Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD auf Talfahrt ?

groggyman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

AMD erwartet ein in diesem Jahr laut einem Vorabbericht ein schlechtes Geschäftsergebnis, eine Folge daraus wird voraussichtlich die Entlassung von 30 % der Mitarbeiter werden. Bei Weltweit 11000 Personen schon ein erschreckendes Ergebnis.
Werden wir am Ende nur noch Intel kaufen können ? Hat AMD zu spät auf die mobilen Informationstechniken reagiert ? Man wird abwarten müssen, ob sich AMD in Zukunft stabilisieren  kann oder von Markt verschwindet.

AMD

-groggyman-

Alpha13 groggyman „AMD auf Talfahrt ?“
Optionen

Schon wegen der FTC wird AMD auf längere Sicht nicht untergehen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Trade_Commission
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Intel-muss-bluten-article1204141.html

Vor der Behörde hat nicht nur Intel aus gutem Grund viel Respekt (eher Angst!) und im Falle eines Falles gibts halt Kohle von Intel an AMD!

Wenn nämlich Intel Monopolanbieter ist, dann ist die Zerschlagung des Konzerns nicht mehr weit!

Fieser Friese groggyman „AMD auf Talfahrt ?“
Optionen

Im PC-Bereich fehlt es AMD dem Anschein nach an Konkurrenz-fähigen CPU. Wenn man den Testberichten Glauben schenken darf, wird sogar der AMD 8150 Achtkerner von einer Intel Vierkerner CPU gebügelt, obwohl diese sogar noch weniger Leistung zieht. Trotz des deutlich niedrigeren Preises scheint die 8-Kerner CPU nicht wirklich einzuschlagen. AMD fehlt der große Wurf wie seinerzeit mit dem Athlon/Opteron. GraKa-mäßig hingegen sieht die Sache schon etwas anders aus. Da geht fast kein Weg an AMD vorbei, wenn es um ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis gehen soll.

swiftgoon groggyman „AMD auf Talfahrt ?“
Optionen

Wäre schade drum. Hatte eigentlich in meiner ganzen
Computerlaufbahn immer AMD Prozessoren:
K6-II 350, Duron, Athlon, Athlon XP, Phenom II

AMD hat auf dem Desktop-Markt leider den Anschluss verpasst.
Da hat Intel aber zum großen Teil schuld.
Mit Ihrer damaligen Knebelpolitik den großen Händlern gegenüber.

Als AMD wirklich super Prozessoren hatten, die Intel
überlegen waren, hat sie auch fast keine Sau gekauft, weil
nahezu alle Komplettrechner mit Intel-Prozessoren ausgestattet waren.
Und der Pentium 4 war wirklich ein mistiger Prozessor,
im Vergleich zum Athlon.

Intel musste zwar ne Strafe dafür zahlen, aber AMD konnte
sich im Privatsektor einfach nie richtig etablieren.
Mit Intels Core Architektur konnte AMD dann nicht mehr mithalten.

Bei den Bargeldreserven die Apple hat, befürchte ich dass
die sich AMD irgendwann unter den Nagel reissen werden.

cu swift

seldemer73 swiftgoon „Wäre schade drum. Hatte eigentlich in meiner ganzen...“
Optionen

Hallo

Schade wenn AMD verschwindet, zwar habe ich nicht dauernd AMD gehabt. Aber den ersten hatte Anno 1990 oder 91 eher 92. AMD 80386er DX40, nächste war wieder Intel P100 und den MMX 166. Anschließend treuer Kunde bei AMDLachend und "VIA"Brüllend. Der VIA Chipsatz war einfach zum gruseln. Wurde erst besser als die NF Chipsätze kamen. Schade das AMD Chipsätze sich damals nicht richtig durchgesetzt haben. Die anderen Bastelfirmen (VIA,SIS, usw.) waren immer presenter in der AMD/Ecke. Zwar bin wieder auf Intel gelandet, aber einen Phenom 4kerner habe ich auch. Nur wieder einmal das Mainboard war ein Fehlgriff. So ein HP Brett, mit nur PCIe Steckplätzen.


Übrigens die P4 Serie von Intel mit dem legänderen Sockel 423 oder wie auch immer. War ja der absolute Hit, viele Bretter haben bei mir einen mechanischen Schaden erlitten, weil der Kühlkörper die Halterung rausgrissen hatte. Ansonsten wäre ja sonst die CPU fällig (Hitzetod). AMD mit seinen Sockel A CPUs war ja auch nicht gerade der Burner. Ich hatte viele Durons gehabt, bei denen die CPU/DIE mechanische schäden hatte. Das passierte verdammt schnell bei den Dinger.

Jetzt habe ich noch einen XP2600 als Datenserver, aber getaktet mit 1150 Mhz. Mehr braucht es nicht. Leitsilber machts möglich.

Übrigens was wirklich ein guter Prozessor war. War der erste Athlon 64er (Sockel 939), sowie dem VIA Chipsatz KT800 glaube ich. Ein solches stabiles System hatte ich noch gehabt. War noch bis diesem Jahr mein Primärrechner. Jetzt hat ihn unser Junge, der ist voll zufrieden.
(MSI Board MS7094 und dem 4000er Athlon (Singlecore))

Ich finde es ein großer Verlust, wenn AMD verschwinden würde. Für MiNi wird es dann verdammt Schwer. Statt 1000 Seiten Bücher, gibt es nur noch 500 Seiten Bücher, da gibt es dann 500 Seiten lang nichts mehr über VIA,SIS,usw zu meckern. Zunge raus

Hochachtungsvoll

Maik Kaiser

hascherl seldemer73 „Hallo Schade wenn AMD verschwindet, zwar habe ich nicht...“
Optionen

Scheint wohl so, dass AMD im PC-Bereich deutlich hinterher hinkt.
Bei Net-Notebooks zeigen sie ja, dass es geht.
Da wird immer zu AMD geraten, weil sie, angeblich, sparsamer und schneller sein sollen.
Wäre echt nicht gut, wenn es auch im Prozzi-Bereich ähnlich monpolistisch zugehen würde wie bei den Festplatten.
Dann müsste ich noch länger mein PIII/900 durchs Internet quälen, so kurz vor einer geplanten "Revolution".
Konkurrenz belebt das Geschäft, ist es wirklich so?