Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

MSI-6399/MD-300 Prozessor aufrüsten

noobadix / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!

Meinen treuen, alten PC möchte ich etwas flotter machen und eine "neue" P4 Northwood 3GHz CPU draufstöpseln. Die zwei relevanten Daten, die ich bislang habe:

FSB: 100 MHz
Sockel: 478

Auf Welche Eigenschaften des Motherboards und des BIOS muss ich achten?
Wie/Wo finde ich heraus, mit welchen Prozessoren das BIOS umgehen kann?

Vielen Dank vorab!

Datenblatt des MD-300: http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/index.html
Auszug aus Everest zur CPU:
--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (24 x 100)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplier 24x / 24x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 146 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %

InvisibleBot noobadix „MSI-6399/MD-300 Prozessor aufrüsten“
Optionen

Lass es bleiben...

Beim Googeln kannst Du feststellen dass dieses Thema schon in diversen Foren diskutiert wurde, ein greifbares Ergebnis hat aber keiner liefern können. Medion sagt man hat das Board nur mit dieser CPU getestet hat. Und MSI fühlt sich für das Board überhaupt nicht zuständig, weil es ein OEM-Modell ist.

Einen 3GHz Pentium4 kannst Du nur noch gebraucht auftreiben und da weisst Du nicht was der schon alles mitmachen musste. Und falls er (unwahrscheinlicherweise) doch läuft wird der Leistungsgewinn wohl eher bescheiden ausfallen, denn die CPU ist nicht die einzige Bremse in dem Rechner.

PS: Hab gerade festgestellt, dass ich noch irgendeinen alten Pentium4 mit 3,06GHz in meiner Grabbelkiste liegen hab - seit Jahren. Den hab ich nicht zu ebay getan, weil der Aufwand das Trinkgeld nicht wert ist dass man noch dafür bekommt.

Maybe InvisibleBot „Lass es bleiben... Beim Googeln kannst Du feststellen dass dieses Thema schon in...“
Optionen
PS: Hab gerade festgestellt, dass ich noch irgendeinen alten Pentium4 mit 3,06GHz in meiner Grabbelkiste liegen hab - seit Jahren. Den hab ich nicht zu ebay getan, weil der Aufwand das Trinkgeld nicht wert ist dass man noch dafür bekommt.

Willste den evtl. loswerden? Ich habe noch ein IBM Thinkcentre M52 im Einsatz, mit genau der CPU. Unter Ubuntu rennt der richtig gut und vollkommen ohne Probleme, dank der "Standard-Hardware".

Eine "Reserve-CPU" zu haben, wäre evtl. nicht schlecht, kommt aber auf den Preis an, auch, weil wahrscheinlich vorher was anderes "abraucht". Den Tod einer CPU habe ich nur sehr selten erlebt, bei sachgemäßer Verwendung.

Einen Pentium D hast Du nicht mehr in der Kiste, oder ;-)! Das wäre das Maximum, für die Aufrüstung.

Gruß
Maybe
InvisibleBot Maybe „ Willste den evtl. loswerden? Ich habe noch ein IBM Thinkcentre M52 im Einsatz,...“
Optionen

Hallo, da warst Du leider zu langsam. Es hat sich gestern schon jemand gemeldet, der das Teil will.

Hätte nie gedacht dass es noch soviele gibt, die mit so alten Dingern rumtun.

Hab grad mal nachgeschaut, inzwischen würde es sich sogar lohnen den bei ebay unters Volk zu bringen, 20€ sind locker drin. Vor ein paar Jahren, als ich den ausrangiert hab, hätte man keine 10€ dafür bekommen.

Maybe InvisibleBot „Hallo, da warst Du leider zu langsam. Es hat sich gestern schon jemand gemeldet,...“
Optionen
Hallo, da warst Du leider zu langsam. Es hat sich gestern schon jemand gemeldet, der das Teil will.

:-( Naja, da muss ich jetzt wohl mit leben ;-)! Kein Problem, danke! Für den absoluten Notfall habe ich noch einen Celeron da, so ne richtige "Rakete mit Bodenhaftung"!

Hätte nie gedacht dass es noch soviele gibt, die mit so alten Dingern rumtun.

Klar, warum auch nicht? Auch wenn die alte P4-Grillplatte nicht mehr der Bringer ist, die Hardware läuft und läuft. Außerdem hat das M52 noch alle alten und neuen Schnittstellen (IDE, SATA, PCIe, PCI, 8x USB 2.0, seriell, parallel etc..). Von daher für mich der ideale Zweit/Testrechner.

Gruß
Maybe
Alpha13 noobadix „MSI-6399/MD-300 Prozessor aufrüsten“
Optionen

Das kannst du da aus vielen Gründen absolut knicken!

Da laufen nur Northwood P4s mit 100MHz FSB und die schnellste CPU, die da definitiv läuft ist ein Northwood P4 mit 2,6GHz (100MHzx26):
http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/786.htm

Da wirst du absolut keinen Unterschied merken und ein Northwood 3GHz (200x15 oder 133x23) läuft da nicht oder nur stark untertaktet.

http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=76140&refID=57413

+

http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

würde Ich da kaufen und auf der neuen Platte Windows installieren, dann wird die Kiste erheblich schneller!

InvisibleBot Alpha13 „Das kannst du da aus vielen Gründen absolut knicken! Da laufen nur Northwood...“
Optionen

Da wäre doch erstmal die Frage nach dem Arbeitsspeicher angebracht, oder? Und falls wirklich eine neue Platte, denn doch eine mit 7200U/min...

Ich finde aber dass jeder Cent, den man noch in diesen Rechner stecken kann, rausgeworfenes Geld ist. Die Kiste ist aus heutiger Sicht nur eine Sammlung von Nadelöhren, wenn man eins beseitigt reißt man damit 2 Neue auf...

Für 200 - 300€ (je nach Anspruch) kann man die Kiste komplett neu bestücken, dann ist sie gleich mal um ein Mehrfaches schneller.

noobadix InvisibleBot „Da wäre doch erstmal die Frage nach dem Arbeitsspeicher angebracht, oder? Und...“
Optionen

Danke für die Überlegungen!

Tja, was den support angeht ist dieses MoBo scheinbar ein echter Unglücksfall. Dennoch war ich über Nacht wagemutig und habe mir diese 2,8 GHz CPU mit (4x)100Hz FSB für 18€ bestellt:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27446&processor=&spec-codes=SL7EY

Wie geht man denn normalerweise vor? Wo steht, welche Prozessoren mit BIOS und MoBo kompatibel sind?

Was die Idee mit dem Umstieg auf SATA II betrifft, bin ich unsicher, aber aufgeschlossen. Auf Wikipedia wird gesagt, dass die Übertragungsrate von der Mechanik der Platte begrenzt würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Daten.C3.BCbertragungsraten

Wie soll ich das verstehen? Ist der Unterschied von meinem zu SATA so signifikant und spürbar? Was hab ich überhaupt für ein ATA? Everest sagt (Woraus ich nicht schlau werde):
--------[ ATA ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ ST340016A (3HS5Z8YM) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID ST340016A
Seriennummer 3HS5Z8YM
Revision 3.75
Parameter 77545 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 78165360
Puffer 2 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 4 (ATA-66)
Speichergröße unformatiert 38167 MB



Eigentlich genügt mir die Kiste, aber die Prozessorlast ist besonders beim surfen im Netz oft bei 100% und den Unterschied von der ursprünglichen 1,8 CPU zur 2,4 CPU habe ich deutlich gespürt, das war 'ne Investition von 18€. Dann habe ich für ~20€ den RAM auf 1GB erhöht, was ebenfalls deutlich spürbar verbessernd wirkte. Die GraKa für 30€ (GeForce 6200) war ein ebensolcher Erfolg für die Optik.
Zum surfen und proggen ist die Maschine also derzeit ganz okay und mit ~70€ fühle ich gegenüber nem Neukauf eine gute Ratio aus NervenUndZeitSparen/Kosten.

InvisibleBot noobadix „Danke für die Überlegungen! Tja, was den support angeht ist dieses MoBo...“
Optionen
Wie geht man denn normalerweise vor?
Schauen ob das neueste BIOS drauf ist - wenn nicht dann updaten. Anschließend die CPU tauschen und hoffen dass es funktioniert.

Wo steht, welche Prozessoren mit BIOS und MoBo kompatibel sind?
Auf der Webseite vom Mainboardhersteller gibts dazu normalerweise ausführliche Dokumentationen, auch was kompatible Speichermodule angeht. Bei OEM-Produkten ist aber nicht der Boardhersteller, sondern der PC-Hersteller für den Service verantwortlich. Und den interessiert sowas nicht, weil der nur seine Rechner verkaufen will, nichts weiter.

Ist der Unterschied von meinem zu SATA so signifikant und spürbar?
Wahrscheinlich nicht, wenn Du selbst schon schreibst, dass meist die CPU voll ausgelastet ist. Außerdem musst Du bedenken, dass Du eine moderne SATA-Platte gar nicht richtig nutzen kannst. Grund hierfür ist dass die Geschwindigkeit der PCI-Schnittstelle (auf der der SATA-Controller dann sitzt) auf 100MB/s beschränkt ist - und zwar aller PCI-Schnittstellen gemeinsam. Das heißt Du kannst über PCI theoretisch bis zu 100MB/s übertragen - aber diese Geschwindigkeit müssen sich alle PCI-Schnittstellen teilen. Wenn Du also noch weitere PCI-Karten hast, bremsen die Dir anschließend die Festplatte aus.

Hier ist mal ein Geschwindigkeitstest Deiner Festplatte:
http://i2.photobucket.com/albums/y11/gtosu/HDTune_2592829575seagate_40G.png

Und zum Vergleich der einer halbwegs modernen SATA-Platte:
http://www.abload.de/img/hdtune_benchmark_samsuyhg7.png
Wie Du siehst schafft die schon von Haus aus sehr viel mehr als die 100MB/s, die PCI hinbekommt.
Aber: Die Zugriffszeiten Deiner Platte sind fast auf demselben Niveau wie die der SATA-Platte. Das wiederum bedeutet, dass du nur dann einen (theoretischen) Geschwindigkeitsvorteil hast, wenn große Datenmengen bewegt werden, also z.B. beim Kopieren großer Dateien. Bei alltäglichen Aufgaben (OS-Start, Programmstarts etc.) würde ich den Geschwindigkeitsvorteil als sehr überschaubar einstufen.
Alpha13 noobadix „Danke für die Überlegungen! Tja, was den support angeht ist dieses MoBo...“
Optionen
noobadix Alpha13 „http://www.pcwelt.de/ratgeber/Seagate-Barracuda-ATA-IV-ST340016A-172343.html...“
Optionen

Das Bangen war groß, aber die zuletzt genannte CPU läuft :D ...mal sehen wie lange.

InvisibleBot noobadix „Das Bangen war groß, aber die zuletzt genannte CPU läuft :D ...mal sehen wie...“
Optionen

Schwein gehabt... *g*

Der Leistungsgewinn dürfte aber sehr überschaubar sein bei 7% mehr CPU-Takt, oder? ;-)

noobadix InvisibleBot „Schwein gehabt... g Der Leistungsgewinn dürfte aber sehr überschaubar sein bei...“
Optionen

Wie kommst du auf 7%? Die eins vergessen? :D Bezogen auf die alte Leistung (2,4) habe ich mit 2,8 ~17% mehr. (2,4 = 100%; 2,8 = 116,6...7)

InvisibleBot noobadix „Wie kommst du auf 7 ? Die eins vergessen? :D Bezogen auf die alte Leistung 2,4...“
Optionen

Upps, stimmt - Du hattest ja 2,4GHz, und ich hab von 2,6 auf 2,8 gerechnet.