Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

jueki Olaf19 „Sechskern-Prozessoren werden billiger...“
Optionen

Sechskern?
Ich bekomme sicher heute meine neue CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 975 4x 3.60GHz - sicher der Schnellste Quad von AMD. Freue mich schon drauf! Aber das ist nicht der eigentliche Sinn meines Postings.
Ich weiß nicht, ob Du da noch ein Abo laufen hast - Du hattest hier:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/hybrid-ssd-festplatten-538753993.html
in Deinem Posting 07.12.2010 - 14:49 Uhr
angedeutet, das Du Anfang des Jahres eine Seagate Momentus kaufen und testen wolltest - ist es schon soweit?
Ich warte da nämlich gespannt.

Jürgen

Olaf19 jueki „Sechskern? Ich bekomme sicher heute meine neue CPU AMD Phenom II X4 Black...“
Optionen

Stimmt - der Thread ist ja noch gar nicht so lange her. Ich hatte den eher im letzten Herbst verortet...

Nee, die Planung habe ich wieder verworfen. Die Momentus ist ja eher eine Notebook-Platte, also nur mit einem 3,5-Zoll-Adapter zu betreiben - das Gefummel würde ich ja noch in Kauf nehmen, wenn davon ein klarer Vorteil zu erwarten wäre. Der scheint bei diesen Hybrid-Platten aber doch eher unklar zu sein.

Seit Mitte Dezember habe ich zudem einen neuen Rechner mit 2 internen Platten, die beide noch gut sind. Wäre also auch unter diesem Aspekt etwas Overkill, jetzt noch eine anzuschaffen.

Das Konsequenteste wäre eine SSD als Bootplatte für System und Programme. Da schau ich mir aber noch eine Weile die Preisentwicklung an. Momentan scheint die Nachfrage nach den MLCs sehr hoch zu sein.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Stimmt - der Thread ist ja noch gar nicht so lange her. Ich hatte den eher im...“
Optionen

Schade.Aber danke für die Auskunft - brauche ich also nicht mehr zu warten.
Das Konsequenteste wäre eine SSD als Bootplatte für System und Programme
 So habe ich es gegenwärtig
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html
- und ich bin begeistert..
Immerhin gibt es auf diese meine SSD- Festplatte 3 Jahre Garantie - ohne Wenn und Aber.

Jürgen

Gerd6 jueki „Sechskern? Ich bekomme sicher heute meine neue CPU AMD Phenom II X4 Black...“
Optionen
bekomme sicher heute meine neue CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 975

Morgen Jürgen,

sag mal: wie handhabst Du das eigentlich? Ich meine mit den (regelmäßig) neuen CPUs oder anderen Komponenten?
Ich bin auch öfter am Scharren und würde mir am liebsten sofort eine neue, andere CPU oder gar System holen, aber dann zügele ich mich, weil mir das Zeugs auf Halde zu schade ist. Es frißt zwar kein Brot, aber vielleicht ist das doch "alte Schule".

Ich habe derzeit noch mindestens drei CPUs hier liegen (2-Kerner) die für die meisten Systeme anderer user mehr als reichlich wären. Aber per ebää kriegst Du nichts dafür ausser evtl. Ärger.

Es mag damit zusammenhängen, daß ich irgendwann begonnen habe das "kannst Du mal eben" zurückzurudern. Also ist das Heer derer, denen ich mal wieder einen PC am besten für lau zusammenbaue reduziert.
Und so stapelt sich jedesmal, wenn ich was neues einbaue, das ausgebaute hier.
Da hab ich ne Hermmschwelle. Hat gar nichts mit Geiz tu tun, aber "ist doch zu schade".

Bevor jetzt wieder ein Kluger meint: "Hast Du keine anderen Probleme" lass ich das mal so stehen.

Gruß
Gerd
jueki Gerd6 „[OT] @jüki“
Optionen
sag mal: wie handhabst Du das eigentlich?
Hm, da streust Du Pfeffer in eine offene Wunde.
Ich nehme mir seit Jahren vor "danach nichts weiter, nun bleibt es so!"
- bis eben zum nächsten Male.
Hab es mir auch jetzt wieder vorgenommen: Meine Hardware und Win7 x64 Ultimate ist das letzte, was gekauft wurde!
Mal schauen, wie lange ich das durchhalte. Irgendwie irrlichtert aber als eine Art Polarlicht, Irrlicht, Elmsfeuer schon die 500GB SSD herum...
Die ausgebauten Teile, die machen ja bei mir erst eine Wanderung, der nächst niedriger technisierte PC wird mit dem grad ausgebauten Teil aufgemotzt - und das, was dann am Ende übrig bleibt, liegt erst mal da.
Bei eBay an Fremde verschenken? Hab ich auch keine Lust dazu.
Aber meist ist es dann eben so, das irgend einer in meinem Umfeld, der/die mir sympathisch und nicht auf Rosen gebettet ist, sich dann ganz sehr freut, wenn ich deren "alte Möhre" für ein Dankeschön oder eine anderweitige Hilfe aufmotze.
Vom finanziellen, ökonomischen Standpunkt aus betrachtet können sich da natürlich sämtliche Schuppen oder das Gefieder sträuben.
Aber was solls - ich sag immer wieder - noch keiner hat mir glaubwürdig versichern können, das es sich wohlhabend angenehmer stirbt.

Bevor jetzt wieder ein Kluger meint: "Hast Du keine anderen Probleme"
Eben. Ich hab keine anderen. Und die Klugen haben andere.
Und wenn ich welche hab, werden diese dann temporär gelöst, beseitigt, verdrängt, akzeptiert.

Jürgen

 

 
gelöscht_268748 jueki „ Hm, da streust Du Pfeffer in eine offene Wunde. Ich nehme mir seit Jahren vor...“
Optionen
beseitigt, verdrängt, akzeptiert.
Ja Ja, überall das gleiche, hab auch noch 4 nagelneue Wlan karten im Keller, usw.
unter anderem 30 Stecker-Netzteile, Kisten mit ausgelöteten Elektronikteilen zurück bis den ersten Kofferradio Transistoren usw. Man weiß ja nie ob man`s mal braucht :-)
Ein 2. Comp. steht in Reserve unter dem Tisch, nur geht der Hauptcomp. nie kaputt.
Wenn man wenigstens einfach und günstig das Gold aus den Teilen herausholen könnte ;-)
Wicky79 gelöscht_268748 „ Ja Ja, überall das gleiche, hab auch noch 4 nagelneue Wlan karten im Keller,...“
Optionen

Geht mir ähnlich, momentan habe ich zwar kein Geld zum aufrüsten aber immer noch viele ältere Teile rumliegen. Habe auch schon hier öfter Teile gegen Portoerstattung angeboten. Kam nie eine Reaktion, es gibt aber immer wieder Leute mit noch weniger Geld die es gebrauchen können und manch einer hat Talente und kann einem an anderer Stelle helfen (so hat mir z.B. ein arbeitsloser Tapezierer bei meiner Wohnung geholfen). Er konnte es gebrauchen und mir lag es nur rum und hat an Wert verloren.

Olaf19 jueki „ Hm, da streust Du Pfeffer in eine offene Wunde. Ich nehme mir seit Jahren vor...“
Optionen

So gesehen wird es dann doch wieder billiger, einen Mac zu kaufen :-D

Klar, der Anschaffungspreis ist zunächst einmal hoch. Wenn man aber die ganze Aufrüsterei mitrechnet, inkl. den Kompoenten, die bei manchen Usern anscheinend nur herumliegen und nie verbaut werden, dann ist der PC in der Summe genau so teuer *g*...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „So gesehen wird es dann doch wieder billiger, einen Mac zu kaufen :-D Klar, der...“
Optionen
So gesehen wird es dann doch wieder billiger, einen Mac zu kaufen :-D
Vom Preis her magst Du Recht haben. Aber wo bleibt das Vergnügen, das Teil auseinander zu bauen, zu ändern und sich dann diebisch zu freuen, wenn man wieder "ein my" herausgeholt hat?
Vergnügen läßt sich nicht in jedem Falle in Cent und Euro definieren.
 
Jürgen
chrissv2 jueki „ Vom Preis her magst Du Recht haben. Aber wo bleibt das Vergnügen, das Teil...“
Optionen

das kannste auch beim Mac haben *g*

Bisher hab ich noch alles zerlegt.

mfg
chris

jueki chrissv2 „das kannste auch beim Mac haben g Bisher hab ich noch alles zerlegt. mfg chris“
Optionen
Bisher hab ich noch alles zerlegt.
 Eine verwandte Seele sozusagen.

Jürgern
Olaf19 jueki „ Vom Preis her magst Du Recht haben. Aber wo bleibt das Vergnügen, das Teil...“
Optionen
Aber wo bleibt das Vergnügen, das Teil auseinander zu bauen, zu ändern

Wenn ich sowas machen würde, würde ich mich auch fragen, wo das Vergnügen bleibt :-D

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Wenn ich sowas machen würde, würde ich mich auch fragen, wo das Vergnügen...“
Optionen
Wenn ich sowas machen würde
 Sag blos, Du hast Deinen Mac oder wenigstens Deine Kaffeemaschine noch nicht auseinandergenommen?
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Sag blos, Du hast Deinen Mac oder wenigstens Deine Kaffeemaschine noch nicht...“
Optionen

Dann lieber die Kaffeemaschine... wird billiger :-D

Nun gut, bei meinen 90er Jahre Macs habe ich damals auch Speicher nachgerüstet und eine zweite Festplatte und schließlich eine CPU-Upgrade-Karte. Allerdings hatte ich damals auch immer das Gefühl, dass das mehr oder weniger bitter nötig ist...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Dann lieber die Kaffeemaschine... wird billiger :-D Nun gut, bei meinen 90er...“
Optionen
Dann lieber die Kaffeemaschine...
Ist bei mir ne Krankheit, schon von Kindesbeinen an.
Ich hab 1949 mal den Familienwecker auseinandergenommen, noch so ein Riesending mit 2 Glocken. Mit ner Beißzange und irgend einem mächtigen Schraubenzieher.
Mutti war sehr ergrimmt. Und ich durfte erst wieder raus zum Spielen, als ich das Dingens wieder zusammengesetzt hatte.
Ging dann zwar mächtig nach, aber er ging.
Und mit 9 oder 10 Jahren hab ich mir meinen ersten Detektor- Mittelwellenempfänger zusammengebastelt.
Ist nicht mehr rauszukriegen, dieser Trieb.
 
Jürgen