Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Lüftersteuerung nervt!

marinierter / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab hier hinter mir so eine Kiste stehen mit Lüftersteuerung und einem recht lauten CPU-Lüfter (80cm).

Mir geht die Kiste mittlerweile tierisch auf den Keks. Der Lüfter dreht kurz laut hörbar auf, um dann wenige Momente später wieder zu verstummen. Immer und immer wieder. Es nervt einfach.

Im Bios die Lüftersteuerung zu deaktivieren, ist keine Lösung, da der Lüfter dann dauerhaft so laut ist.

Daher würde ich gern einen sehr leisen Lüfter einbauen, vielleicht sogar 120mm, mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lüfter nicht am Kühlkörper festgeschraubt, sondern mit solchen Bolzen befestigt ist und ich bisher selbst noch keine Möglichkeit gefunden habe, das Ding da komplett abzubekommen, ist sehr seltsam befestigt.

Bild und Sockeltyp werde ich auf jeden Fall nachreichen, geht nur grade nicht, da der PC im Moment im Betrieb ist...

Frohe Ostern.

REPI marinierter „CPU-Lüftersteuerung nervt!“
Optionen

Bist Du scher, dass Du vom CPU Lüfter redest?
Einen 120mm CPU Lüfter, wo soll denn der sitzen?

Wenn der Lüfter in Intervallen hoch und runter regelt, bei ausgeschalteter Lüftersteuerung jedoch unter Dauerlast läuft, liegt dies wohl eher nicht am Lüfter sondern an seiner Ansteuerung, zumal Du schreibst, dass der Lüfter es auch leise kann. Ein bloßes Ersetzen des Lüfters muss hier nicht unbedingt die Lösung sein.

Wobei ich auch schon mal ein ähnliches Verhalten hatte. Das lag es daran, das die Lüfterlagerung schwergängig war und bei bestimmten niedrigen Drehzahlen fast zum Stillstand kam, was die Regelung (Temperatur stieg) dazu veranlasste die Drehzahl wieder zu erhöhen und somit das Geräusch wieder nachlies, die Temperatur wieder sank und das Spiel wieder von Vorn losging.

Ggf. mal prüfen, ob die Lüfterlagerung schwergängig ist oder der Lüfter sehr verschnutzt ist und damit ggf. unwuchtig läuft.

marinierter REPI „Bist Du scher, dass Du vom CPU Lüfter redest? Einen 120mm CPU Lüfter, wo soll...“
Optionen

Ja, es ist der CPU-Lüfter, da es nur diesen und den Netzteillüfter gibt.

Deine Theorie klingt schlüssig, werde ich prüfen. Wenn der Lüfter offensichtlich wieder gedrosselt wird, ist er nicht zu hören, ist mein Eindruck, was auch für deine Äußerung spricht, dass da etwas mit den Lagern nicht stimmt.

Edit: Du hast recht. Ich habe es eben geprüft. Der Lüfter ist einfach aus und geht periodisch unter lautem Brüllen an.
Der Lüfter hat übrigens einen 4pin-Anschluss (habe ich so noch nie gesehen). Laut kurzer Recherche soll man auch einen 3Pin-Lüfter anschließen können.

Maybe marinierter „CPU-Lüftersteuerung nervt!“
Optionen

Hallo,

hast Du mal über eine Softwarelösung, für die Lüftersteuerung, nachgedacht?

Speedfan ist da recht gut:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Eine Anleitung findest Du hier:
http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Bitte auf keinen Fall Hardware- und Softwarelösung gemeinsam nutzen!!!

Alternativ kann man natürlich einen 120er Lüfter einbauen, sofern genug Platz vorhanden ist. Wenn der Kühlkörper ausreichend ist, gibt es dafür Adapter:
http://www.amazon.de/Revoltec-Fan-Adapter-80-120mm-blau/dp/B0002IA3O8

Gruß
Maybe

marinierter Maybe „Hallo, hast Du mal über eine Softwarelösung, für die Lüftersteuerung,...“
Optionen

Werde ich probieren, danke. Vermute aber, dass Speedfan mich da nichts einstellen lassen kann. Ist bei meinem PC auch so, da ist die Funktion Lüftersteuerung ausgegraut.

Der Lüfter ist übrigens mit Schrauben UNTEN an dieser Luftstromzuführungseinheit festgeschraubt. Wer sich so etwas ausdenkt....

Vagabund marinierter „Werde ich probieren, danke. Vermute aber, dass Speedfan mich da nichts...“
Optionen

Ja, das sind Fertig-PCs. Da muss man icht motzen sondern sollte froh sein! Verschraubt hält immer besser als Push-Pins...

Am Besten ist, wenn du einfach mal fix die Wärmeleitpaste erneuerst und dan de Kühler wieder aufsetzt.

Hast du da mal im Taskmanager geschaut ob du nicht zufällgierweise ein Programm hast, was in unregelmäßigen Impulsen Last erzeugt?

marinierter Vagabund „Ja, das sind Fertig-PCs. Da muss man icht motzen sondern sollte froh sein!...“
Optionen

Speedfan funzt wunderbar. Der Lüfter wird langsamer und geht zwischen ca. 5% und 35% Speed ganz aus oder rattert so seltsam. Eingestellt auf 0% dreht er sich schön ruhig. Voraussetzung war, dass die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert wurde.

Nachteil: Nach einem Neustart ist die in Speedfan gemachte Einstellung futsch und er "brüllt" wieder.

Daher tendiere ich wohl eher zum Kauf eines neuen, leisen 80mm-Lüfters.

Knoeppken marinierter „Speedfan funzt wunderbar. Der Lüfter wird langsamer und geht zwischen ca. 5 und...“
Optionen

Hallo,

lege doch SpeeFan in den Autostart deines Betriebssystems,
und der Lüfter sollte natürlich in der Lüfter- Konfiguration von SpeedFan geloggt sein (Haken setzen).
Bei mir werden auch 2 Lüfter über SpeedFan gesteuert, da ist nach einem Neustart nichts weg.

Gruß
knoeppken

marinierter Knoeppken „Hallo, lege doch SpeeFan in den Autostart deines Betriebssystems, und der...“
Optionen

Das habe ich eben probiert, aber der ignoriert das einfach.

Überall brav die Häkchen gesetzt, neu gestartet, Speed-Fan startete automatisch, aber der Lüfter blieb laut,

Knoeppken marinierter „Das habe ich eben probiert, aber der ignoriert das einfach. Überall brav die...“
Optionen

Dann erkennt SpeedFan das Board nicht richtig.
Da bleibt dann doch nichts anderes, als deine zuletzt genannte Lösung: Lüfter wechseln.

Frohe Ostern wünsche ich,

Gruß
knoeppken

marinierter Knoeppken „Dann erkennt SpeedFan das Board nicht richtig. Da bleibt dann doch nichts...“
Optionen

Könnt ihr einen sehr leisen 80mm-Lüfter empfehlen?

Ralf41 marinierter „Könnt ihr einen sehr leisen 80mm-Lüfter empfehlen?“
Optionen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter/InLine-Fan-Adapter-120mm-auf-70-80-92mm-transparent-blue::6582.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html

Lüfteradapter + 120 mm Lüfter von Scythe, dieser ist superleise und fördert reichlich Luft.
Diese Konstruktion habe ich schon öfters montiert, sollte der Lüfter nicht ausreichen nimm die nächste Größe (1200 rpm)
Welche CPU hast du ?

Grüße

Ralf

marinierter Ralf41 „http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter/InLine-Fan-Adapter-1...“
Optionen

In der Kiste ist ein Celeron D.

Allerdings ist kein Platz für den 120mm-Adapter, leider. Das Netzteil ist da im Weg.

Maybe marinierter „Könnt ihr einen sehr leisen 80mm-Lüfter empfehlen?“
Optionen

Hallo,

http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/silent-wings-pure-80-mm-testbericht.html

nur einer von Vielen!

Du musst aber schauen, dass er auch genug Kühlleistung mitbringt, also genug Luftdurchsatz. Die Silent-Lüfter haben, bauartbedingt, meist einen geringeren Durchsatz.

Ich persönlich bin ein Fan von Papst-Lüfter, die gehören nicht zu den leisesten, aber zu den leistungsfähigsten und auch haltbarsten:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-80mm:::27_55_88.html

Alternativ sehen die Daten hier sehr gut aus, für einen 80er. 95qm sind schon einiges. Zum Hersteller und zur Qualität kann ich aber nichts sagen!
http://www.pearl.de/a-PX3153-1301.shtml;jsessionid=gimIFFzfkwpZdh7yGZl_s

Gruß
Maybe

marinierter Maybe „Hallo,...“
Optionen
Zum Hersteller und zur Qualität kann ich aber nichts sagen!

Pearl... reden wir nicht darüber *g*.

Die Geräte von Be Quiet halten eigentlich das, was sie versprechen. Haben auf Arbeit einige Netzteile mit 120mm-Lüfter im Einsatz, die sehr leise sind. Klar, ein 120mm-Lüfter ist etwas anderes als ein 80mm-Lüfter, aber die sollten auch allesamt leiser sein als der brüllende Lüfter, der jetzt verbaut ist.
groggyman marinierter „ Pearl... reden wir nicht darüber g . Die Geräte von Be Quiet halten...“
Optionen
marinierter groggyman „Hallo Kleine Hilfe :...“
Optionen
groggyman marinierter „Danke für den Link. Wären diese vier Lüfter empfehlenswert?...“
Optionen

Hallo
Nein, ja, gut, nein :-)
Der erste braucht 230V, der 2. und 3. sind OK, wobei der 3. der leisere ist, der 4. braucht 24V.

Gruß -groggyman-

Maybe groggyman „Hallo Nein, ja, gut, nein :- Der erste braucht 230V, der 2. und 3. sind OK,...“
Optionen

Hallo,

nichts für ungut, aber ich würde lieber direkt nach einem reinen CPU Lüfter Ausschau halten. Ich bin mit der Elektronik und den Normen nicht so vertraut, aber haben die angegebenen Lüfter (2 und 3) einen 3 bzw. 4 poligen Anschluss, bzw. ein Tachosignal?

Die hier sollten tauglich sein, oder?
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-80mm/12V-PC-Luefter:::27_55_88_192.html?osCsid=e21bb987982ea0df7fac09e08ec664ca

Wie gesagt, keine Kritik, nur eine Anmerkung, da nicht jeder mit Meßgeräten und Lötkolben umgehen kann, ohne "self-branding" zu betreiben ;-).

Gruß
Maybe

marinierter Maybe „Hallo, nichts für ungut, aber ich würde lieber direkt nach einem reinen CPU...“
Optionen

Nein, das verstehe ich natürlich nicht als Kritik, aber es hat schon seine Richtigkeit.

Auf dem Kühlkörper sitzt wirklich nur ein Standard-80mm-Lüfter mit 4poligem Anschluss, das ist nichts besonderes oder spezielles.

@groggyman: Danke für deine Hinweise, ich sollte wohl genauer die Produktbeschreibungen lesen.

Maybe marinierter „Nein, das verstehe ich natürlich nicht als Kritik, aber es hat schon seine...“
Optionen
Auf dem Kühlkörper sitzt wirklich nur ein Standard-80mm-Lüfter mit 4poligem Anschluss, das ist nichts besonderes oder spezielles.

Genau das meinte ich damit. Dann brauchst Du natürlich jetzt auch wieder einen 4-poligen und das konnte ich den Produktbeschreibungen nicht entnehmen. Evtl. habe ich es auch überlesen.

Sicherlich könnte man auch einen ohne Tachoüberwachung nehmen, das wäre aber wenig sinnvoll, da er dann immer mit max. Drehzahl heulen würde und im BIOS müsste man die Überwachung deaktivieren.

Gruß
Maybe
marinierter Maybe „ Genau das meinte ich damit. Dann brauchst Du natürlich jetzt auch wieder einen...“
Optionen
Sicherlich könnte man auch einen ohne Tachoüberwachung nehmen, das wäre aber wenig sinnvoll, da er dann immer mit max. Drehzahl heulen würde und im BIOS müsste man die Überwachung deaktivieren.

Das kann ja durchaus gewünscht sein. Wenn der Lüfter sehr leise ist, warum soll der da nicht durchlaufen.
Du hast bei deinen Link z.B. einen verlinkt, der nur 9db(A) macht. Da muss ich zwar erst schauen, ob am Netzteil noch ein Anschluss frei ist, aber der ist dann ruhig und der Celeron wird mit den 20m³/h Luft auch auskommen.
Maybe marinierter „ Das kann ja durchaus gewünscht sein. Wenn der Lüfter sehr leise ist, warum...“
Optionen
Das kann ja durchaus gewünscht sein. Wenn der Lüfter sehr leise ist, warum soll der da nicht durchlaufen.

Der Gedanke war, dass bei fehlendem Tachosignal natürlich auch keine Ausfallüberwachung mehr möglich ist, außer natürlich über die reine CPU-Temperatur.

Wahrscheinlich denke ich grade einfach nur zu kompliziert!? Wenn es passt, dann passt es eben! ;-)

Gruß
Maybe
marinierter Maybe „ Der Gedanke war, dass bei fehlendem Tachosignal natürlich auch keine...“
Optionen

Hab mir jetzt

*Papst Lüfter 8412 NGLLE
*Papst Lüfter 8412 N/2GLE

bestellt, das waren mit die leisteten und werde einfach probieren, welcher am besten ist.

Werde berichten.

Danke euch für eure Tipps und Hinweise, schönes Wochenende.

marinierter Nachtrag zu: „CPU-Lüftersteuerung nervt!“
Optionen

So meine Lieben.

Danke für die zahlreichen Tipps. Heute kam die Lieferung mit den beiden Lüftern.

Gefühlt sind beide gleich laut, so dass ich letztendlich den 8412 N/2GLE mit 12 dB(A) eingebaut habe.

Im Bios habe ich die Lüftersteuerung deaktiviert und ich bin absolut begeistert. Das Ding ist ruhig, ein Traum. Man hört nur noch leise das Netzteil und die Festplatten beim Zugriff, aber da investiere ich nichts mehr.

Der größte Ruhestörer ist beseitigt und ich habe den Eindruck, dass der Rechner nun auch deutlich schneller läuft. Oder es ist einfach Einbildung *g*.

Der alte Lüfter war sehr verdreckt und eine Reinigung hätte meiner Meinung nach nichts mehr gebracht.

Den zweiten Lüfter, den 8412 NGLLE (9 dB(A)), habe ich mir auf Reserve gelegt. Den zurückzuschicken lohnt nicht.

Vielen Dank, Leute :)