Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer CPU-Lüfter für alten PC

ullibaer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bin ja dabei, meinen alten PC wieder flott zu bekommen. Den soll dann meine Frau nehmen.
Es fehlt nur noch ne Festplatte, Gehäuselüfter und CPU-Lüfter. Da die Lüfter total verstaubt sind, lohnt sich eine Neuanschaffung.
Die CPU ist ein Intel Core 2 Duo E4500 mit 2,20 GHz.
Das Mainboard ist ein ASUS P5GC-MX/1333 LGA775
Nun hab ich mir vorhin folgende Teile bestellt und wollte mal wissen, ob das ok. ist und der CPU-Kühler passen wird?

Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter 120 mm

Xilence LGA 775 CPU Kühler mit PWM-Unterstützung schwarz, Modellnr. COO-XPCPU.LGA

Gruß Ulli

luttyy ullibaer „Neuer CPU-Lüfter für alten PC“
Optionen

Eine Verlinkung deiner Lüfter wäre besser...

Gruß
luttyy

ullibaer luttyy „Eine Verlinkung deiner Lüfter wäre besser... Gruß luttyy“
Optionen
luttyy ullibaer „Hi, Gehäuselüfter: http://www.amazon.de/Xigmatek-XLF-F1254-Blackline-LED-L C3...“
Optionen
ullibaer luttyy „Ich würde den nehmen.... http://www.amazon.de/Xilence-LGA-K C3...“
Optionen
Ich würde den nehmen....

http://www.amazon.de/Xilence-L ... 784&sr=1-1


Das doch der CPU-Lüfter, den ich meinte und den ich mir vorhin bestellt hatte. Ist der ok.? Soll ja kein High-End-Gamer-PC sein!!

Gruß Ulli
Xdata ullibaer „ Das doch der CPU-Lüfter, den ich meinte und den ich mir vorhin bestellt hatte....“
Optionen

Du sollst glaube ich, den selbst ausgesuchten Xilence anstelle des Xigmatec nehmen.

Mit der Lüftersteuerung des Motherboards, reicht der für deine CPU wahrscheinlich locker.

Nur bei vollen ungeregelten 12v sind teurere Lüfter oft leiser.



Conqueror ullibaer „Hi, Gehäuselüfter: http://www.amazon.de/Xigmatek-XLF-F1254-Blackline-LED-L C3...“
Optionen

Also ich kann Dir den Lüfter nicht so empfehlen, denn erstens ist er laut, und zweitens schlecht zu montieren, vor allem für den der keine Erfahrung damit hat, ruckzuck sind die Plastiknasen versaut.
Meine Empfehlung
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS9700_LED/31549/?

InvisibleBot Conqueror „Also ich kann Dir den Lüfter nicht so empfehlen, denn erstens ist er laut, und...“
Optionen

Er hat einen E4500 mit 65W TDP, kein Blockheizkraftwerk. ;-)

http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

Ist zwar für seine CPU auch schon überdimensioniert (ich kühle damit u.a. einen Core i5-2500K) aber sehr preiswert und lässt sich trotz der Pushpins gut montieren.

ullibaer Conqueror „Also ich kann Dir den Lüfter nicht so empfehlen, denn erstens ist er laut, und...“
Optionen
Also ich kann Dir den Lüfter nicht so empfehlen, denn erstens ist er laut, und zweitens schlecht zu montieren, vor allem für den der keine Erfahrung damit hat, ruckzuck sind die Plastiknasen versaut.

Hallo,
Mein Kumpel hat den Lüfter heute eingebaut. Hat er auch zum Ersten Mal gemacht.
Eine Montageanleitung fehlte, aber dafür lag Wärmeleitpaste dabei.
Ja, du hattest Recht, das Teil war in der Tat schlecht zu montieren. Und im Betrieb macht der Lüfter einen Höllenlärm, läuft bestimmt immer unter Vollast.
Der alte CPU-Lüfter von Intel, war da bedeutend leiser, aber halt alt und verdreckt.
Aber bitte was ist " PWM-Unterstützung "?
Der neue Lüfter entspricht in den Maßen dem alten Intel-Lüfter, also gleicher Durchmesser.
Da ich ein Micro-ATX-Board habe, kann und will ich nicht so einen fetten Monster-CPU-Kühler installieren.
Muss man eventuell im Bios was einstellen, so das der Lüfter nur unter Vollast " lauter " wird?
Der Krach nervt mich jetzt schon!!
Alternativen wären?
Mein Mainboard ist von ASUS, P5GC-MX/1333
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 2,20 GHz

Gruß Ulli
ullibaer Nachtrag zu: „ Hallo, Mein Kumpel hat den Lüfter heute eingebaut. Hat er auch zum Ersten Mal...“
Optionen
Mein Kumpel hat den Lüfter heute eingebaut. Hat er auch zum Ersten Mal gemacht.
Eine Montageanleitung fehlte, aber dafür lag Wärmeleitpaste dabei.


Allerdings war auf der CPU noch ein Rest von der alten Wärmeleitpaste. Den hatte mein Kumpel nicht entfernt!!
Wie bekommt man denn überhaupt den alten "Rotz Wärmeleitpaste" von der CPU?
Kann man das auch noch nachträglich machen? also CPU-Kühler wieder ausbauen und dann die alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernen.......bloss wie?
Und kommt die Wärmeleitpaste dann auf die CPU oder auf die Unterseite vom CPU-Kühler?
Sorry, aber das ist Neuland für uns. Der PC läuft ja auch soweit mit Windows 7 32-Bit.

Gruß Ulli
InvisibleBot ullibaer „ Allerdings war auf der CPU noch ein Rest von der alten Wärmeleitpaste. Den...“
Optionen

Die alte Wärmeleitpaste muss vor der Installation des Kühlers VOLLSTÄNDIG entfernt werden. Ich benutze dazu meist ein Zellstoff-Küchentuch, ein wenig aufdrücken, dann kann man sie einfach abwischen. CPU dazu am Besten eingebaut lassen.

Wenn Kühler und CPU blitzblank sind, einen ca. halb erbsengroßen Tropfen (nicht mehr!) der neuen Wärmeleitpaste genau in die Mitte der CPU setzen, und den Kühler einfach darauf installieren. Durch den Druck, den der Kühler auf die CPU ausübt, verteilt sich die Paste gleichmäßig.

Herunter bekommst Du den Kühler, indem Du alle 4 PushPins 90° nach links drehst, dann rasten sie selbstständig wieder aus, und der Kühler lässt sich abziehen.

Bei der Neumontage dann die Pins erst wieder 90° nach rechts (sonst lassen sie sich nicht einrasten!) drehen, anschließend den Kühler passend aufsetzen und die Unterseite der PuhsPins (die 2 beigen Häkchen) vorsichtig durchs Mainboard drücken. Anschließend den Kühler durch das drücken der PushPins fixieren, (rasten hörbar ein) am Besten zuerst 2 gegenüberliegende Pins befestigen. Sind alle PINS eingerastet, kannst Du ruhig mal ein wenig am Kühler wackeln und ziehen (aber nicht so dass sich das Board verbiegt) der sollte jetzt bombenfest sitzen und sich nicht mehr bewegen lassen.

Anschließend startest Du den PC und gehst sofort ins BIOS. (Einschalten, und solange immer wieder Entf drücken, bis das BIOS erscheint) Dort suchst Du den Abschnitt "Power" -> "Hardware Monitor" und schaust gleich nach der CPU-Temperatur, die sollte so kurz nach dem Einschalten noch unter 40°C liegen. Falls nicht -> ausschalten und den Sitz des Kühlers überprüfen. Wenn die Temperatur passt, gehst Du auf die Einstellung "CPU Q-Fan Control" und setzt die auf "Enabled". Anschließend BIOS speichern & Beenden, dann sollte eigentlich Ruhe einkehren. Falls nicht ist der Kühler Schrott -> siehe meine Empfehlung oben.

ullibaer InvisibleBot „Die alte Wärmeleitpaste muss vor der Installation des Kühlers VOLLSTÄNDIG...“
Optionen

Hallo,
Erstmal danke für die wertvollen Tipps.
Aber ich habe mir heute bei uns im PC-Shop einen neuen, anderen CPU-Kühler gekauft, und zwar den hier:

Artic Alpine 11 GT Rev.2.0 für 9,95€
Ja, bei Alternate gab es den für 6,95€ aber ohne Versandkosten.
Der Artic liess sich ganz leicht einbauen und brauchte keine Wärmeleitpaste.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Als mein Kumpel den Xilence LGA 775 CPU Kühler wieder ausgebaut hatte, wollte ich die Wärmeleitpaste wieder mit etwas Brennspiritus und nen Küchentuch entfernen.
Auf einmal las ich dann auf der Kupferplatte: please remove...
Ups, dachte ich, da hat doch mein Kumpel glatt vergessen diese Schutzfolie von der Kupferplatte zu entfernen!!
Er hat also die Wärmeleitpaste auf die Schutzfolie getan und dann den CPU-Kühler eingebaut!!!
Ein Wunder, das die CPU nicht den Geist aufgegeben hat.
Ok., er hat zum erstenmal einen CPU-Kühler eingebaut. Ob das jetzt der Grund war, warum der Xilence LGA 775 so laut war, weiß ich nicht.

Gruß Ulli

InvisibleBot ullibaer „Hallo, Erstmal danke für die wertvollen Tipps. Aber ich habe mir heute bei uns...“
Optionen
Ein Wunder, das die CPU nicht den Geist aufgegeben hat.

Die neueren CPUs sind so ziemlich unverwüstlich. Wenns ihnen zu warm wird, takten sie sich herunter, und falls das immer noch nicht reicht, wird der PC einfach abgeschaltet.

Ok., er hat zum erstenmal einen CPU-Kühler eingebaut.

Wozu hast Du ihn dann gebraucht, wenn er davon auch nicht mehr Ahnung hatte als Du? (ist nicht persönlich gemeint!) Im Handbuch Deines Mainboards ist übrigens eine Montageanleitung für den Kühler.
Xdata InvisibleBot „ Die neueren CPUs sind so ziemlich unverwüstlich. Wenns ihnen zu warm wird,...“
Optionen

Nachtrag, richtig montiert könnte sogar der Xilence leise werden.
Vorausgesetzt die Lüfter -regelung des Motherboards ist eingeschaltet und eingestellt.

Auf vollen 12v sind selbst einige der ganz teuren nicht mehr ganz Leise.

Bei einem mit deinem Board und der CPU vergleichbaren System, hatte ich mal einen ungleich schlechteren Lüfter als den XiLence..

..Ungeregelt - hätte man einen Staubsauger neben diesem Lüfter nicht mehr hören
können!
Kaum war die Lüfterregelung des Mainboards an, konnte man von dem Föhn nichts mehr hören.
Auch im Sommer schnurrt der höchstens wie eine ganz kleine Katze.

Bei CPUs a la Blockheizkraft;-) reichen solche preiswerten bis mittleren Lüfter nicht mehr. Die Drehzahl geht hoch und der Lüfter wird laut.
Für solche Fälle gibt es sowas wie den Zalman oder gar Nocuta*.

-- Die würden sich bei deiner CPU wahrscheinlich nichtmal
drehen.

* Die sollen so ziemlich das Beste sein was es gibt?

ullibaer Xdata „Nachtrag, richtig montiert könnte sogar der Xilence leise werden. Vorausgesetzt...“
Optionen
Für solche Fälle gibt es sowas wie den Zalman oder gar Nocuta*.


Meinst du den?

http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS9700_LED/31549/?

Nachteil dabei ist, man muss das ganze Mainboard ausbauen, um die Bodenplatte unter das Mainboard zu bekommen.
Es sei denn, man hat ein Gehäuse, bei dem man beide Seitenteile abnehmen kann.
Hab mir das mal bei youtube angeschaut.

Ungeregelt - hätte man einen Staubsauger neben diesem Lüfter nicht mehr hören
können!
Kaum war die Lüfterregelung des Mainboards an, konnte man von dem Föhn nichts mehr hören.
Auch im Sommer schnurrt der höchstens wie eine ganz kleine Katze.


Ja, genau wie bei mir. Die Lüfterregelung war abgestellt, da wir nicht wussten, wie sich das nennt im Bios bzw. was man da einstellen muss.

Gruß Ulli
ullibaer InvisibleBot „ Die neueren CPUs sind so ziemlich unverwüstlich. Wenns ihnen zu warm wird,...“
Optionen
Die neueren CPUs sind so ziemlich unverwüstlich. Wenns ihnen zu warm wird, takten sie sich herunter, und falls das immer noch nicht reicht, wird der PC einfach abgeschaltet.

Ja, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt!!
Wozu hast Du ihn dann gebraucht, wenn er davon auch nicht mehr Ahnung hatte als Du? (ist nicht persönlich gemeint!)

Nun, ich würde mich das garnicht zu trauen, irgend etwas in den PC einzubauen! Kein Mut zum Risiko halt. Mache dann noch mehr kaputt und muss dann doch zum " Fachmann " und teures Lehrgeld bezahlen.
Mein Kumpel hat mir ja auch schon oft geholfen beim Einbauen von Arbeitsspeicher, Graka oder dergleichen. Nur an Netzteil, CPU und CPU-Kühler hat er sich bisher nicht herangetraut.

Im Handbuch Deines Mainboards ist übrigens eine Montageanleitung für den Kühler.

Ja, ich weiß, hab ich gelesen. Danach ging das auch schneller mit dem Einbau des Xilence LGA 775 CPU Kühler.
Wenn man es eimal weiß, dann ist es einfacher.
Allerdings hatten wir die Einstellungen im Bios nicht gefunden, als noch der Xilence LGA 775 CPU Kühler auf der CPU war.
Aber egal jetzt. Schicke den Xilence wieder zurück nach Amazon, Geld gespart.

Gruß Ulli
Xdata ullibaer „ Ja, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt!! Nun, ich würde mich das garnicht...“
Optionen

Den teuren Nocuta und Zalman habe ich nur als Ergänzung aufgeführt was alles möglich ist.
Brauchen tut man die meist nur für 4 Kerner oder alte CPUs die noch viel Verlustwärme abgeben.

Falls die Einstellungen im Bios nicht auffindbar oder vorhanden sind, sind auch bestimmte Arctic Kühler möglich die auch bei 12v nicht laut sind.
Oder ein passiver Lüftersteller, der die Drehzahl statisch etwas herabsetzt.
Regeln tun die aber nicht.
Die werden zwischen Lüfter und dem 12V Stromversorger gesteckt.

Conqueror ullibaer „Hallo, Erstmal danke für die wertvollen Tipps. Aber ich habe mir heute bei uns...“
Optionen

Das kommt davon, wenn die Seite DAU Alarm nicht gelesen wurde, oder wenn man sich vorher nicht informiert, wie man eine CPU wechselt. Sorry aber das musste sein, und Dein Kumpel war Dir an dieser Stelle nicht hilfeich.Ob das jetzt der Grund war, warum der Xilence LGA 775 so laut war, weiß ich nicht.
Richtig !