Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechenleistung von PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen ?

mhhmmm / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage wäre ob es unter Windows XP möglich ist die Rechenleistung von meinem PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen, wie hier in TEIL 2 (über dem Video Fenster auf Teil 2 klicken) dieses Videos ab ca. 5:16 Min. in kurzform für eine DAW (Digital Audio Workstation) die auf MAC betrieben wird, beschrieben wurde:

http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/hands-on-logic-studio-systemoptimierung

In dem Video meint der Sprecher das man mit einem kleinen extra Programm welches mit der Hauptaudiosoftware die in dem Video vorgestellt wird kommt, alle Prozessoren der angeschlossenen Rechner einem Haupt-PC zuweisen kann und diesen dann sozusagen als einen "Super Rechner" nutzen kann.

Ist diese Möglichkeit Software Spezifisch oder geht das generell mit jedem PC bzw. jedem OS.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
mhhmmm

andy11 mhhmmm „Rechenleistung von PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen ?“
Optionen

Um deine Frage gleich zu beantworten, ja das ist auch mit XP möglich. XP ist nur ein BS und hat meines Wissens
eine solche Funktion nicht eingebaut. Wie du selbst schreibst: mit einem kleinen extra Programm. Dieses muss natürlich auf XP lauffähig sein. Zudem
muss das Hauptprogramm oder ein Teil davon, installiert sein, das die Berechnungen vornimmt.
Da werden Rechenaufgaben auf mehrere Rechner verteilt. Meist über ein Netzwerk. Das ganze nennt man Cluster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
http://www.bilder-gucken.de/peter/CLOWN98/fotos/
Rechencluster findet man z.B bei Videobearbeitung, Videorestaurierung oder 3D Rendering. Die dabei verwendeteten Programme müssen dieses verteilte Rechnen natürlich unterstützen. Selbst unter DOS gab es
das schon. Autodesk's 3D-Studio R4 unterstützte dieses verteilte rechnen über Netzwerk und auch noch über
die Serielle Schnittstelle. Gruß Andy

GAG3 mhhmmm „Rechenleistung von PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen ?“
Optionen

mhhmmmm,
mach Raid.

elvis2 mhhmmm „Rechenleistung von PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen ?“
Optionen

Das würde mich auch Interresieren. Was gibt es den da für tools die das machen? Zum Beispiel um Videobearbeitung durch zusammenschluß noch schneller machen.
Muss die Videobearbeitungssoftware selber so eine Unterstützung haben oder muss die das nicht?

Hausmeister Krause mhhmmm „Rechenleistung von PC 1 dem PC 2 hinzuzufügen ?“
Optionen
Was gibt es den da für tools die das machen? Zum Beispiel um Videobearbeitung durch zusammenschluß noch schneller machen.
Maxon Cinema 4D hat z.B. das "Net Render Modul", mit dem Du die Rechenleistung anderer PCs nutzen kannst, um Deine eigenen Projekte zu rendern (wobei das im Fall von Maxon keine Videobearbeitung in dem Sinne ist).

Muss die Videobearbeitungssoftware selber so eine Unterstützung haben oder muss die das nicht?
Doch, muss sie. Es muss ein Server und ein Client Programm vom Hersteller der Software für diese Funktion geben.

Das Server Programm läuft auf dem "Hauptrechner" und sorgt dafür, dass die Arbeit nicht nur vom Server stur erledigt wird, sondern dass diese tatsächlich in mehrere Teile aufgeteilt wird. Diese Teile werden dann übers LAN an die Client Software verteilt, die dann lokal auf dem jeweiligen PC dafür sorgt, dass diese Aufgaben abgearbeitet werden und das Ergebnis zurück an den Server geschickt wird, der daraufhin die nächste Aufgabe verschickt...

Allerdings ich diese Art der Programmierer sehr schwierig, weshalb es sogar heute noch kaum Software gibt, die überhaupt nen Mehrkern Prozessor RICHTIG ausnutzen kann!

Auch wenn viele Hersteller von sich behaupten, sie können es, stimmt das nur bedingt. Im Beispiel vom "Xilisoft Video Converter" läuft diese "Mehrkern Unterstützung" so ab:

Wandele ich z.B. 2 Videos um, wird jedes Video von einem Prozessorkern umgewandelt, was an sich ganz nett ist, aber: Will ich nur 1 Video umwandeln, geht das dann trotzdem nicht schneller, weil die das noch nicht auf die Reihe bekommen EINE Aufgabe auf mehrere CPUs zu verteilen. Da Profitiert man nur von mehr Kernen, wenn man auch mehrere Aufgaben hat.