Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt eine Aufrüstung?

Promille2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe momentan einen Core2duo 8400 auf einem Gigabyte EP35. Lohnt es sich geschwindigkeitsmäßig auf einen 4-Kerner umzusteigen?
Danke.

Borlander Promille2 „Lohnt eine Aufrüstung?“
Optionen

Kommt drauf an: Ist das System zu langsam? Und wenn ja, bei welchen Anwendungen?

Horzt Promille2 „Lohnt eine Aufrüstung?“
Optionen

hi,
... ich würde sagen "jein".

provitieren speziell deine favorisierten anwendungen von mehr kernen, dann ja, ansonsten eher weniger.
(da der e8400 schon zu den potenten doppelherzen gehört)
DEUTLICH mehr leistung kannst du evtl. auch mit DIESER cpu haben, indem du übertaktest. der e8400 schnurrt genauso mit 3600mhz ohne irgendwelcher spezieller kühlung- oder spannungs-modifikationen. das ist eher eine frage, was/ob dein board kann. ein P35 ist dafür durchaus geeignet.

Dies bezieht sich mehr darauf, dein jetztiges board neu zu bestücken. die 4kerner für S775 sind preislich vollkommen überzogen. Aber ein AMD-system lohnt immer ...

mfG
horzt

Promille2 Nachtrag zu: „Lohnt eine Aufrüstung?“
Optionen

Danke. Ich denke dass ich noch eine Prozessorgeneration abwarte und dann mit Board wechsel. So genau könnte ich gar nicht festmachen, wo das Sytem zu langsam ist. Ich denke dass es für meine Ansprüche noch reicht. Die Vernunft muss siegen. Trotzdem danke.