Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD FX4

Wilials / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt.

CPU= AMD FX4, 3600 MHz

RAM= 4 GByte DDR3

HD= 1 TByte WDgrün

OS= XP prof.

Ich meine, dass dies eine Menge Leistungsfähigkeit ist. Wie kann ich den Rechner optimal beschäftigen, so dass die 4 Kerne und der Arbeitsspeicher wirklich genutzt werden?

Gruss

wilials

Maybe Wilials „AMD FX4“
Optionen

Moin,

um die 4GB wirklich komplett nutzen zu können, benötigt man ein 64-Bit Betriebssystem, wie z.B. Win 7 64-Bit.

Unter XP lassen sich nur etwas mehr als 3GB nutzen. Von XP 64-Bit rate ich dringend ab, das war ein ziemlicher Exot und der Treibersupport ist mehr als bescheiden.

Um Multicores-CPU richtig nutzen zu können, setzt das entsprechende Anwendungen voraus, die dafür programmiert sind.

Eine Möglichkeit ist z.B. Videobearbeitung und Kodierung.

Gruß

Maybe

Wilials Maybe „Moin, um die 4GB wirklich komplett nutzen zu können,...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Sind die Anwendungen gekennzeichnet, die Multicores-CPU nutzen?

MfG

wilials

meisterv2k Wilials „AMD FX4“
Optionen

Hallo wilials,

auch wenn es in deiner Frage eigentlich um CPU und Ram ging, möchte ich dir an dieser Stelle trotzdem den Hinweis geben, dass eine Festplatte der Serie WD Caviar green (Ich vermute, dass du das mit WDgrün meinst.) nicht die optimale Wahl für die einzige Platte in einem Rechner ist. Das niedrige Betriebsgeräuch und der geringe Energieverbrauch dieser Festplatten wird mit bescheidenen Übertagungsraten und schlechter Zugriffszeit erkauft. Dadurch starten Windows und Programme vergleichsweise langsam, wenn sie auf so einer Platte installiert wurden. Als Systemplatte sollte daher ein Modell mit wenigstens 7200 U/min oder gleich eine SSD zum Einsatz kommen und die Caviar green lieber als reine Datenfestplatte verwendet werden.

BG mv2k.

Wilials meisterv2k „Hallo wilials, auch wenn es in deiner Frage eigentlich um CPU...“
Optionen

ich werde vermutlich eine zweite, schnelle Platte als Systemplatte einbauen, wenn mein Sparstrumpf wieder etwas dicker ist

MfG

wilials

InvisibleBot Wilials „AMD FX4“
Optionen

Du müsstest Deine Frage mal etwas konkreter stellen. Ist der Rechner zu langsam, oder hast Du sonst irgendwelche Schwierigkeiten damit? Wozu benutzt Du den Rechner denn genau, d.h. welche Programme setzt Du ein?

Das Problem mit Festplatte und Arbeitsspeicher wurde ja schon angesprochen. Mit einer schnelleren Festplatte könntest Du viel gutmachen. Willst Du eine SSD einsetzen musst Du aber auf Windows 7 umsteigen, da WinXP damit nicht richtig umgehen kann.

Wilials InvisibleBot „Du müsstest Deine Frage mal etwas konkreter stellen. Ist der...“
Optionen

Hallo,

der Rechner ist mir nicht zu langsam und Schwierigkeiten hatte ich bisher auch nicht.

Meine Hauptanwendungen sind Videobearbeitung und -codierung, Elektronik-CAD (EAGLE, Target, Design Spark usw) und AVR-Programmierung. Da wird wohl bei der Videobearbeitung der mächtigste Einsatz sein.

MfG

wilials

InvisibleBot Wilials „Hallo, der Rechner ist mir nicht zu langsam und...“
Optionen

OK, so ist das gemeint. Um die CPU-Kerne optimal auszunutzen müssen - wie von Maybe bereits gesagt - Deine Anwendungsprogramme mit Multicore-CPUs umgehen können. Optimieren kannst Du da aber nix, wenn die Programme das nicht hinbekommen. Ob die Programme das können, erfährst Du auf der Webseite des Herstellers oder bei der Hotline des Herstellers.

Maybe Wilials „Hallo, der Rechner ist mir nicht zu langsam und...“
Optionen

Moin,

vielleicht noch ergänzend dazu:

Eine leistungsfähige Grafikkarte kann bei der Videokodierung die CPU entlasten und somit die Bearbeitung beschleunigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei nVidia ist es CUDA, bei ATI nennt es sich Stream und hat wohl mit dem AVIVO-Treiber zu tun.

Bei der WD green kann ich auch nur zustimmen, sie ist als Systemplatte ungeeignet.

Meine WD green WD-10EAVS bringt es grade mal auf max. 90 MB/s, die Systemplatte (Maxtor STM...) schafft vergleichsweise max. 130 MB/s.

Gruß

Maybe

InvisibleBot Maybe „Moin, vielleicht noch ergänzend dazu: Eine leistungsfähige...“
Optionen

Meine WD Green ist eine WD20EARS, die schafft 110MB/s ... wobei die reine Datenübertragungsrate bestenfalls die halbe Miete ist, viel entscheidender ist die Zugriffszeit. Und die ist bei der WD Green aufgrund der 5400U/min unterirdisch.

Aber als Datengrab ist sie super und in Kombination mit einer SSD geht dann richtig der Punk ab. ;-)

Borlander Maybe „Moin, vielleicht noch ergänzend dazu: Eine leistungsfähige...“
Optionen
Eine leistungsfähige Grafikkarte kann bei der Videokodierung die CPU entlasten und somit die Bearbeitung beschleunigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei nVidia ist es CUDA, bei ATI nennt es sich Stream und hat wohl mit dem AVIVO-Treiber zu tun.

Wobei es da wieder genau so ausschaut wie mit Multi-Core-Support. Eine leistungsstarke Grafikkarte bringt ausschließlich bei Anwendungen mit GPU-Berechnung einen Vorteil.

Gruß
Borlander

Wilials Nachtrag zu: „AMD FX4“
Optionen

Moin, moin,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt fehlt mir aber noch ein Stückchen Verständnis: Was machen die Kerne, wenn sie nicht von speziell dafür programmierten Anwendungen gefordert werde. Schlafen drei und einer arbeitet? Was ist bei Multitasking-Betrieb? Steuert XP den Einsatz der Kerne?

MfG

wilials

InvisibleBot Wilials „Moin, moin, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt fehlt...“
Optionen

Das Betriebssystem weist den laufenden Programmen bei Multicore-CPUs einen Prozessorkern zu - und zwar im Fall von WinXP immer den der gerade am wenigsten zu tun hat. Dadurch "springen" Programme, die nur mit einem Kern umgehen können, ständig zwischen den Kernen hin und her, denn die jeweils anderen Kerne haben ja immer gerade weniger zu tun. Das geht allerdings so schnell dass dadurch kein spürbarer Geschwindigkeitsverlust entsteht.

Das ist glaube ich erst bei Windows Vista geändert worden, dort bekommt dann ein SingleCore Programm, das viel Last verursacht, einen Kern exklusiv für sich und behält den auch.

Die anderen Kerne schlafen in der Zeit aber nicht direkt, sondern darauf laufen dann andere Prozesse, z.B. vom Betriebssystem, Virenscanner etc.. Die brauchen aber i.d.R. nicht viel Rechenleistung, so dass diese Kerne eigentlich "Däumchen drehen".

Intel hat deshalb in den meisten "Core" CPUs eine Technologie integriert, die die Taktfrequenz für jeden Kern einzeln je nach Auslastung reguliert. Die erlaubt dann u.a. auch dass sich einzelne Kerne die ausgelastet sind, selbst kurzzeitig um bis zu 4 Multiplikatorstufen übertakten können. Voraussetzung dafür ist dass die anderen Kerne nicht viel zu tun haben und deshalb im Stromsparmodus arbeiten. AMD hat inzwischen eine ähnliche Energieverwaltung, soviel ich weiß.

Wilials InvisibleBot „Das Betriebssystem weist den laufenden Programmen bei...“
Optionen

vielen Dank für diese interessanten Informationen. Jetzt ist meine Wissenslücke hinsichtlich der Multicoreprozessoren geschlossen. Tiefere Erkenntnisse brauche ich hier nicht.

Das Betriebssystem WinXP verteilt die Aufgaben an die Kerne und vermutlich ist das bei Win7 noch besser organisiert.

MfG

wilials

csluyuan Wilials „vielen Dank für diese interessanten Informationen. Jetzt ist...“
Optionen
darf ich noch eine frage stellen?

was bedeutet bei peterson eigentlich jetzt das paragraphenzeichen??
groggyman csluyuan „darf ich noch eine frage stellen was bedeutet bei peterson ...“
Optionen

Hallo

Was bezweckst du mit Fragen zu alten Diskussionen und wo ist hier ein peterson?


-groggyman-