Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 960T Probleme beim unlocking

Edi007 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe mir ja erst neulich den 960t, das gigabyte 970a-ud3 und dazu 8 gig ram von gskill geholt. (1600er)

Hab alles schön zusammengebaut und so weiter alles läuft prima. Nur hatte ich schon von vornherein vor den zu unlocken.

Mir ist durchaus klar das die 2 kerne auch defekt sein können nur wundert mich es so sehr das sobald ich ihn unlocke im bios, abspeichere und neustarten will, er einfach nicht mehr will. Sprich ich hab nen schwarzen bildschirm und nichts geht. Nach paar mal ausschalten ohne das bios auf default zu setzen fährt er hoch aber mit standarteinstellungen.

Wieso lässt er den core unlock nicht zu verdammt nochmal??? Hatte probiert cool n quite auszuschalten, hatte auch probiert gleich mal einen kern zu deaktivieren. (hat in nem anderen forum so bei einem geklappt)

Aber viel mehr weiß ich auch nicht was ich machen soll...? bzw tuen könnte. Am we werd ich nochmal versuchen das bios zu updaten ich hab f3 da gibts dann noch f4 und f5beta. Meint ihr ich soll gleich f5beta nehmen oder erstmal f4 und schauen ob das funzt.

In bezug auf dieses thema bin ich auch immer wieder auf cpu throttle gestoßen. (so in etwa sie nach ob deine cpu arg throttlet)
Könnt ihr mir das mal bitte definieren wie das auf die cpu gemeint ist? throttle in englisch=drosseln... ja ich weiß


Ihr seht schon ich habe einen neuen pc und muss wieder mal viel lernen :)

Vorallem muss ich mich erstmal mit win 7 anfreunden (hmmm^^).......bis vor zwei tagen war ich noch voll mit meinem xp zufrieden... nur konnte ich einem 64bit system nicht mehr länger aus dem weg gehen.

gruß edi

cbuddeweg Edi007 „AMD 960T Probleme beim unlocking“
Optionen
Nach paar mal ausschalten ohne das bios auf default zu setzen fährt er hoch aber mit standarteinstellungen.

Weil das"dumme" Gigabyte-Board ein Dualbios hat und nach vergeblichen Startversuchen davon ausgeht, dass das aktive Bios mit der Unlockeinstellung die Ursache von den Fehlstarts ist. Es wir dann automatisch das Ersatzbios mit den Grundeinstellungen zum Starten genommen und siehe der Rechner läuft! (Kann man auch per Hand umschalten) Es kann nicht ahnen, dass der Unlock"experte" das genau nicht zu wollen scheint und lieber vor einem nicht startfähigen System sitzen möchte. Gigabyte erspart Dir so wenigstens größere Probleme.
Finde Dich damit ab, dass Du nicht das Glück hast, eine CPU mit zwei zusätzliche funktionsfähigen entsperrbaren Kernen zu besitzen.

Gruß
cbuddeweg
Edi007 cbuddeweg „ Weil das dumme Gigabyte-Board ein Dualbios hat und nach vergeblichen...“
Optionen

Das er auf default geht wegen dual-bios dacht ich mir auch wusste blos nichts genaueres deswegen hab ich das so geschrieben. DENN keiner mag Klugscheisser!

So gesehen hast du keine meiner fragen beantwortet.

Finde Dich damit ab, dass Du nicht das Glück hast, eine CPU mit zwei zusätzliche funktionsfähigen entsperrbaren Kernen zu besitzen.

Das war das einzig gescheite was du geschrieben hast.

Aber was wenn ich das nunmal nicht will schließlich bin ich sicher nicht der erste bei dem das auf anhieb nicht geklappt hat.

Gruß edi

cbuddeweg Edi007 „Das er auf default geht wegen dual-bios dacht ich mir auch wusste blos nichts...“
Optionen
Das war das einzig gescheite was du geschrieben hast.

Eben - weil das aus meiner Erfahrung aus mehrerer Unlockexperimenten mit verschiedenen CPU/MOBO Kombinationen die einzige sinnvolle Verhaltensweise ist, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

Nur eine kleine Auswahl an Effekten:
Funktioniert auf Anhieb - super
Funktioniert nicht (wie bei Dir) - keine Chance.
Funktioniert nur für einen Kern von zwei möglichen (betraf 3 verschiedene CPU mit Unlock für einen potentiellen 4 Kerner der als Zweikerner im Handel war) Lief als 3 Kerner mit 32-Bit Windows Betriebssystem scheinbar stabil, kackt mit 64 Bit Windows ab. Als Dreikerner vertrug er nicht mal ein 32 Bit SMP Linux ohne Kernelpanic beim Booten. Was für mich ein deutliches Indiz ist, dass das 32 Bit Windows trotz Start im Dreikernen-Modus während des Betriebes auch irgendwelchen Müll produzieren dürfte, der mir dann nicht mal bewußt aufstößt, wenn irgend ein Job den dritten Kern benutzt. Wer will schon Datenmüll auf einem Produktivsystem?
Kein Problem, wenn Du das alles systematisch bei Dir durchexerzieren willst und damit Erfahrungen sammeln möchtest.

Den Begriff "throtteling" in Verbindung mit einer CPU benutze ich nur im Zusammenhang "Taktreduzierung zum Schutz vor Überhitzung" - ausgelöst über den Thermalsensor in der CPU

Das hat nichts mit der "normalen" dynamischen Taktung der CPU-Kerne in Abhängingkeit von der benötigten Rechenleistung (Steuerung über cool 'n quiet) zu tun. Bei AMD Prozessoren ohne Turboboost liegt der Taktungsbereich in mehreren Stufen in der Regel zwischen 800MHz und Solltakt wobei jeder Kern unabhängig getaktet werden kann.

Im Übrigen mag ich Klugscheißer, die z. B. fragen: Hängt das mit den Default-BIOS Werten mit der Funktionalität des Dual-BIOS zusammen?
Das signalisiert schon mal, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und ggf. auch schon mal ins Handbuch geschaut hast.

Wieso lässt er den core unlock nicht zu verdammt nochmal??? halte ich für eine rhetorische Frage.
Aber viel mehr weiß ich auch nicht was ich machen soll...?
Ich auch nicht.

Gruß
Edi007 cbuddeweg „ Eben - weil das aus meiner Erfahrung aus mehrerer Unlockexperimenten mit...“
Optionen

Sicher hab ich mir gedanken gemacht, hab auch zahlreiche foren durchforstet nach infos. Bin auf ein forum gestoßen indem sie alle schreiben, dass sie ihn so lange zurückschicken bis sie einen guten erwischen.^^ Vielleicht ist das auch der grund warum ich ihn bei alternate nicht finde :D

Mit dem zurückschicken kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Hab auch gar keinen bock den wieder auszubauen.

Mir fehlt einfach nur die gewissheit das die zwei kerne wirklich kaputt sind. Kann man das nicht irgendwie rausfinden?

Auch habe ich in einem forum gelesen, dass einer mit dem selben board wie ich die cores auch nicht unlocked gekriegt hat. Bei seinem bruder jedoch, welcher eines von asus hatte klappte das ohne probleme.

Hast du dazu auch eine antwort???

gruß edi

cbuddeweg Edi007 „Sicher hab ich mir gedanken gemacht, hab auch zahlreiche foren durchforstet nach...“
Optionen
Kann man das nicht irgendwie rausfinden?
Nur durch experimentieren und das bedeutet Zeit und/oder Geld, wenn Du verschiedene Motherboards testen willst. Erfolg in Deinem Sinn ist trotzdem nicht garantiert. Es steigt durch das Ausschlussverfahren beim Experimentieren nur die Sicherheit der Erkenntnis, dass die Kerne wohl doch defekt sind.

Gruß
David29 Edi007 „AMD 960T Probleme beim unlocking“
Optionen

Mein Tip dazu, bevor du wieder 100€ in ein anderes Mainboard investierst . Nimm gleich den I5 2500k plus Board , und du musst nichts freischalten. Und Leistung haste mit diesem CPU mehr als genug, kann durchaus sein das die Cores wirklich defekt sind. Zu Not, wenn du wirklich denkst es liegt am Gigabyte, versuche es bei einem Kumpel. wenn es da dann funktioniert ein 4 Kern daraus zu machen, prima, wenn nicht würde ich sagen ist die Sache dumm gelaufen. Aber bei einem I5 kannst du nichts falsch machen und OC hat der der je nachdem bis 4 - 4,5Ghz auf jedenfall, natürlich nicht mit Intel schmotter kühler. . Verkauf das was du hast lege bissen Geld drauf und freue dich darüber was AMD nie an Leistung erreicht hat. Es gibt absolut nichts was diesen CPU in die knie zwingt.

ObelixSB David29 „Mein Tip dazu, bevor du wieder 100€ in ein anderes Mainboard investierst ....“
Optionen

Hi,
machst hier Intel-Werbung ?
Aber dann solltest wenigstens Ahnung von AMD haben, der 960T ist ein 4-Kerner mit Thuban Kern, bei dem von den 6 Kernen 2 abgeschaltet sind. Also wenns funzt ist es ein 6-Kerner.

David29 ObelixSB „Hi, machst hier Intel-Werbung ? Aber dann solltest wenigstens Ahnung von AMD...“
Optionen

Nein ich mache für Intel keine Werbung, das machen die schon selbst !

Ok ich hab nicht geschaut , zugegeben und wirklich viel mit AMD zu tun hab ich net mehr. Hab mich abgewendet , weil für mich zählt Leistung. AMD ist da leider nur noch 2te klasse. ASrock 870 Extreme 3. aber wenn es geht dann mit diesem Mainboard zu mindestens von 10 hat es bei 10 geklappt. und 4Ghz sollten auch drinne sein Vcore liegt da dann zwischen 1,4 - 1,475. Aber jetzt hab ich genauer geschaut !

Edi007 David29 „Nein ich mache für Intel keine Werbung, das machen die schon selbst ! Ok ich...“
Optionen

Das asrock wollt ich mir eigentlich zuerst holen alpha13 hat mir dann aber davon abgeraten :(

Woher hast du die info das es von 10 bei 10 geklappt hat???

gruß edi

David29 Edi007 „Das asrock wollt ich mir eigentlich zuerst holen alpha13 hat mir dann aber davon...“
Optionen

Steht auf jeder Seite, wo es um das unlock Thema mit dem Prozessor geht den du hast. Anscheint klappt es dauert am meisten (nur nee Vermutung). DESWEGEN

Edi007 David29 „Steht auf jeder Seite, wo es um das unlock Thema mit dem Prozessor geht den du...“
Optionen

Hallo leute,

hab grad das bios auf f4 upgedated. unlock funktioniert immernoch nicht. Hab mal die cpu auf 3,4 ghz hochgeschraubt und den turbo auf 3,8. Läuft seit ner std stabil. Bei aktiviertem cool n quite. V-core auf standart.

Ka... bin am überlegen ob ich die cpu zurückschicke.

Hatte mir irgendwie mehr leistung erhofft. Wie nah kommt denn der 8120 an den i5 2500k ran???

gruß edi

winnigorny1 Edi007 „Hallo leute, hab grad das bios auf f4 upgedated. unlock funktioniert immernoch...“
Optionen
Wie nah kommt denn der 8120 an den i5 2500k ran

Gefährlich nahe!
Edi007 winnigorny1 „ Gefährlich nahe!“
Optionen

Leute sollte ich beim overclocking lieber den turbo aus machen?

winnigorny1 Edi007 „Leute sollte ich beim overclocking lieber den turbo aus machen?“
Optionen

Dazu kann ich dir nichts sagen. - Ich bin kein Freund von Overclocking, da ich vor einem Produktivsystem sitze. - Da riskiere ich nichts und gebe lieber von vornherein ein paar Euronen mehr aus, statt die Garantie auf meine Hardware aufs Spiel zu setzen.

David29 winnigorny1 „Dazu kann ich dir nichts sagen. - Ich bin kein Freund von Overclocking, da ich...“
Optionen
Dazu kann ich dir nichts sagen. - Ich bin kein Freund von Overclocking, da ich vor einem Produktivsystem sitze. - Da riskiere ich nichts und gebe lieber von vornherein ein paar Euronen mehr aus, statt die Garantie auf meine Hardware aufs Spiel zu setzen.


Die Hersteller freuen sich !
David29 Edi007 „Leute sollte ich beim overclocking lieber den turbo aus machen?“
Optionen

Nein, lass den Turbo, weil sonst haste konstanten hohen Strom bedarf geht ins Geld. Der Turbo ist eine Genial Erfindung. Weise zwar nicht wie er beim AMD aufgebaut ist , aber ich denke mal ähnlich wie bei dem Intel. Daher würde ich abraten davon ihn abzuschalten, außer dir ist kalt und du benötigst eine kleine Extra Heizung. Ich hab es mir schon überlegt ehrlich. Was denkst du, was du für nutzen aus dem 6 Kern ziehen könntest. Hast du den irgend eine Software die Sie nutzt. Weil das die Frage die ich mir schon relative oft gestellt habe. Selbst für Vierkern CPU s gibt es kaum großartig was. Und mit 6 oder 8Kerne. Sehe ich es im Moment noch so , ähnlich den 16GB Rams. Ist schön wenn man sie hat, aber brauchen tu ich es nicht.

Mal eine andere Idee wäre es nicht möglich den 960 den du besitzt auf ein anderes Mainboard freizuschalten (wenn möglich, wahrscheinlich hat es was mit dem Produktions Jahr zu tun, so ist es zu mindestens meistens) . Und ihn nach Aktivierung wieder zurück baust in dein Mainboard mit 6 Kernen. Ich denke du hast genug Power mit dem BE 4 Kern , wenn du ihn auf 4 x 4 GHZ bekommst reicht das vollkommen aus. Ok die wirst keine besonderen Plätze in Benchmark Tools einnehmen (wem interessieren auch Benchmarks, simulierten Schrott eben), aber dennoch wirst du mehr als genug Power haben. Um alles zu tun was dir beliebt. Hab in Zeiten angefangen da gab es schlichtweg 8 Hz und selbst diese 8hz haben für damalige Verhältnisse mehr als ausreichen power. Heutzutage sind die meisten PC Overpowerd. Ich sehe es mit dem I5 er läuft mit 5 GHZ , benutzt aber wenn es hochkommt (BF3) gerade mal 70% seine Leistung und das System erwärmt sich nicht mehr als 15grad. Daran mach ich das Fest, dann hab ich hier den E8400 damit getestet läuft ebenfalls übertaktet mit 4,5 Ghz, gut da schafft es BF3 es komplett zu nutzen oder zu brauchen. Läuft aber sehr geschmeidig, obwohl die Hardware nicht als BF 3 tauglich befunden wird. Aber 50FPS auf hoch reicht.

Lange rede , kurzer Sinn. Erstmal setze dich mit deinem System auseinander, nimm die kleinen Krücken hin, wenn etwas mal nicht funktioniert, scheiß drauf hab ich auch hinter mir. Und OC kann nicht jeder, jedes System wird anderster eingestellt, jede CPU hat seine eigen Art, die schafft 4 Ghz die andere geht auf 5 Ghz steckt man nie drinne. Aber es gehört wissen dazu das man sich aneignen sollte vorher, und sehr wichtig niemals von 0 auf 180 gehen, immer langsam und austesten. Es kann eine Woche dauern bis du ihn Stabil auf das Maximum gebracht hast. So lässt du es aber nicht, du weißt dann 4,5 GHz wäre möglich , stellst ihn aber dann auf 4,2 Ghz. Lebensdauer bla bla bla verkürzt sich bei zu hohen Vcore ist richtig (obwohl ich dafür nie wirklich eine Bestätigung bekommen habe...den ich hab die System im Freundeskreis verkauft..da gibt es immer noch ein X2 der läuft heute noch mit 1Ghz über normal takt 4 jahre bereits) . Ein E6750 läuft mit 3,4Ghz seit etlichen Jahren , stabil ohne defekte. Wie gesagt ich hab es nie erlebt das wirklich davon irgendwas kaputt gegangen wäre. Die erste Regel für OC ist die richtige Hardware, 2 Te niemals es zu übertreiben 3 te wichtigeste Spass dabei zu haben und über Misserfolge nicht lange ärgern, gehört dazu ohne wäre es langweilig. Feintuning ist eben nichts für Leute die keine Geduld haben.

David29 winnigorny1 „ Gefährlich nahe!“
Optionen
Edi007 David29 „ Halte ich für ein Gerücht ! http://translate.google.de/translate?hl de sl en...“
Optionen
Nein, lass den Turbo, weil sonst haste konstanten hohen Strom bedarf geht ins Geld. Der Turbo ist eine Genial Erfindung. Weise zwar nicht wie er beim AMD aufgebaut ist , aber ich denke mal ähnlich wie bei dem Intel. Daher würde ich abraten davon ihn abzuschalten

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann meinst du: ich soll ihn abschalten.? (den turbo)

Leider hab ich keinen bekannten wo ich das mitm unlock testen könnte. Kumpel und Schwager haben sich auch grad ein neues system zusammengestellt... habe aber dem einen zu nem i5 2500k und dem schwager zum i7 2600k geraten.

Ich würde mir ja selber den i5 holen nur mache ich momentan eine zweite ausbildung und da ist das geld bissl knapp.

Ja ka ich hab zuerst ernsthaft mit dem gedanken gespielt die cpu zurückzuschicken... was aber eigentlich nur wegen meiner faulheit gescheitert ist :D

Du hast schon recht... die leistung reicht mir eh.

ps. das mitm unlock ist doch eigentlich kein dauerhafter zustand??? So wie ich das bei dir erlesen habe meinst du das ist wie mit nem schloss einmal geöffnet ist es offen??? oder wei meinst du das. Ich denke das muss immer vom board gesteuert werden.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß edi
David29 Edi007 „ Also wenn ich das richtig verstanden habe dann meinst du: ich soll ihn...“
Optionen
ps. das mitm unlock ist doch eigentlich kein dauerhafter zustand??? So wie ich das bei dir erlesen habe meinst du das ist wie mit dem schloss einmal geöffnet ist es offen??? oder wei meinst du das. Ich denke das muss immer vom board gesteuert werden.
Oder hab ich da was falsch verstanden?


Genau das, einmal auf unlock der weiteren 2 Kerne geschaltet und damit immer ein 6 Kern. Wie weit das funktioniert weiß ich nicht. Theoretisch doch gar nicht so abwegig. Möglich könnte es sein. Und wenn es dir reicht, lass es so wie es ist. ob du da 6 Kerne oder 4 Kerne fast, könnte ich schon fast schwören, im Alttagesbetrieb wirst du keine besonderen -Geschwindigkeitszunahmen feststellen
Edi007 David29 „ Genau das, einmal auf unlock der weiteren 2 Kerne geschaltet und damit immer...“
Optionen

Was ich dich noch fragen wollt...

Wie hoch eigentlich der standart vcore beim i5 ist. Und wie hoch du ihn eigentlich hast damit du die 5 ghz erreichen kannst.

Also bei mir ist standart 1,475 eingestellt.

Ich hab ich auf 1,375 gesenkt und schaffe locker 3,4 ghz und mit turbo 3,8 auf zwei kerne.
Also soweit ich informiert bin wird der turbo nur für anwendungen aktiviert die höchstens 2 kerne nutzen können. Und mehr strom wird nicht verbraucht da die anderen 2 kerne die grade nichts machen runtergetaktet werden. somit kommts aufs selbe hinaus.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

gruß edi

David29 Edi007 „Was ich dich noch fragen wollt... Wie hoch eigentlich der standart vcore beim i5...“
Optionen

1,41 Vcore bei 5Ghz. Aber du kannst diese Prozessor nicht mit ein AMD vergleichen . Die brauchen zwei verschiedene VCore und so höher und so mehr Abwärme, irgendwann ist da auch der Punkt erreicht wo du das nicht mehr mit Luft Kühler hin bekommst.

Prosseco David29 „1,41 Vcore bei 5Ghz. Aber du kannst diese Prozessor nicht mit ein AMD...“
Optionen

David, mein E6750 mit 1.5 Ghz an Speicher und Windows 7, laeuft Sahnefluessig. Mit Ofiice und als beispiel Autocad 2012 und noch mehr ohne Graka und noch mit dem Original von Intel Luefter. Adobe Acrobat X Pro und noch andere Software.

Koennte noch mehr schreiben. Du bist Stolz auf deine Hardware was es dich gekostet hat. Aber zum Schluss, was war der Original 99 Euro PC Wettbewerb?.

Habe vorhin mit eine Arschrock Mobo und mit 756 MB an Speicher und ein AMD Old Prozzi, nach dazu mit eine 80 GB HDD und eine Ati Radeon X800 Pro noch mehr heraus gebracht.

Alles ist ganz einfach. Eine Programmiersprache und die Hardware ist was anderes. Ich will jetzt nicht protzen was ich schrieb. Sondern deswegen ist der ganze Materieller unsinn fuer die Tonne.

Gruesse
Sascha

P.S. Nur das was jeder haben will und moechte. Hat nun mal viele oder keine Preise :-)

David29 Prosseco „David, mein E6750 mit 1.5 Ghz an Speicher und Windows 7, laeuft Sahnefluessig....“
Optionen

Was willst du von mir ? Was hab ich mit dein alten E6750 CPU zu tun..ist doch schön wenn er dir für Office reicht...den hatte ich auch schon und bei mir war er ständig ausgelastet...

Alles ist ganz einfach. Eine Programmiersprache und die Hardware ist was anderes. Ich will jetzt nicht protzen was ich schrieb. Sondern deswegen ist der ganze Materieller unsinn fuer die Tonne.

Das was du da von dir gibst ja eindeutig !

Prosseco David29 „Was willst du von mir ? Was hab ich mit dein alten E6750 CPU zu tun..ist doch...“
Optionen

Da haben wir uns dann in bestimmte punkte verstanden.

Gruss
Sascha

Edi007 Prosseco „Da haben wir uns dann in bestimmte punkte verstanden. Gruss Sascha“
Optionen

3,8 ghz stunde stabil mit prime 95. Max 43 grad vcore bei 1,4 laut bios. Hardware monitor zeigt mir 1,41-1,46.

Die reichen mir schon mal dicke :) falls ichs noch mal brauchen werde taste ich mich an die 4 ghz ran.

Was meint ihr ist das ok?

Bis wieviel grad brauch ich mir den eigentlich keine sorgen machen??? Ich hatte immer die 60-70 grad marke im kopf weis aber nicht genau...?

Was ich auch nicht peil ist: mit 3,6 läuft er bei mir auf grade mal 33 grad... ich meine damit um die 3,8 ghz zu schaffen musste ich den vcore deutlich nach oben schrauben... Ist das immer so das das nie konstant verläuft?

gruß edi

Prosseco Edi007 „3,8 ghz stunde stabil mit prime 95. Max 43 grad vcore bei 1,4 laut bios....“
Optionen

Fuer mich war immer eins ausschlaggebend. AMD ist der Volkswagen und Intel der Porsche. LOL

http://www.youtube.com/watch?v=qZ8L1Prl6tk
Vegetable Oil PC

Gruesse Sascha

Edi007 Prosseco „Fuer mich war immer eins ausschlaggebend. AMD ist der Volkswagen und Intel der...“
Optionen

Korrigiere 1,375 vcore bei 3,8 ghz.

@ Prosseco: Antworte bitte auf fragen ansonsten lass es. Es sei denn alles ist gesagt ;-)

@David das mitm turbo kann ich ja wohl nun auch sein lassen... oder? ich meine, wenn er ja eh schon mit 3,8 läuft.

gruß edi

Prosseco Edi007 „Korrigiere 1,375 vcore bei 3,8 ghz. @ Prosseco: Antworte bitte auf fragen...“
Optionen

Verstanden Edi. Habe gerade was ganz anderes heraus gefunden. aber ich poste es in ein anderen Thread des Host Europe (Nickles.de)

Gruesse
Sascha