Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterstützt P35 Chipsatz Intel TXT (Trusted)? E6420 > E6750?

chris22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich könnte folgenden Dual-Core "Conroe" gegen einen anderen austauschen, erstmal nur die Unterschiede:

Alt: E6420 • 2x 2.13GHz • FSB: 266MHz • Stepping: B2
Neu: E6750 • 2x 2.67GHz • FSB: 333MHz • Stepping: G0 • TXT
Rest: Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz, RAM DDR2-5400 und Windows XP SP3

Fragen
1. Ist überhaupt ein Perfomanceschub zu spüren? Brauche ich neue RAM´s?

2. Ein wenig Sorgen macht mir die Intel TXT (Trusted Execution Technology) des E6750. Unterstützt der P35 Chipsatz überhaupt diese Funktion?

MfG
Chris

winnigorny1 chris22 „Unterstützt P35 Chipsatz Intel TXT (Trusted)? E6420 > E6750?“
Optionen

Zu 2. kann ich erstmal nichts sagen.

Zu 1. würde ich sagen, dass das die Wurst nicht vom Teller ziehen wird. Das lohnt die Investition in den neuen Prozessor meiner Meinung nach nicht wirklich.

DergroßeGuru chris22 „Unterstützt P35 Chipsatz Intel TXT (Trusted)? E6420 > E6750?“
Optionen

Hi!

1. Du benötigst keinen neuen RAM. Das Mainboard sollte den Speicher erkennen und entsprechend takten. Notfalls musst du die Frequenz im BIOS einstellen.
Einen wirklich großen Leistungssprung wirst du nicht erleben. Es ist sogar fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, wenn du den Prozessor umsonst bekommen solltest.
2. Um TXT richtig nutzen zu können, benötigt das Mainboard ein sogenanntes Trusted Platform Module, welches auf dem Gigabyte DS3 nicht vorhanden ist. Brauchen wirst du TXT aber ohnehin nicht, eher im Gegenteil: Such einfach mal nach TCPA, TCG und eben TXT, dann kannst du dir eine Meinung bilden.
Der Prozessor funktioniert natürlich auch ohne TXT-Unterstützung seitens des Mainboards.

chris22 DergroßeGuru „Hi! 1. Du benötigst keinen neuen RAM. Das Mainboard sollte den Speicher...“
Optionen

Hallo,

gerade deswegen frage ich ja, ich will TCPA, TCG und eben TXT keinesfalls im PC haben, und schon gar nicht unbewusst durch eine Hintertür.

Wenn der P35 Chipsatz dies hoffentlich noch nicht unterstützt, kann die CPU diese Funktion nicht umsetzen, oder?

mfg
chris

winnigorny1 chris22 „Hallo, gerade deswegen frage ich ja, ich will TCPA, TCG und eben TXT keinesfalls...“
Optionen

Das wird doch wohl aus dem Posting von chris22 hervorgehen, oder?

DergroßeGuru chris22 „Hallo, gerade deswegen frage ich ja, ich will TCPA, TCG und eben TXT keinesfalls...“
Optionen

Hi!

OK, verstehe. ;-) Dann bist du mit deinem Mainboard bestens beraten, denn ohne das TP-Modul kann der Prozessor nicht viel mit seiner TX-Technology anfangen.