Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

"Intel Virtualization Technology" - lohnt sich das ?

Hausmeister Krause / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vieleicht weiss das jemand:

Ich wollte auf meinem Notebook den VMWare Player installieren und 1-2 virtuelle Maschinen einrichten.

Nun kann ich im BIOS diese Intel VT Technology aktivieren.

Lohnt sich das? Bzw. wirkt sich das auf die Performance des Systems evtl. negativ aus, wenn ich keine VM betreibe?

andy11 Hausmeister Krause „"Intel Virtualization Technology" - lohnt sich das ?“
Optionen

intel virtualization technology vmware

Gib das mal bei Googel ein. Andy

z.B.:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_%C3%9Cberblick
Zitat:
unter VMware Gastsysteme mit 64 Bit zu betreiben.[1]

PaoloP Hausmeister Krause „"Intel Virtualization Technology" - lohnt sich das ?“
Optionen

hierbei ist nicht ganz egal welches host-system du hast und ob du mehrere prozessor kerne hast.
ich vermute mal du hast ein mac-book mit 2 prozessoren (mein beleid, dabei bist du garnicht schwul)
prinzipiell will vanderpool die i/o interrupts der einzelnen system voneinander isolieren. ich kenne keinen fall wo anwender von einem spürbaren performance unterschied berichten konnten. schalt es halt ein aber erwarten darfst du dir nix.
es kommt sehr darauf an was du in den vm-systemen tust und was dein host-system dabei tut. wenn du ein 3D-Spiel spielst während deine VM-Systeme mit Winrar grosse Archive packen oder entpacken kann sich das für dich lohnen, in anderen Szenarien überhaupt nicht. Ob sich in ungünstigen Fällen eine negative Performance bemerkbar macht kann ich dir leider nicht zuverlässig sagen, ich weiss nicht ob Vanderpool bestehende Ressourcen in Anspruch nimmt die am Ende ungenutzt bleiben oder eigene "Kraftreserven" hat.

Hausmeister Krause PaoloP „hierbei ist nicht ganz egal welches host-system du hast und ob du mehrere...“
Optionen
unter VMware Gastsysteme mit 64 Bit zu betreiben.[1]
DAS würde erklären, warum ich bisher kein 64Bit Linux in der VM zum laufen bekommen habe *g*

Nagut, wenns keine pauschale Antwort gibt, ob die Performance des Host Systems leidet dann aktivier ichs einfach und gut ist.

PaoloP:

Den VMWare Player gibts nicht für den Mac, daran hättest Du erkennen können, dass ich kein MacBook habe ;)

Nein, das Host System ist ein Thinkpad T420 mit 8GB Ram, Intel Core i7 - 2640m und ner NVidia Optimus Karte.
Borlander Hausmeister Krause „"Intel Virtualization Technology" - lohnt sich das ?“
Optionen

VT auf jeden Fall einschalten wenn Du Virtualisierung nutzen willst. Ohne VT müssen einige LowLevel-Operationen vom Host emuliert werden, oder das Gastsystem muss speziell angepasst werden (die Möglichkeit gibt es bei VMware AFAIK jedoch nicht, und auch nur für bestimmte Gastsysteme). Mit VT können auch die direkt auf der Hardware laufen. Vergleichstests habe ich noch nie gemacht da immer aktiviert seit ich eine CPU mit hatte...

Gruß
Borlander

Hausmeister Krause Borlander „VT auf jeden Fall einschalten wenn Du Virtualisierung nutzen willst. Ohne VT...“
Optionen

Ist aktiviert. Und die Performance unter XUbuntu in der VM ist wirklich beachtlich.