Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Alter P4-Kühler von EKL auf E8500

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute - gutes neues Jahr euch allen :-))

Kann ich den EKL Radial 775 PWM 80 mit einem Kupferkern auch dauerhaft für einen E8500 verwenden? Bei meinem Arctic ist eine Befestigung gebrochen und der EKL hat ja die Gegenplatte und der Kühler wird bombenfest verschraubt. Mir ist aufgefallen das der runde Kupferkern nicht die ganze Fläche der CPU bedeckt. Er überragt die Fläche nicht sondern der Kupferkreis lässt die Ecken aus und es fehlt auf allen vier Seiten ein mm).

Die angezeigte Kerntemperatur liegt aber unter Vollast max. bei 65°C (occt, everest, realtemp)

Mit der bitte um ehestmögliche Antwort
fritschi2

Eine Abb. des Kühlers findet ihr hier
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_ekl_radial_775_pwm80_p79843.html

chrissv2 fritschi2 „Alter P4-Kühler von EKL auf E8500“
Optionen

Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben und du mit der Geräuschkulisse leben kannst, sollte es gehen.

Wobei ich den nur als Übergangslösung nehmen würde. Du bist dir aber sicher das die Temperaturen korrekt ausgelesen werden?

mfg
chris

fritschi2 chrissv2 „Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben und du mit der...“
Optionen

Warum nur als Übergangslösung?
Im Bios habe ich in auf Level3 und 55°C gestellt (wobei sich das auf TCase bezieht) und simit ist er bei 1600 U/min fast unhörbar.
Ich möchte nicht gern nochmal alles zerlegen da ich leider komische Coldboot-Probleme mit dem Asrock P45XE-R habe. Leider habe ich noch keine Ahnung woran das liegt. Aber das Board dreht dann den Lüfter voll auf aber es kommt kein Bild und ins Bios komme ich auch nicht.

!00% sicher sein kann man sich bzgl. der Temp doch nie. Aber das alle vier Programme (occt, everest, realtemp, coretemp) völlig falsche Ergebnisse anzeigen würden ist doch eher unwahrscheinlich?

mfg
fritschi2

chrissv2 fritschi2 „Warum nur als Übergangslösung? Im Bios habe ich in auf Level3 und 55 C...“
Optionen

Ich bin da etwas verwöhnt vom Thermalright IFX-14 mit 800rpm drehendem 120er Lüfter und einem Scyhe Musashi auf der Grafikkarte. Aber wie gesagt, es sollte gehen.

ist doch eher unwahrscheinlich?

Richtig. Zumindest scheinst du zu wissen, was du machst ;-)

mfg
chris

fritschi2 chrissv2 „Ich bin da etwas verwöhnt vom Thermalright IFX-14 mit 800rpm drehendem 120er...“
Optionen

Danke - habe gerade ein sehr schnelle Antwort von EKL bekommen (super Support - eine echte Seltenheit heutzutage)
~~~~~~~~~~~
Diesen Kühler können Sie ohne Bedenken beim E8500 einsetzen. Ihre CPU hat eine Verlustleistung von 65W, ausgelegt ist der Kühler aufgrund des Kupferkernes bis 95W CPU’s. Dass der Kupferkern dabei nicht die komplette CPU abdeckt, spielt dabei keine Rolle.
~~~~~~~~~~~

Maybe fritschi2 „Danke - habe gerade ein sehr schnelle Antwort von EKL bekommen super Support -...“
Optionen
Dass der Kupferkern dabei nicht die komplette CPU abdeckt, spielt dabei keine Rolle.

Jep, da beide CPUs über Heatspreader verfügen, die die Temp vom Die, auf eine größere Fläche verteilen. Der Kupferkern, sofern er sauber aufliegt (mit WLP) nimmt die Hitze dann auf der verfügbaren Fläche auf.

Gruß
Maybe
David29 chrissv2 „Ich bin da etwas verwöhnt vom Thermalright IFX-14 mit 800rpm drehendem 120er...“
Optionen
Thermalright IFX-14
Was ein brocken....
triker David29 „ Was ein brocken....“
Optionen

Wenns um "fette Brocken" geht hätte ich auch was im Tower anzubieten.
http://s14.directupload.net/images/120105/kjbukw3l.jpg

Zum Support von ELK:
Schön das es wenigstens noch ein paar Firmen gibt, welche noch Interesse an ihren Kunden haben nachdem man etwas von ihnen gekauft hat ;-)

gruß
triker