Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?

Alex534 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe jetzt mit HWMonitor und SpeedFan die Temperaturwerte von meinem AMD Phenom II X6 1055T mit ASRock 890GX Extreme4 Board ausgelesen gehabt und es zeigt und es zeigt im Leerlauf so 125-130 Grad und unter Last mit Prime 50 Grad. Ist es normal sowas? Und vor allem, dass es unter Last weniger heiss ist als im Leerlauf?

Gruß
Alex

Alpha13 Alex534 „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Die Progs zeigen dummes Zeug an, den OC Tuner solltest du da nehmen:
http://www.asrock.com/feature/OCTuner/index.asp
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=890GX%20Extreme4&o=Win7

Das Board und der da verbaute Chipsatz sind halt ziemlich neu.

Maybe Alex534 „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Speedfan zeigt sehr wohl die richtigen Werte an, allerdings müssen die entsprechenden Sensoren vorher eingerichtet werden, da sie nicht immer automatisch richtig zugeordnet werden.

Hier eine Anleitung:
http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Richtig eingestellt, ist Speedfan sehr nützlich. Diesen einen Sensor mit wirren Werten hatte ich auch. Er scheint aber nicht wirklich wichtig zu sein, daher habe ich ihn ausgeblendet

Ich habe die Sensoren vorher mit SIW ausgelesen und dann nach den Werten (CPU, Core, FAN etc.) zugeordnet:
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

Speedfan ist halt nicht herstellerspezifisch und erfordert daher ein wenig Konfiguration und Einarbeitung.

Gruß
Maybe

gelöscht_268748 Alex534 „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Auch mal nachgesehen mit SIW,
AMD Phenom II X6 1055T
Leerlauf 35 ° auf allen Kernen , aber auch etwas Gehäuse Lüfter abhängig

mfG

Maybe Alex534 „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Klar, das macht Speedfan ja so praktisch. Man kann die Lüfter zwar auch über das BIOS steuern, allerdings nicht so genau.

Wenn man also nicht grade eine Hardware-Lüftersteuerung einbauen will, ist die Softwarelösung eine gute Alternative, wie ich finde.

Meine CPU läuft so auf 35-38°, bei 40% Lüftergeschwindigkeit! Ohne Übertaktung komme ich logischerweise niedriger. Alles auf 100% ist auf Dauer unerträglich!

Gruß
Maybe

Alex534 Nachtrag zu: „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Tolle Anleitung mit Fanspeed, aber wenn ich AUX Anzeige ausschalte, so ist sie doch im Hintergrund trotzdem da?! Asrock Toll zeigt Tem. Werte an, aber kein AUX... oder ist dieses AUX bei Asrock Tool, dieser 2te Wert bei CPU Temp der mit 50 Grad angezeigt wird?!

Maybe Alex534 „Was ist AUXTIN udn warum so hohe Temperatur?“
Optionen

Hallo,

keine Ahnung, was Speedfan das für einen Sensor auslesen will. Ich habe alle Sensoren aktiviert, die mir auch andere Tools, wie SIW, Everest etc. anzeigen.

Ich überwache damit:
- CPU Temp
- Core Temp
- Mainboard Temp
- Maxtor HD Temp
- WD HD Temp
- Hitachie HD Temp
- CPU Fan
- Rear Fan
- Front Fan

mein Gehäuse hat noch 2 Lüfter auf der Oberseite, die werden aber über eine Hardware-Lüftersteuerung gesteuert.

Dieser misteriöse Wert wird auch bei mir angezeigt, unter Temp2, mit -128°C, habe aber das Häkchen entfernt. Da ich keine Flüssigstickstoffkühlung habe, kann das nur ein Fehler sein.

Du kannst ja, zum Vergleich, auch das Tool laufen lassen, was Alpha empfohlen hat.

Gruß
Maybe