Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor durchgehend beschäftigen

sealchor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein altes Board / Prozessor (Pentium 4) hat seit einiger Zeit die Eigenschaft, dass wenn er im Leerlauf ist und die cpu bei fast 0 Prozent ist, er einfach einfriert.
Gibt es ein Tool /Bechmark, welches den Prozessor ständig in Anspruch nimmt, optimal natürlich nicht bei 100 Prozent, da sonst das System sehr langsam wird. Oder ein Programm, dass nur einen logischen Prozessor beansprucht. Prime hat sich nicht als nütlich erwiesen, da er komplett auf 100 % last geht.
Hat jemand eine Idee, am besten eines das sofort im Autostart liegt und sofort loslegt wenn der Rechner hochgefahren ist.

gruß
sealchor

gelöscht_84526 sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen
Meuchelmann sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

welches betriebssystem hast du denn? mit windows kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe mit openSuse 11.2 linux dauerhaft von der ersten sekunde an ca 40% auslastung aufgrund einiger desktopeffekte, evtl ist das hilfreich.
gruß,
halb-dau

Vagabund sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

Tja, das kann viele Ursachen haben...

ich behaupte mal, dass das Installeiren von LINUX da nicht wirklich hilft... haste vlt. mal daran gedacht, dass dein PC zu warm wird? Es gibt ja nicht nur die CPU; sondern auch den Chipsatz der gerade bei den Temperaturen echt schnell brühendwarm wird ;)

Erstmal das checken (HW Monitor hilft da meist, da es oft auch sensoren für "System" und "AUX" usw. gibt). Einfach die Temps posten (mach einen Screenshot oder schreib es ab). =)

Meuchelmann Vagabund „Tja, das kann viele Ursachen haben... ich behaupte mal, dass das Installeiren...“
Optionen

das würde glaube ich nicht wirklich sinn machen, denn schließlich ist sein problem ja, dass die cpu OHNE last einfriert, mit auslastung gitbs es keine probleme, soweit ich das verstanden habe ;-)
ich würde eher darauf tippen, dass sein system die cpu, wenn sie nicht belastet ist, heruntertaktet, um strom zu sparen und die temperatur nicht unnötig zu erhöhen, dabei kann es sein, dass auch die spannung erniedrigt wird, undzwar evtl. etwas zu viel, so dass die cpu nicht mehr genug strom bekommt und nicht weiterarbeiten kann. wenn das das problem ist, gibt es neben der möglichkeit die cpu dauerhaft etwas zu belasten auch bestimmt im system irgendwo die möglichkeit das heruntertakten auszustellen.

mfg, meuchel

Vagabund sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass EIST daran schuld sein soll... dann wär das Problem ja von Anfang da und das ist ja jetzt nicht seit er dese CPU hat so ôo

Das EIST abschalten geht, aber auch laut Wikipedia gabs da andere methoden ne Überhitzung zu vermeiden...

Hat der TE denn etwas im BIOS umgestellt? ^^

Meuchelmann sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

ich denke schon dass es daran liegt, denn cpus nutzen sich natürlich mit der zeit ab, sodass sie logischerweise mit zunehmendem alter fehleranfälliger sind.
es könnte also gut sein, dass (angenommen am system/bios etc... wurde nichts geändert) die cpu früher noch gut mit der spannung, die ihr vom system beim untertakten gelassen wurde, auskam, jetz aber nicht mehr damit klarkommt. er sagte ja selber, dass MB+cpu alt sind und falls er wirklich nichts geändert hat, ist das das einzige was ich mir zurzeit vorstellen kann.
wenn er natürlich was umgestellt hat, ist das wieder ne andere sache ^^

gruß

ChrE sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

Hallo,

> denn cpus nutzen sich natürlich mit der zeit ab

Ja, aber nicht so schnell. Andere Komponenten altern viel schneller.
Festplatten haben Mechanik. Mainboards enthalten viele unterschiedliche Komponenten.
Defekte CPUs gibt es ganz selten, ausser bei Überhitzung oder Overclocking

1. Seitenwand von Gehäuse abbauen um auszuschliessen, dass es an der Hitze liegt
2. falls Windows XP -> Rechksklick auf den Desktop -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> verschiedene Energieschemas ausprobieren
3. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System -> vielleicht steht ja dort doch noch was zur Absturzursache

Die Beschäftigungstherapie für die CPU bringt nichts.
Die Energieverwaltung steht bei mir immer auf "minimaler Energieverbrauch".
Das System verbraucht dann im Idle-Mode ein paar Watt weniger.
Diese Einstellung hat meines Erachtens auch keine negative Auswirkung auf die Systemgeschwindigkeit.


Gruss

ChrE