Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Höherer Prozessortakt durch stillgelegte Kerne?

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kanntet ihr diesen Zusammenhang schon?^^ Laut diesem Artikel handelt es sich bei diesem Prinzip - nur 2 von 6 Kernen aktiv, dadurch höherer Takt möglich - noch nicht einmal um eine technische Neuerung Intels, bereits AMD hat dieses Prinzip im Phenom anscheinend erfolgreich genutzt. Nun, ich lese davon heute zum ersten Mal.

Erst im letzten Absatz wird erklärt, wie das genau funktioniert: Dank der nicht aktiven Kerne funktioniert die Kühlung besser, kurz und grob zusammengefasst. Verblüffend, oder?

FYI
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Höherer Prozessortakt durch stillgelegte Kerne?“
Optionen

Nein, weniger Wärme = höherer Takt ist uralt.

Turbo Core heißt das bei AMD:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core

Nur das automatische Übertakten ist relativ neu.

Olaf19 Alpha13 „Nein, weniger Wärme höherer Takt ist uralt. Turbo Core heißt das bei AMD:...“
Optionen

Okay, dieser Teil der Betrachtung leuchtet mir sofort ein. Nur dass ein CPU-Hersteller eine CPU mit der derzeit maximal für Desktop-PCs möglichen Anzahl Kerne konstruiert, um dann 2/3 davon stillzulegen und dadurch eine bessere Kühlung zu erzielen, die es dann wiederum ermöglicht, an der Taktschraube zu drehen -- das hatte mich dann doch ein wenig, sagen wir, irritiert...

THX
Olaf

Pashka Olaf19 „Okay, dieser Teil der Betrachtung leuchtet mir sofort ein. Nur dass ein...“
Optionen
.... um dann 2/3 davon stillzulegen und dadurch eine bessere Kühlung zu erzielen, die es dann wiederum ermöglicht, an der Taktschraube zu drehen -- das hatte mich dann doch ein wenig, sagen wir, irritiert...

"Verwertung von Müll", kann man das auch nennen: Bei der Produktion entsteht natürlich auch Auschuss, also CPUs, bei denen nicht alle Kerne intakt sind.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2011/maerz/liefert-intel-prozessoren-mit-4.4-ghz-basistakt-aus/
Olaf19 Pashka „ Verwertung von Müll , kann man das auch nennen: Bei der Produktion entsteht...“
Optionen

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wobei sich das so ein wenig mit Alphas Aussage beißt:

Die Kerne werden da bei nicht Auslastung (Beanspruchung) "stlillgelegt" und dann wird automatisch übertaktet - das würde ja bedeuten, dass die Kerne prinzipiell funktionieren.

Prinzipiell ist es natürlich besser, wenn 6-Kerner mit 4 kaputten Kernen noch als 2-Kerner verkauft werden, anstatt sie einfach wegzuschmeißen. Von den AMD-3-Kernern, also 4 Kerne minus 1 kaputter, hatte ich vor Jahren schon etwas gelesen, allerdings hätte ich da keinen Zusammenhang zu diesem Thema - zusätzliche Kühlung durch derzeit unbenutzte Kerne - vermutet.

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wobei sich das so ein wenig...“
Optionen
Olaf19 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost Lesen bildet...“
Optionen

Du wiederholst dich...

Ich bezog mich auf deine Aussage, "Die Kerne werden da bei nicht Auslastung (Beanspruchung) "stlillgelegt" - demnach funktionieren sie im Prinzip und sind nicht defekt. Andernfalls brauchte man sie ja nicht stillzulegen.

Von defekten Kernen steht auch in deinem "Lesen bildet"-Artikel nichts.

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Du wiederholst dich... Ich bezog mich auf deine Aussage, Die Kerne werden da bei...“
Optionen

Im Fall des Xeon X5698 sind die übrigen vorhandenen Kerne dauerhaft deaktiviert und Turbo Boost läuft halt immer...

Zu weit über 50% sind die übrigen Kerne aber nicht defekt (sollten sich auch freischalten lassen) und sowas nennt man Marketing.

Übrigens bei Intel und AMD uralt.

Zu weit über 50% sind die deaktivierten Kerne halt nicht defekt, besonders wenn die Nachfrage nach der billigeren CPU groß ist, sehr oft bewiesen...

Olaf19 Alpha13 „Im Fall des Xeon X5698 sind die übrigen vorhandenen Kerne dauerhaft deaktiviert...“
Optionen

Danke für deine Klarstellung!

Diese Geschichte mit den defekten Kernen bezog afair auch nur auf die Vierkerner von AMD, die dann als Dreikerner verkauft wurden. Da dürfte kein Zusammenhang zu der Turboboost-Geschichte bestehen.

THX
Olaf

Conqueror Olaf19 „Höherer Prozessortakt durch stillgelegte Kerne?“
Optionen

Dies ist klar, wenn die Höchsttemperatur erreicht wird, taktet die CPU intern herunter, um sich selbst zu schützen. Kerne stillzulegen ist nur ein "Workaround", besser wäre es, sich um eine bessere Kühlung zu kümmern.

Olaf19 Conqueror „Dies ist klar, wenn die Höchsttemperatur erreicht wird, taktet die CPU intern...“
Optionen
nur ein "Workaround", besser wäre es, sich um eine bessere Kühlung zu kümmern.

Da kommen wir der Sache schon näher - so in etwa auch mein erster Gedanke. Nun, es gab ja um das Jahr 2000 und noch einige Jahre danach schon Wasserkühlungen. Die scheinen heutzutage aus der Mode gekommen zu sein. Vielleicht kommt das ja wieder, auf dass die Leutz dann alle 6 Kerne mit 4,4 GHz nutzen können.

CU
Olaf
David29 Olaf19 „ Da kommen wir der Sache schon näher - so in etwa auch mein erster Gedanke....“
Optionen
Vielleicht kommt das ja wieder, auf dass die Leutz dann alle 6 Kerne mit 4,4 GHz nutzen können.


Wofür man brauch die Leistung nicht es gibt absolut nichts was diese Leistung brauch. Stimmt so vielleicht nicht eins oder 2 Anwendung, aber die Regel ist das man derzeit eine Auslastung von maximal 2 Cores hat und die anderen nur unnötig mit erhitzt werden. Daher denk ich kommt diese Idee. Außerdem ist im OC bereich über 4 Ghz Cpu takt selbstverständlich (alle Cores), man muss nur die richtige Hardware zusammenlaufen lassen.

Daher ist 4,4 Ghz nichts besonderes in meinen Augen . 5Ghz Mauer zu durchstoßen da sieht es schon anderster aus .
Olaf19 David29 „ Wofür man brauch die Leistung nicht es gibt absolut nichts was diese Leistung...“
Optionen

Wenn "man" die 4,4 nach deiner Aussage schon nicht braucht - welchen Sinn hat es dann, noch die 5 GHz-Grenze zu durchstoßen?

Es ist sinnlos, von den eigenen Bedürfnissen auf die anderer zu schließen. Nur weil ich das nicht brauche, heißt das nicht, dass andere Leute durchaus Anwendungen dafür haben.

Klar kann man mit mehr Kernen x mehr Takt nicht schneller in der Textverarbeitung tippen, aber dafür kauft auch niemand so einen schnellen Rechner.

CU
Olaf

Alpha13 Conqueror „Dies ist klar, wenn die Höchsttemperatur erreicht wird, taktet die CPU intern...“
Optionen

Am Thema absolut vorbei und lesen bildet!

Die Kerne werden da bei nicht Auslastung (Beanspruchung) "stlillgelegt" und dann wird automatisch übertaktet!!!

mono Olaf19 „Höherer Prozessortakt durch stillgelegte Kerne?“
Optionen

Die AMD Blackedition war mir bekannt. Da wurden auch ein paar an ausgewählte Gamer verschenkt. Allerdings war mir bis heute nicht klar, wodurch dieser Prozzi die extreme Taktrate bekommen hat.

Vielen Dank! :-)

cya, mono

Vagabund mono „Die AMD Blackedition war mir bekannt. Da wurden auch ein paar an ausgewählte...“
Optionen

Meinst du nicht zufälligerweise die handselektieren Prozessoren die man icht kaufen konnte oder? Den AMD Phenom II 42 ^^ der is schon toll.

Aber zu dn Kernen: Als das Thema kam, haben alle gemeckert, dass AMD teildefekte CPUs verkauft. Z.b, die X2 500 Serie sind ja eigentlich auch 4 Kerner. Ich finde das eigentlich ganz ok.

Einhöherer Takt durch stillgelegte Kerne macht für mich eigentlich kein Sinn. Dass eine höher getaktete CPU mit 4 Kernen mehr verbraucht und auch mehr Wärme produziert als die gleiche mit 2 Kernen ist mir klat. Ich glaube eher dass der höhere Takt daraus entsteht, dass bei nur 2 aktiven Kernen diesen mehr Strom zugeführt werden kann als einem 4-Kerner. Oft hilft mehr Spannung bei OC ja Wunder.

Olaf19 Vagabund „Meinst du nicht zufälligerweise die handselektieren Prozessoren die man icht...“
Optionen
Als das Thema kam, haben alle gemeckert, dass AMD teildefekte CPUs verkauft. Z.b, die X2 500 Serie sind ja eigentlich auch 4 Kerner. Ich finde das eigentlich ganz ok.

Ich finde das auch völlig in Ordnung, schließlich weiß man das als Käufer vorher. Wenn die 3 Kerne tadellos funktionieren, spielt es eigentlich keine Rolle, ob AMD sagt, "hätte aber eigentlich ein Vierkerner werden sollen". Nur wie gesagt - das ist ein anderes Thema.

Einhöherer Takt durch stillgelegte Kerne macht für mich eigentlich kein Sinn.

Hast du dir den Link von Alpha13 schon angeschaut? Ich finde, da wird das recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

CU
Olaf
Vagabund Olaf19 „ Ich finde das auch völlig in Ordnung, schließlich weiß man das als Käufer...“
Optionen

Die Kernen sind aber nicht deaktiviert wie es bei AMD's 3-Kernern ist. Das sind grundlegend verschiedene Konzepte. Das eine ist ein wirtschaftliches Ding während das andere eben eine technische Optimierung ist.

Intel taktet dynamisch die einzelnen Kerne und nutzt die Sleepstates der Kerne um unterhalb des TDP zu bleiben. Dabei wird eben ein Kern mit mehr Strom versorgt und er kann auch besser gekühlt werden, während die anderen im Sleep-State sind. AMD macht das mit TurboCore genauso, das ist aber erst seit dem Phenom2 am Markt ;)