buchstaben und Zeichensalat zu sehen ist
? - Bei mir ist alles ganz normal!
soppiy winnigorny1 „? - Bei mir ist alles ganz normal!“
Optionen

Also bei mir sieht es so aus, und das auch in anderen Beiträgen.

Andy30 soppiy „Also bei mir sieht es so aus, und das auch in anderen...“
Optionen

Dann geh mal in die Flachansicht, so wie Soppiy. Ich habe das gleiche Problem wie Soppiy.

mi~we Andy30 „Dann geh mal in die Flachansicht, so wie Soppiy. Ich habe das...“
Optionen

Bei mir werden die Umlaute nur in deinem Posting von 12:15 an Xdata nicht richtig dargestellt. Die Sache ist auch bereits intern gemeldet.
Test: äüö

Xdata mi~we „Bei mir werden die Umlaute nur in deinem Posting von 12:15...“
Optionen

Genau, nur bei der einen Antwort. Die anderen Texte sehen normal aus.

xafford Xdata „Genau, nur bei der einen Antwort. Die anderen Texte sehen...“
Optionen

Die (kurzzeitig) falsch dargestellten falschen Umlaute und Sonderzeichen lagen an einem Update das sich leider auf dem Server anders verhalten hat als bei lokalen Tests und deswegen gleich wieder zurück gezogen wurde. Postings die in der Zwischenzeit abgesetzt wurden können deswegen Kodierungsfehler enthalten. *Sorry*

Xdata xafford „Die (kurzzeitig) falsch dargestellten falschen Umlaute und...“
Optionen

Macht doch nichts, Umbauarbeiten müssen ja sein.

Mein Hausflur wird auch gerade von der Wohnungbaugesellschaft umgebaut.
Eine Gelegenheit mal wieder das gute Licht von provisorischen  Glühlampen zu sehen.

Nach einem Umbau ist hinterher alles schöner :-)

xafford Xdata „Macht doch nichts, Umbauarbeiten müssen ja sein. Mein...“
Optionen

Ach.. ich will auch eine Wohnungsbaugesellschaft... ich renovier gerade das Wohnzimmer... das ist mal wieder der Anlass zu merken, dass man keine 20 mehr ist :(

Xdata xafford „Ach.. ich will auch eine Wohnungsbaugesellschaft... ich...“
Optionen

Wo man merkt nicht mehr jugendliche 20 zu sein, ist die Zeit wieder Fit zu werden wenn man mal über Nacht  durch Tapeziert hat ..
Wenigstens ist Raufaser noch in und schön hell.

Tapeten mit versetztem Muster waren nicht nur ein Horror für den Laien- Tapezierer,
sondern auch noch häßlich..;-)
..Die Tapeten aus jüngeren Zeiten würd ich mich nicht traun zu zeigen.
Bunte Kugelmuster -- um nur eine Ahnung davon zu geben was man früher mal gut fand..

Elektro war leichter, auch wenn man manchmal besser einen Elektriker gefragt hätte,
bei Sachen die man eigentlich nicht darf.