Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Multicore zum Nulltarif :-D

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

ÜbertaCKten bzw. Overclocking ist out - wir sind jetzt schon bei ÜberCÄrnen bzw. Overcoring. Im Finanzwesen würde man sagen: "für risikobewusste Anleger", im sonstigen Leben: "Betreten auf eigene Gefahr". Hier die Inspirationsquelle dieser meiner Kalauer und sonstigen Assoziationen: http://www.golem.de/1003/73784.html

Wer Spaß am Basteln hat und hinterher drüber lachen kann, sollte sich die neuen Asus-Mainboards einmal zu Gemüte führen... ich finde, das ist schon nicht mehr Multicore - das ist Hardcore!! :-D

FYI
Olaf
luttyy Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

Betrifft ja nur AMD..:))

Gruß
luttyy

fredl8 Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

hi

cool :-))


mfg

Gerd6 Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

ach waren das noch Zeiten, als man zu seligen Sockel-A-Zeiten die CPU oc`t hat.
Man schraubte an allem was ging, incl.Spannung. Der Effekt war dann, daß man bei der CPU-Leistung eine Etage höher geklommen war. Daß der Kaufpreisunterschied bzw. die Einsparung beim CPU-Kauf 10 vielleicht auch 20€ ausmachten, die man dann gerne in ein zwingend erforderliches hochwertiges Kühlsystem für 40€ (oder so) gesteckt hat, war doch egal. Der Spaßfaktor zählte.

Äh, hat sich irgendwas dran geändert? Kaum. Man kaufe ein 30€ teureres Board mit diesen ominösen Freischaltungsoptionen (die übrigens div. Boards per BIOS eingebaut haben, bloß wissen muß man es) um 20€ durch Freischalten zu sparen.
Das macht Sinn, ehrlich.

Gruß
Gerd

Olaf19 Gerd6 „ach waren das noch Zeiten, als man zu seligen Sockel-A-Zeiten die CPU oc t hat....“
Optionen

Einen Aspekt hast du noch ausgelassen: Für ÜbertaCKter gab es seinerzeit sündhaft teure RAM-Riegel, deren Takt zu nix synchonisiert war - außer natürlich zu übertaCKteten CPUs *g*.

Man kaufe ein 30€ teureres Board mit diesen ominösen Freischaltungsoptionen (...) um 20€ durch Freischalten zu sparen.

...und schrottet sich damit schlimmstenfalls sein ganzes System :-)

CU
Olaf

Tommy22 Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

Nicht wirklich neu, ASRock hat das bereits beim AMD 7er Chipsatz angeboten afaik per BIOS-Update, erst bei der 8er-Serie wird das wohl ein Standardfeature werden.

The Wasp Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

Die Zahl der Programme, die einen Quadcore nutzen, kann man wohl noch in einem Jahr an einer Hand abzählen. Die Zahl der Programme, die noch mehr sinnvoll nutzen, an einem Finger.
Sprich, das ist eigentlich nur für Leute interessant, die einen Encoder nutzern, der einen 6-Kerner unterstützt. Die meisten anderen Programme und Spiele tun das nicht.

USB3 und SATA3 kommen aber endlich langsam in die Puschen. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Kickass-SATA3-SSDs mit wirklich guter Schreibleistung und annehmbarem Preis.

Olaf19 The Wasp „Die Zahl der Programme, die einen Quadcore nutzen, kann man wohl noch in einem...“
Optionen

Solid-State-Disks mit Arschtritt-Funktion?? Sagenhaft, was es heutzutage alles gibt :-D

Die Zahl der Programme, die einen Quadcore nutzen, kann man wohl noch in einem Jahr an einer Hand

Damit wirst du ganz sicherlich recht behalten. Es ist nur so... wenn du auch nur ein einziges Prog besitzt, das 6, 8 oder gar 12 Kerne sinnvoll nutzen kann, und sei es nur in Extremsituationen, dann kann eine solche CPU u.U. Sinn machen. Allerdings sollte das eingesetzte Betriebssystem dann über ein äußerst intelligentes Energiemanagement verfügen, das den Stromverbrauch so weit wie möglich drosselt, wenn nicht so viel Leistung benötigt wird (Surfen, Briefeschreiben o.ä.).

CU
Olaf

fishermans-friend Olaf19 „Multicore zum Nulltarif :-D“
Optionen

Da fällt mir nur der Spruch ein:

It's not a trick, it is a feature :)

Olaf19 fishermans-friend „Da fällt mir nur der Spruch ein: It s not a trick, it is a feature : “
Optionen

...oder auch: It's not a bug - it's a SONY :-D

Cheers
Olaf