Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium i5 oder i7 in Bezug auf Grafik...

alphonz poetes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde gerne auf meinem neuen Rechner BluRays schauen und auch ein wenig mit 3D rumexperimentieren. sagen wir mal, ich nehme eine relativ zügige Grafikkarte mit BluRay-Hardwareunterstützung (z.B. GeForce GTX550 Ti für etwa 130 Euro)...
Würdet Ihr mir derzeit zu einem i7-Prozessor anraten ? Oder kann ich 100 Euro sparen einen i5 nehmen ? Was ratet Ihr mir ?

Danke für Hinweise...

alphonz

Maybe alphonz poetes „Pentium i5 oder i7 in Bezug auf Grafik...“
Optionen

Moin,

warum so viele Fragen zur gleichen Thematik?

Momentan ist der i5 2500k der Prozessor, mit dem besten P/L-Verhältnis. Wenn Du nicht übertakten willst, dann kann man nochmal Geld sparen und den 2500er (ohne k) nehmen.

Gruß
Maybe

David29 alphonz poetes „Pentium i5 oder i7 in Bezug auf Grafik...“
Optionen

I5 bietet mehr für den Preis. Der I7 ist etwa 25% schneller durch HT und 2 MB Cache mehr. Voraussetzung dafür ist die Unterstützung. Also man kann mit ruhigen gewissen sagen das der I5 das beste Preis/leistungsverhältniss derzeit bietet. Wenn dir die 80€ egal sind , kannste den I7 nehmen.

Die I5 schafft locker alles was du ihm zum arbeiten gibst....

alphonz poetes David29 „I5 bietet mehr für den Preis. Der I7 ist etwa 25 schneller durch HT und 2 MB...“
Optionen

Besten Dank Euch allen...

Werde dann wohl einen i5 2500 (K?) nehmen...

@Maybe: warum so viele Fragen zur gleichen Thematik? Weil ein neuer rechnerkauf ansteht, und ich mich seit dem letzten Rechnerkauf vor 9 Jahren nicht mehr mit Prozessoren, Grafikkarten und Co. beschäftigt habe :-))

@David29: zum Thema: K oder nicht K... Würde ich als Ahnungsloser die Übertaktung selber vornehmen können, oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?

LG
alphonz

Maybe alphonz poetes „Besten Dank Euch allen... Werde dann wohl einen i5 2500 K? nehmen... @Maybe:...“
Optionen
@Maybe: warum so viele Fragen zur gleichen Thematik? Weil ein neuer rechnerkauf ansteht, und ich mich seit dem letzten Rechnerkauf vor 9 Jahren nicht mehr mit Prozessoren, Grafikkarten und Co. beschäftigt habe :-))

Ich meinte eher, warum nicht alle Fragen in einem Beitrag, der Übersicht wegen!

@David29: zum Thema: K oder nicht K... Würde ich als Ahnungsloser die Übertaktung selber vornehmen können, oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?

Der i5 2500k hat einen offenen Multiplikator. Dieser wird über das BIOS eingestellt. Solltest Du sowas vorhaben, dann sollte man auch auf höherwertige Hardware wert legen, z.B. beim Mainboard, Netzteil sowieso und auch Speicher. Sehr wichtig ist dann auch ein wirklich guter Kühler. Profitieren würdest Du davon momentan wohl nur eingeschränkt, denn der i5 2500 hat wirklich Leistung satt, für alle gängigen Anwendungen. Dafür hast Du aber mehr Stromverbrauch, eine höhere Temperatur und dadurch bedingt evtl. eine kürzere Lebenszeit des Prozessors.

Gruß
Maybe
alphonz poetes Maybe „ Ich meinte eher, warum nicht alle Fragen in einem Beitrag, der Übersicht...“
Optionen

Also vom Übertakten werde ich die Finger lassen :-)
Aber sagt mal: hat das "K" nicht auch was mit der Energie-Sparerei zu tun ?

LG
alphonz

InvisibleBot alphonz poetes „Also vom Übertakten werde ich die Finger lassen :- Aber sagt mal: hat das K...“
Optionen

Nein.

Es gibt 2 Unterschiede gegenüber dem i5-2500 ohne K, den offenen Multiplikator und die schnellere integrierte Grafik. (HD3000 statt HD2000)

David29 alphonz poetes „Also vom Übertakten werde ich die Finger lassen :- Aber sagt mal: hat das K...“
Optionen
Aber sagt mal: hat das "K" nicht auch was mit der Energie-Sparerei zu tun ?

Absulut nichts haben beide TDP 95W. Beide verfügen über die gleichen Features im Energiesparend. Der K ist interessant für Leute die ihre Hardware Overclocking wollen (freien Multi). Der interne Grafik Kern, bezweifele ich das die Leute den einsetzen die sich den 2500K oder 2600K holen, auch den Grafik Kern nutzen.