Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Atom mit was vergleichbar?

Evonaut / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne von euch eine Einschätzung mit was ich ungefähr einen SingleCore Atom
vergleichen kann.

Ist der der so schnell wie eine alter Pentium III oder IV der ersten Generation
Oder wie ein Classic Athlon?

Ich kann das nicht so wirklich abschätzen.

Danke schonmal im Voraus.

chrissv2 Evonaut

„Intel Atom mit was vergleichbar?“

Optionen

Wenn ich mich recht erinnere war es ca ein Singlecore P4 mit gleichem Takt. Wie das bei den neueren oder Dualcore Atoms aussieht kann ich dir nicht sagen.

Es müsste dazu aber auch Benchmarks im Netz geben.

Hth
chris

Alpha13 chrissv2

„Wenn ich mich recht erinnere war es ca ein Singlecore P4 mit gleichem Takt. Wie...“

Optionen

Ein ganz kleines bißchen schneller sind die Atoms schon:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Andreas42 Evonaut

„Intel Atom mit was vergleichbar?“

Optionen

Hi!

Ich bin der Meinung, dass sich in der Praxis der Atom meines Samsung NC10 und der 1,7GHz Pentium4M meines Dell Inspiron 8600 nicht viel geben. Auch der 1200er Tualatin Pentium III den ich hatte, spielte mit in der Liga.

Es gibt Unterschiede aber aber die sind wohl eher der Plattengeschwindigkeit und dem RAM-Speicher geschuldet (das Netbook hat die üblichen 1GByte, der Tualatin hatte 512MByte und das Notebook hat 2GByte RAM).

Den Tualatin setze ich nicht mehr aktiv ein. Gefühlt ist das Notebook immer einen Tick schneller. Verglichen mit meinem Athlon X2 4850e mit 4GByte RAM, ist er unter XP deutlich lansamer (alle meine Rechner nutzen XP; auch der aktuelle Athlon X2 4850e - der löuft allerdings i.D.R unter Ubuntu).

Ich bin der Meinung dass man einen echten Dual-Core schon "raushört". Ladezeiten von OpenOffice oder Firefox sind darauf doch deutlich kürzer.

Bis dann
Andreas

Evonaut Andreas42

„Hi! Ich bin der Meinung, dass sich in der Praxis der Atom meines Samsung NC10...“

Optionen

Also lag ich dar gar nicht so falsch.

Ich habe nem Kollegen gesagt. der "normale" Atom ist ungefähr so schnell wie ein classic Athlon 1400er.

Aber danke für die Infos

Schönen Sonntag noch.