Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Leistungsaufnahme der CPU berechnen

hellawaits / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, mit einer Formel (Berechnung) die Leistungsaufnahme der CPU zu berechnen? Ich weiss, daß mein Intel Core 2 Q9550 bei Standardtakt von 2,83 GHz eine Leistunsaufnahme von 95 Watt unter Vollast hat. Wie würde es bei einem Takt von 3,4 GHz aussehen?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_15325 hellawaits „Leistungsaufnahme der CPU berechnen“
Optionen

Spannungserhöhungen gehen im Quadrat in die Leistungsaufnahme ein, Taktfrequenzerhöhungen linear.

ca 20% höhere Taktfrequenz sollte ungefähr in einer maximal 20% höheren Leistungsaufnahme münden, +/- ein paar Gequetschte.

Hängt noch davon ab, wie stark die einzelnen Kerne ausgelastet werden und ob überhaupt mal alle vier voll ausgelastet werden, aber so tendentiell stimmt die Regel schon.

hellawaits Nachtrag zu: „Leistungsaufnahme der CPU berechnen“
Optionen

Moin czuk,

Danke!!!

Schönes Wochenende

Grüsse
Hellawaits