Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur weich deutlich von Core Temp ab

hellawaits / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe eben festgestellt, daß die Temperatur der einzelnen Kerne meiner CPU (Q9550) deutlich von der Gesamt- Temperatur der CPU abweicht. Ich benutze "Speedfan" und habe auch "Coretemp" ausprobiert. Die angezeigte CPU Temperatur beträgt ca. 30°C , die der einzelnen Kerne bis zu 45°C(idle). Dies ist ja nicht weiter beunruhigend. Aber unter Last erreichen die CPU Kerne zum Teil 70°C+, wärend die CPU Temperatur mit ca. 50°C+ angezeigt wird. Muß man sich da Gedanken bezüglich der Kühlung machen (benutze den Boxed Kühler), oder ist das egal????

Wenn ja, was haltet ihr vom "Samuel 17" Kühler (geringe Bauhöhe, aber Laut Tests trotzdem effektiv)? Ich habe einen Midi Tower, und der bietet nur wenig Platz für einen "größeren" Kühlkörper (die Bauhöhe der größeren Kühler beträgt häufig 15 - 16 cm, und das ist zu viel für mein Gehäuse bzw. die Gehäuselüftung--- habe von der Gehäuseseitenlüfter einen Lüftertunnel (Röhre aus Pappe^^) direkt auf die CPU ausgerichtet, das paßt dann nicht).
Kennt ihr (im Bezug auf die Bauhöhe) gute Alternativen zu dem "Samuel 17" , da teuer?

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „CPU Temperatur weich deutlich von Core Temp ab“
Optionen

Ich finde die Temp. zu hoch.

Sieht bei mir so aus:

http://luttyy.de/Pro.JPG

und über 55° bin ich so gut wie noch nie gekommen (Hauptsächlich Videobearbeitung)

Wobei bei mir auch einiges von der GPU übernommen wird...

Gruß
luttyy