Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Upgrade für IBM Thinkcentre M52

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

rein zur Info würde mich interessieren, welche CPU ich maximal in meinem IBM Thinkcentre M52 verbauen kann. Am Liebsten wäre mir natürlich ein Core2Duo.

Der Chipsatz ist ein Intel 945G.

Als Speicher habe ich 2GB DDR2 4200 (533 MHz) verbaut. Momentan ist noch ein alter Pentium 4 HT 3 GHz auf dem Board.

Ich möchte nichts am Kühlkörper, oder Lüftertechnisch verändern. Das sollte auch nicht notwendig sein, denke ich. Was den "Griller" P4 kühl hält, sollte das auch bei einem C2D schaffen, oder?

Laut den technischen Daten sollte es laufen:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/335749.htm

Der Grund ist einfach, dass dieser kleine Rechner demnächst als Server dienen soll, dabei möglichst ruhig und stromsparend. Eine Dualcore CPU würde auch noch einiges an Leistung bringen.

Gruß
Maybe

PS: Wenn wir schon mal dabei sind, wie bekomme ich den dämlichen Kühler ab? Die Klammer lösen ist klar. Auch logisch, dass wahrscheinlich ein selbstklebendes Wärmeleitpad benutzt wurde. Diese lässt sich aber normalerweise durch vorsichtiges Drehen und Ziehen "brechen". Aber nöhhhhhh, der sitzt wie festgeklebt!

olliver1977 Maybe „CPU Upgrade für IBM Thinkcentre M52“
Optionen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-60416
Sieht schlecht aus mit dem C2D aber warte mal ob Alpha sich noch meldet.

Maybe Nachtrag zu: „CPU Upgrade für IBM Thinkcentre M52“
Optionen

Eben, das machte mich ja auch stutzig. Das Upgrade auf einen Pentium D würde ich mir allerdings sparen, die fressen genauso viel Strom. (95 Watt?)

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „CPU Upgrade für IBM Thinkcentre M52“
Optionen

Da ist AFAIK nix mit nem Core 2 Duo.

Beim Kühler hilft die Kühltruhe...

Maybe Nachtrag zu: „CPU Upgrade für IBM Thinkcentre M52“
Optionen

Danke für die Info. Schade eigentlich. Wie gesagt, das Upgrade auf Pentium D spare ich mir.

Was meinst Du mit der Kühltruhe? Kann ja schlecht den ganzen PC in die Kühltruhe stecken. Der Kühler ist so massig, dass ich an die CPU-Verriegelung nicht rankomm, ohne ihn zu entfernen. Ist so ein großer, rechteckiger Kühler, durch den der Lüfter seitlich, von der PC-Front aus, durchpustet.

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „Danke für die Info. Schade eigentlich. Wie gesagt, das Upgrade auf Pentium D...“
Optionen

Das Mainboard für ne halbe Stunde in die Kühltruhe...