Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kernig: Many-Core-CPUs mit erst 100, dann 200 Kernen...

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

...und das Ganze im Abstand von nur 2 Jahren - genauer gesagt: alle 2 Jahre eine Verdoppelung. Wahnsinn.

http://www.golem.de/1101/80772.html

Ganz abgesehen von dem leidigen Thema Unterstützung durch Software stellt sich die Frage, welche Art der Anwendung ihre Tätigkeit auf 100 oder gar 200 und weitere 2 Jahre später 400 "Handlungsstränge" wird verteilen können. Oder gleich das jeweils Doppelte dank Hyperthreading.

Rein gefühlsmäßig finde ich solche Entwicklungen interessanter: http://derstandard.at/1241622357104/PC-Chips-Kohlenstoff-soll-Silizium-abloesen - auch wenn der Artikel bald 2 Jahre alt ist und man in der Zwischenzeit kaum mehr darüber gehört hat.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Kernig: Many-Core-CPUs mit erst 100, dann 200 Kernen...“
Optionen

Hallo .
Explosionsartig schwemmen sich doch auch Betriebssysteme immer grösser auf .
Unter anderem .
Für solche Anwendungen wird es einfach nötig sein .
Gruss .

Vagabund TAsitO „Hallo . Explosionsartig schwemmen sich doch auch Betriebssysteme immer grösser...“
Optionen

Aber selbst da ist irgendwann Ende der Fahnenstange.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz

Bei Kritik gleich der erste Satz. Leider sind es eben diese Probleme. Das Programmeiren für Multicore ist auch aufwendiger und vorallem resourcenhungriger. Die Explosion der Prozessorkerne ist avsoluter Schwachsinn. Selbst Der AthlonX2 550 BE zeigt, dass zwei starke Kerne bei einem Vierkerner mithalten können, weil es einfach keine Anwednung gibt, die so parallelisiert werden kann.

Soweit ich mich erinnere habena uch die Anno Entwickler gesagt, dass es für sie kaum möglich sein wird mehr als 8 Kerne zu nutzen. Die haben sich ja sehr damit auseinandergesetzt und schon bisschen in die Zulunft geblickt.

Ich denke effiziente, starke Single und Dual-Core CPUs sollten vorerst die Zukunft sein. Man hängt ja auch keine 20 Ponys an nen Wagen, wenn es auch 4 echte Pferde tun, oder? ^^

Horzt Olaf19 „Kernig: Many-Core-CPUs mit erst 100, dann 200 Kernen...“
Optionen

hi,
das mit der verdopplung alle 2 jahre ... bei mir leider nicht.

Seit 2007 dümple ich mit zweizylindern rum, bei mir wirds langsam echt zeit auf 4 zylinder umzusatteln. leider (oder gott sei dank) hab ich einen der schnellsten dualcores (e8500@3800mhz), so daß sich ein aufrüsten auf deutlich mehr leistung schwierig gestaltet.

Ein quad mit weniger drehzahl ist in den meisten fällen langsamer ;-(

horzt

mono Olaf19 „Kernig: Many-Core-CPUs mit erst 100, dann 200 Kernen...“
Optionen
Ganz abgesehen von dem leidigen Thema Unterstützung durch Software stellt sich die Frage, welche Art der Anwendung ihre Tätigkeit auf 100 oder gar 200 und weitere 2 Jahre später 400 "Handlungsstränge" wird verteilen können. Oder gleich das jeweils Doppelte dank Hyperthreading.

...ich denke, dass das im Desktop-Bereich kaum eine Rolle spielen wird. In der Forschung und Wissenschaft und bei Individual-Lösungen kann ich mir sehr gut die Unterstützung der CPUs vorstellen...

cya, mono