Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Turbo Boost

Maybe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem NB werkelt ein Core i5 U520 mit 1,2/1,73 GHz (ohne/mit Turbo-Boost)

Nun habe ich zum Test der Turbo-Boost-Funktion diese Tools genutzt:

- T-Monitor 1.03 (Anzeige der Cores)
- Core 2 Maxperf 1,8 (max. Auslastung, Cores auswählbar)

Wenn ich nur einen Kern aktiviere und den Benchmark fahre, steigt die Frequenz, wie gewünscht aufs max.Level.

Allerdings scheint es so, dass sich der andere Core nicht wirklich in Standby setzt, da dieser immer noch mit 600-700 MHz angezeigt wird.

Hat dazu vielleicht jemand eine Erklärung, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Maybe

luttyy Maybe „Frage zu Turbo Boost“
Optionen

Die neue COM! 7/2011 klärt da ab Seite 74 über mehrere Seiten darüber auf.

http://www.com-magazin.de/index.php?id=96

Selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.....

Gruß
luttyy

Maybe luttyy „Die neue COM! 7/2011 klärt da ab Seite 74 über mehrere Seiten darüber auf....“
Optionen

Jep, genau das hab ich abgearbeitet und von daher meine Ergebnisse! Auch die Tools, die ich verwende, sind dort vorgeschlagen. Von daher ja meine Verblüffung, dass der eine Core dennoch aktiv bleibt, obwohl er in den Standby gehen sollte. Die Temperatur verändert sich auch nicht signifikant!

Gruß
Maybe

luttyy Maybe „Jep, genau das hab ich abgearbeitet und von daher meine Ergebnisse! Auch die...“
Optionen

Wie geschrieben, da weiß ich nix...:)

Gruß
luttyy