Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium i5 oder i7 mit WinXP ?

alphonz poetes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Machen die o.g. Protessoren mit einem WindowsXP-System überhaupt Sinn ? Merke ich einen großen Unterschied gemessen an einem derzeitigen Pentium4 mit 2,66 GHz ?
Brauche zwar einen neuen Rechner, würde aber erstmal gerne weiter mit XP arbeiten...

Danke für Info...

alphonz

Maybe alphonz poetes „Pentium i5 oder i7 mit WinXP ?“
Optionen
Machen die o.g. Protessoren mit einem WindowsXP-System überhaupt Sinn ? Merke ich einen großen Unterschied gemessen an einem derzeitigen Pentium4 mit 2,66 GHz ?

Moin,

dazwischen liegen Welten, was die Performance angeht. Selbst wenn es ein P4 mit HT (Hyperthreading) ist, hat er physikalisch nur einen Prozessorkern. Die i5, bzw. i7 haben davon aber 4. Auch arbeiten sie wesentlich effektiver, als ein alter P4.

Du solltest aber schon beachten, dass nicht nur der Prozessor neu muss, sondern min. das Mainboard, der Arbeitsspeicher und wahrscheinlich auch die Grafikkarte. Kurz gesagt, eine Aufrüstung macht keinen Sinn, Neuanschaffung ist angesagt.

Bis 2014 spricht nichts gegen den Einsatz von XP, dann endet der Support von seitens MS! Unter XP arbeitet man allerdings mit 32 Bit und kann damit nicht mehr als 3GB RAM nutzen.

Gruß
Maybe
Edi007 Maybe „ Moin, dazwischen liegen Welten, was die Performance angeht. Selbst wenn es ein...“
Optionen

Es gibt aber doch auch XP mit 64 bit...?

Der support ist aber recht mager oder????

Maybe Edi007 „Es gibt aber doch auch XP mit 64 bit...? Der support ist aber recht mager oder????“
Optionen

Moin,

WinXP 64 Bit war ein ziemlicher Exot und ist, für den Privatanwender, uninteressant. 64 Bit Systeme brauchen auch 64 Bit Treiber und die sind bei XP Mangelware.

Gruß
Maybe