Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU für Bluray Wiedergabe

kybi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

welchen Prozessor brauch ich mindestens für eine brauchbare Bluray-Wiedergabe?
Ich habe ein Sockel 775 Mainboard und eine Grafikkarte ohne entsprechende Codec-Unterstützung (GF 6200).

Vielen Dank im Voraus!

dirkj kybi „CPU für Bluray Wiedergabe“
Optionen

Du brauchst nur einen Blueray fähigen DVD Player. Oder hast Du für mp3 einen eigenen Prozessor :)

kybi dirkj „Du brauchst nur einen Blueray fähigen DVD Player. Oder hast Du für mp3 einen...“
Optionen

Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Es geht darum, mit einem Rechner Bluray abzuspielen und nicht ein seperates Gerät anzuschaffen. Ein Combo-Laufwerk (CD/ DVD lesen und brennen und Bluray lesen) ist im Rechner drin. Auch eine entsprechende Abspielsoftware ist vorhanden (im Bundle mit dem Laufwerk gewesen).

Ich konkretisiere meine Frage dahingehend:
Welche CPU für Sockel 775 braucht man mindestens, damit ein Rechner Bluray-Videos (Video H.264 und Audio AVC 1) unter XP ruckelfrei darstellt.

Danke!

luttyy kybi „Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Es geht darum, mit einem Rechner Bluray...“
Optionen

Da würde ich einen Intel Core2-Duo installieren.

Es ist aber so, dass in diesem Fall die meiste Rechenarbeit von der Graka übernommen wird. Da würde ich eine ATI der 5er-Serie einsetzen.

Weiterhin benötigst du den passenden Monitor mit HDCP und eine Abspielsoftware-Software, die den passenden Codec für Bluray beinhaltet. Cyberlink ist da die erste Wahl. Mit freien Codecs habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht..

Das ist die Auslastung meines Quads, wenn bei mir eine Bluray am PC läuft.

http://www.luttyy.de/Blu.JPG



Gruß

Alpha13 kybi „Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Es geht darum, mit einem Rechner Bluray...“
Optionen

Eine sehr sehr schnelle (Core 2 Duo E6750), weil die 6200 kein PureVideo HD unterstützt (Blu-ray 3D disc without Hardware Acceleration)...
http://www.cyberlink.com/prog/support/cs/product-faq-content.do?id=2576

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Sinvollerweise baut man da ne Grafikkarte ein, die das Decodieren vollständig übernimmt und dann läufts AFAIK mit fast jeder Sockel 775 CPU!

http://geizhals.at/de/512467

würde Ich da nehmen und es läuft und wenn das Mainboard keinen PCIe Slot hat brauchst du da über Blu-ray definitiv nicht weiter nachdenken.


kybi Alpha13 „Eine sehr sehr schnelle Core 2 Duo E6750 , weil die 6200 kein PureVideo HD...“
Optionen

Danke an alle für die Antworten. Die Bundlesoftware ist von Cyberlink. Und es ging darum den Wohnzimmer-PC nicht komplett umrüsten zu müssen - Board und Grafikkarte haben AGP und kein PCIe. Da aber bei mir noch ein E8400 herumliegt, werde ich es mal mit dem probieren.

Gruß

Alpha13 kybi „Danke an alle für die Antworten. Die Bundlesoftware ist von...“
Optionen
http://geizhals.at/de/534286

http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

wär da die andere und bessere Alternative, über 90€ würde Ich in das Teil aber nicht mehr investieren.

Mit dem E8400 läuft das schon, nur läuft der dann auf volle Pulle...