Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mediathek Video - Lüfter auf Höchstleistung

zangerl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

sehe mir eben ein Video (ZDF Mediathek) an, Dauer 75 min. Nach ca. 30 Minuten Spielzeit, dreht der Lüfter auf höchste Drehzahl, Geräuschkulisse dementsprechend. Video abgebrochen, machte keinen Spass mehr.

Gespeicherte Videos (90 Minuten) wurden bisher ohne Hitzkollaps abgespielt.

Verbaut seit einem Jahr,
Pentium DualCore E 6300 2,8 GHz
Originallüfter Boxed
4 GB RAM
4670 ATI passiv gekühlt
und hatte bis dato nie derartige Erscheinung?

Nach Neustart - Bios weist 42 Grad Temperatur aus?

Beansprucht die Mediathek so viel mehr an Leistung oder
Hardware Fehler?

gruß
zangerl

Coraline zangerl „Mediathek Video - Lüfter auf Höchstleistung“
Optionen

Hallo, bin keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber das Video von der mediathek wird ja gestreamt. Das heißt es kommt mit einer ganz anderen Auflösung und vermutlich in einem ganz anderen Format (Codec) daher. das bedeutet für Deinen Rechenknecht unter Umständen eine Menge Arbeit, weil neu dekodiert werden muss und Du das ganze ja auch in einer gewissen Größe anschauen willst, die auch berechnet werden muss. Gespeicherte Videos oder DVDs haben die notwendigen Daten ja bereits alle - Sie befinden sich ja bereits auf der Festplatte oder dem Datenträger und es müssen in der Regel nicht mehr so viele Daten neu berechnet werden. Meiner Ansicht nach also normal, dass da Unterschiede auftreten.

Gruß
Coraline

gelöscht_238890 Coraline „Hallo, bin keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber das Video von der mediathek wird...“
Optionen

Hi,

ja das trifft den Kern schon ziemlich genau.
Es sind natürlich noch einige andere Faktoren beteiligt, wie das Betriebssystem, der freie (verfügbare) Speicher, oder ob noch andere Hintergrundaktivitäten aktiv sind.
Nicht die Mediathek des ZDF ist das Problem, sondern die Einstellungen des PCs.

InvisibleBot zangerl „Mediathek Video - Lüfter auf Höchstleistung“
Optionen

Ich denke mal, Du hast beim Aufrufen der Mediathek eine etwas unglückliche Einstellung (Browser/Player/Auflösung etc.) ausgewählt, bei der Deine Grafikkarte der CPU keine Arbeit abnehmen kann. Hast Du für Deine Grafikkarte einen aktuellen Treiber installiert? Probier ggf. mal einen anderen Browser, GoogleChrome z.B. hat einen FlashVideo Player mit Hardwareunterstützung standardmäßig dabei.

Mit diesem Tool:
http://www.chip.de/downloads/StreamTransport_42979152.html
kannst Du die Videos herunterladen, und mit einem lokalen Player (z.B. VLC Media Player) anschauen. Probier mal, ob es dann den gleichen Effekt gibt.

zangerl Nachtrag zu: „Mediathek Video - Lüfter auf Höchstleistung“
Optionen

moin moin allerseits,

vorab danke für die Ratschläge.
Ich habe bis dato noch nie Filme in der Länge von der Mediathek angesehen, darum ist mir das noch nicht aufgefallen.

Zur Mediathek
Zeitweise ist eine Ausgabe der Videos über den Flashplayer nicht möglich, es wird geladen und geladen, dann abgebrochen? YouTube lässt grüssen! Wird die HTML Ausgabe in Anspruch genommen, keine Probleme bei den Videos.
Auffällig auch, die Tonausgabe ist massiv asynchron zum Bild?
Vielleicht hat mein Provider Probleme?

Zum Computer
Hier mangelt es mir an Fachkenntnisse, was noch einzustellen wäre?
Von IE über Firefox zu Chrome, abgesehen von kurzeitigen AHA-Erlebnissen, ist hier keine Besserung zu erreichen?

Hardwareseitig
Der PC schaufelt klaglos 120 GB Videos auf eine USB-Platte, selbst hier läuft der Lüfter nach 60 Minuten nicht Amok?
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, alles wäre optimal eingestellt, nur, wo soll ich noch schrauben?

Grafikkarte
Catalyst und Treiber sind aktuell 19.04.2011

VLC-Player
Ich habe damit meine Probleme, passt mir irgendwie nicht?
Sämtliche Videos (mpeg codiert) laufen hier über das Mediacenter, hat für mich den Vorteil, im Gegensatz zum Mediaplayer, daß ich über Zoom auf den 23 Zöller Vollbild erreiche, Qualität lasse ich aussen vor, für mich ausreichend.

Coraline's Ausführungen brachten mir etwas Licht ins Dunkel, dachte nicht, dass der PC bei Streams so strapaziert wird.

Noch zu erwähnen wäre
Wenn die meisten jetzt den Kopf schütteln, ich bin von Windows7 wieder auf Vista zurück!
Mein PC, großspurig bezeichnet "Multimediamaschine" wird hauptsächlich für TV-Aufzeichungen- Schellacks digitalisieren usw. verwendet. Nach dem Umstieg ist festzustellen, die Soundkarte (Creative) stellt die in Windows 7 unterschlagenen Funktionen, alle wieder zur Verfügung.
Und noch eins, der PC ist um keinen Deut langsamer, vielleicht war er unter W7 auch nicht der schnellste?

Gruß
zangerl