Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüsten eines Mainboard

kirchenfuerst3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich ein ASUS A7V8X Mainboard , Athlon 1100 MHz mit anderer Hardware aufrüsten oder es bleiben lassen?

InvisibleBot kirchenfuerst3 „Aufrüsten eines Mainboard“
Optionen

Mit BIOS-Version 1.04 soll angeblich auch ein AthlonXP 3000+ (2,2GHz) auf Deinem Board laufen. Den gibts bei ebay gebraucht für ~17€.
http://www.ebay.de/itm/261074639358?

Eine halbwegs aktuelle Aufrüstung kriegst Du mit Deinem Mainboard etc. aber nicht mehr hin, da geht an einem neuen PC kein Weg vorbei.

schoppes kirchenfuerst3 „Aufrüsten eines Mainboard“
Optionen

Hallo kirchenfuerst3,

in dieses alte Mainboard würde ich persönlich keinen "müden Euro" mehr investieren.

Entweder
es bleiben lassen (anscheinend hat dein jetziger PC deinen Bedürfnissen bisher genügt),

oder (wenn du keinen Bammel vor etwas Schrauberei hast)
ein neues MB samt neuem Prozessor und neuem Ram einbauen, den Rest der Hardware kannst du weiter verwenden,

oder
wie es InvisibleBot gesagt hat, einen neuen PC kaufen (es gibt auch sehr günstige Markenware als so genannte "Leasingrückläufer", falls für dich das finanzielle Argument eine wichtige Rolle spielt).

Grüße
Erwin

Alpha13 schoppes „Hallo kirchenfuerst3, in dieses alte Mainboard würde ich...“
Optionen

"ein neues MB samt neuem Prozessor und neuem Ram einbauen, den Rest der Hardware kannst du weiter verwenden,"

Nich so wirklich, die da installierte AGP Grafikkarte definitiv nicht und auch die da vorhandenen IDE Geräte laufen bei vielen neuen Boards nicht.

Außerdem ist es auch nicht sinnvoll solch alte Hardware "mitzuschleppen"....

InvisibleBot schoppes „Hallo kirchenfuerst3, in dieses alte Mainboard würde ich...“
Optionen
den Rest der Hardware kannst du weiter verwenden
Glaube ich nicht. Für aktuelle Komponenten braucht er zumindest ein 24 + 4pol. Netzteil, die waren zu AthlonXP-Zeiten noch nicht gebräuchlich. Und ein aktuelles Mainboard aufzutreiben dass noch 2 IDE-Ports hat (die er wahrscheinlich für HDD und CD-LW brauchen wird) ist nahezu aussichtslos - mal ganz abgesehen davon dass man mit einer IDE-Platte so ziemlich alles was in den letzten 5 Jahren produziert wurde gnadenlos ausbremst. Viel mehr als das Gehäuse wird er nicht weiterverwenden können wenn die Kiste auch nur halbwegs aktuell werden soll.
Alpha13 kirchenfuerst3 „Aufrüsten eines Mainboard“
Optionen

In die über 10 Jahre alte Kiste noch was zu investieren ist nicht nur wirtschaftlich absoluter Unfug...