Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Spannung für Intel Core 2 Quad Q9650?

A´lex / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hab mir für mein Evga nForce 790i Ultra SLI ein Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775 4x3,0Ghz gekauft und bin dabei die richtigen Werte im BIOS einzustellen.
Brauche dabei dringend mal euren Rat, damit am ende der Rechner nicht abraucht.

Mein System:
Evga nForce 790i Ultra SLI
Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775 4x3,0Ghz
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator TW3X4G1600C9D
evga GeForce 9800 GTX+ (1GB Grafikspeicher)
CPU Lüfter EKL Alpenföhn "Brocken"
etc.

Bis jetzt habe ich eingetsellt:
CPU Freq, Mhz 3000,3
FSB Freq, Mhz 1333,3
CPU Multiplier 9x
Memory MHz 1600
Memory Timing 9-9-9-24 Command Rate 2T

Aktuell jetzt:
CPU Core ?????
CPU FSB 1.10 Volt
Memory 1.80 Volt
NForce SPP 1.45 Volt
NForce MCP 1.60 Volt

Standardwerte waren:
CPU Core 1.12 Volt
CPU FSB 1.10 Volt
Memory 1.50 Volt
NForce SPP 1.30 Volt
NForce MCP 1.50 Volt


Sind diese Einstellungen so richtig?
Und wie hoch muß ich die CPU Core Spannung einstellen?

Möchte den Rechner am Anschluß mit Memtestx86 und Prime95 Testen.

Zuerst hätte ich da eure Meinung zu, möchte den Rechner nicht gleich verschrotten.
Übertakten möchte ich den Rechner nicht!!!!

Gruß
Alex

luttyy A´lex „CPU Spannung für Intel Core 2 Quad Q9650?“
Optionen

Warum lässt du nicht Standardwerte?

Ich habe mir einzig den FSB verändert und damit eine ordentliche Leistung erzielt...

Gruß
luttyy

hellawaits luttyy „Warum lässt du nicht Standardwerte? Ich habe mir einzig den FSB verändert und...“
Optionen

Moin luttyy,

weil es scheinbar bei Dir doch eine Glückssache war. Ich habe das von Dir empfohlene Board (MSI P43T-C51) , das Du wohl auch verbaut hast, und konnte den FSB auf maximal 380 MHz anheben . Damit die Kiste noch stabil läuft, mußte ich den Vcore auf 1,30 anheben. Bei einem FSB von 400 MHz habe ich immer wieder Bluescreens und andere Systemhänger gehabt, obwohl der Vcore noch weiter angehoben wurde. (Habe auch den Q9550 verbaut, Netzteil Corsair mit 650W, RAM ist ok und soll übertaktungsfeudig sein.....)

Grüsse
Hellawaits

P.S.. Welchen CPU Kühler hast Du verbaut, Boxed oder einen anderen???

luttyy hellawaits „Moin luttyy, weil es scheinbar bei Dir doch eine Glückssache war. Ich habe das...“
Optionen

Ich sehe das nicht so. Es denke, es liegt an deinem RAM.

Ich habe genau auch 400 FSB und FSB/DRAMRATIO 1:1.00 eingestellt.

Beim RAM habe ich aber ein Value-Set 2x4 GB eingebaut. Wichtig ist das Value, da beide Riegel aufeinander abgestimmt sind.

Ich habe keinerlei Spannung oder sonstiges verändert. Als Kühler habe ich ein dickes Teil drin, muss ich mal suchen...

Den da :

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kama-angle-rev-b.html

Gruß
luttyy

hellawaits luttyy „Ich sehe das nicht so. Es denke, es liegt an deinem RAM. Ich habe genau auch 400...“
Optionen

Moin luttyy,

ich habe 2x 2GB Take MS DDR-2 Speicher verbaut. Die sind zwar nicht die teuersten, haben aber laut Recherche ein ganz gutes OC Potenzial. Z.Z. laufen sie immerhin mit 912 MHz stabil bei 1,80 V (Standard). Ratio ist auf 1:1 eingestellt (FSB 380MHz = 3,23GHz). Aber selbst wenn ich den RAM Core auf 2,3V anhebe , bei einem FSB von 400MHz (CPU liegt dann bei 3,4MHz, RAM bei 960MHz) Läuft die Kiste nicht stabil.
Die CPU wird zwar nur mit einem boxed Kühler gekühlt, habe aber Temperaturkontrolle mit Speedfan, und da ist alles im grünen Bereich.

Du meinst also, daß es an Deinen "Hand verlesenen" Value RAMs liegt?
Ich habe gelesen, daß meine Take MS RAMs, ohne den Core anheben zu müssen, problemlos bis fast 1000MHz hochzutakten sind...

Grüsse
Hellawaits

P.S.: in meinem Windows 7 Leistungsprofil habe ich momentan ebenfalls 7,4 bei den ersten beiden Positionen (~300 MHz Unterschied fallen dabei wohl nicht ins Gewicht^^), dann 2x 7,5 (ATI 4870 1GB) und bei der primären Festplatte 7,3 (wohl durch die OCZ SSD) insgesamt also 7,3....und das mit einem nicht mehr unbedingt aktuellen System^^^^^^

luttyy hellawaits „Moin luttyy, ich habe 2x 2GB Take MS DDR-2 Speicher verbaut. Die sind zwar nicht...“
Optionen

Hmm,

hast du schon mal über das neue Live Update 4 dein Bios über MSI auf den neuesten Stand gebracht? Geht wirklich einwandfrei!

Ich habe dann noch ein CMOS-Reset gemacht, alles neu eingestellt und die Kiste läuft wie geschmiert.

Lief allerdings schon mit meinen Einstellungen vor dem Bios-Update, aber vielleicht ist es bei dir ja anders...

Gruß
luttyy

hellawaits luttyy „Hmm, hast du schon mal über das neue Live Update 4 dein Bios über MSI auf den...“
Optionen

Moin luttyy,

jo...hab das aktuelle Bios 2.60 schon länger drauf. Daran kann es nicht liegen. Das Live Update 4 ist wirklich gut, da das Update damit sehr einfach durchzuführen ist. Ob ich danach ein CMOS-Reset durchgeführt habe (Jumper umsetzen meinst Du, oder?) weiß ich nicht mehr, weil es schon eine Zeit her ist^^. Muss ich das unbedingt machen?

Grüsse
Hellawaits

luttyy hellawaits „Moin luttyy, jo...hab das aktuelle Bios 2.60 schon länger drauf. Daran kann es...“
Optionen

Weiß der Geier, aber ich habe es gemacht...:)

Gruß
luttyy

chrissv2 A´lex „CPU Spannung für Intel Core 2 Quad Q9650?“
Optionen

Und warum lässt du die Werte nicht einfach wie sie waren? Beim Ram verstehe ich das ja noch, OC-Kiddy-Speicher benötigt in der Regel halt Spannungswerte weit außerhalb der Spezifikation. In diesem Fall halt die 1,8V.

Der Prozessor teilt dem Board selbst mit welche Spannung er möchte. Der Wert lässt sich zum untervolten sicher noch nach unten drücken ohne das das System instabil wird. Das müsste man aber Testen. Intel Selbst gibt für den Q9650 eine VID Voltage Range von 0.8500V bis 1.3625V an.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35428

mfg
chris

A´lex chrissv2 „Und warum lässt du die Werte nicht einfach wie sie waren? Beim Ram verstehe ich...“
Optionen

0.8500V bis 1.3625V
\ /
1.12 Volt

Ist das der beste Wert den man nehmen sollte?
Höhere Volt Zahlen muß man nur wählen wenn man Übertakten will?

Gruß
Alex

A´lex Nachtrag zu: „CPU Spannung für Intel Core 2 Quad Q9650?“
Optionen

Warum hast du dein Intel Core 2 Quad Q9550 Übertaktet?

Da mein Rechner beim ersten starten nur auf Standardwerte läuft, möchte ich ihn halt nun so Einstellen das die Komponenten wie vom Hersteller her beschrieben sind, betrieben werden können.
Nur weiß ich jetzt nicht ob die Einstellungen so richtig sind!

Gruß
Alex

Maybe A´lex „CPU Spannung für Intel Core 2 Quad Q9650?“
Optionen
FSB Freq, Mhz 1333,3
CPU Multiplier 9x


Da ist ne 1 zuviel, ansonsten hast Du nen Granatenprozessor.

9 x 1333,3 = 11999,7, wäre ein 12GHz Prozessor ;-) Das wär mal ne richtige Übertaktung!

Ich weiß, ist Erbenzählerei und unwichtig, wollte es nur erwähnen!

Gruß
Maybe
luttyy Maybe „ Da ist ne 1 zuviel, ansonsten hast Du nen Granatenprozessor. 9 x 1333,3...“
Optionen

Ich verstehe eh' die Frage nicht.

Die Standardwerte sind doch voll in Ordnung...

Habe noch nie gehört, dass man so fummeln muss, außer man legt es darauf an!

Gruß
luttyy

A´lex luttyy „Ich verstehe eh die Frage nicht. Die Standardwerte sind doch voll in Ordnung......“
Optionen

Es geht halt darum... wenn ich die Memory Spannung von 1.5V auf 1.8V und die Memory MHz von 1333Mhz auf 1600Mhz erhöhe habe ich Bluescreens.
Gehört habe ich das das Problem nicht am Arbeitsspeicher liegt sondern von der Northbridge und Southbridge. Man sollte dort die Spannung etwas erhöhen. Deswegen die Frage ob die Werte nun so ausreichen?

Warum nicht gleich auch Fragen wie hoch die CPU Spannung sein muß!

Gruß
Alex

chrissv2 A´lex „Es geht halt darum... wenn ich die Memory Spannung von 1.5V auf 1.8V und die...“
Optionen
ondern von der Northbridge und Southbridge

Wenn überhaupt liegt es am System Platform Processor SPP, weil dort der Speichercontroller sitzt. Allerdings würde ich mich hüten mit den Spannungen des Chipsatzes zu spielen.

Mit einem Speichertakt von 1333MHz läuft das System aber stabil? Hast du an den Timings des Speichers gespielt?

mfg
chris
A´lex chrissv2 „ Wenn überhaupt liegt es am System Platform Processor SPP, weil dort der...“
Optionen

Dort habe ich die Werte genommen die auf den Speichern steht... 9-9-9-24 2T

Gruß
Alex

A´lex Maybe „ Da ist ne 1 zuviel, ansonsten hast Du nen Granatenprozessor. 9 x 1333,3...“
Optionen

Danke für den Hinweis!
Nobody is Perfect!

Ich meinte eigentlich den FSB Rated von 1333,3... kann sie leider nicht mehr ändern!

Gemeint war:
FSB Rated 1333,3 MHz
FSB Bus Speed 333,3 MHz

Weiß du ob meine Werte so richtig sind?

Gruß
Alex

chrissv2 A´lex „Danke für den Hinweis! Nobody is Perfect! Ich meinte eigentlich den FSB Rated...“
Optionen

Ja das ist alles richtig. Es handelt sich um Standardwerte, das das System erst mal starten kann und Stabil läuft. Die Musst du nur ändern wenn du OC Speicher verwenden, Übertakten oder Untervolten willst .



A´lex chrissv2 „Ja das ist alles richtig. Es handelt sich um Standardwerte, das das System erst...“
Optionen

Mit den Standardwerten läuft das System ja auch einwandfrei. Nur möchte ich die OC Speicher ja auch mit 1.8 Volt betreiben können und das geht mit den Standardwerten eben nicht. Deswegen muß ich wissen welche Werte man nimmt.
Die CPU Core lasse ich dann mal auf 1.12 Volt... Obwohl ich noch immer nicht weiß warum man sie nicht erhöhen kann.

CPU Core 1,12 Volt
CPU FSB 1.10 Volt
Memory 1.80 Volt
NForce SPP 1.45 Volt
NForce MCP 1.60 Volt

chrissv2 A´lex „Mit den Standardwerten läuft das System ja auch einwandfrei. Nur möchte ich...“
Optionen

Du kannst auch gerne die CPU Spannung erhöhen, nur wird dir das nichts als höhere Wärmeentwicklung bringen. Meist vertragen Core 2 CPUs sogar eine ganze FSB Stufe mehr ohne das man die Spannung anheben muss.

Der Chipsatz wird übrigens schon warm genug, den würde ich nicht auch noch mit erhöhter Spannung quälen. Zumal der Media Communications Prozessor überhaupt nichts mit dem Speicher zu tun hat.

Hast du wie im Corsair Forum angegeben schon eine Höhere Spannung als 1,8V probiert?Was wäre der nächste schritt? wie und wann Tritt der BlueScreen auf? hast du noch zeit unter Windows die anliegenden Spannungen zu überprüfen, falls das Board dem Speicher weniger Spannung gibt als eingestellt ist? zb mit HWMonitor

mfg
chris

A´lex chrissv2 „Du kannst auch gerne die CPU Spannung erhöhen, nur wird dir das nichts als...“
Optionen
Hast du wie im Corsair Forum angegeben schon eine Höhere Spannung als 1,8V probiert?Was wäre der nächste schritt? wie und wann Tritt der BlueScreen auf? hast du noch zeit unter Windows die anliegenden Spannungen zu überprüfen, falls das Board dem Speicher weniger Spannung gibt als eingestellt ist? zb mit HWMonitor

Eine höhere Spannung wie 1.8 Volt habe ich nicht eingestellt...Die BlueScreen passieren nur bei einer Spannung von 1.8 Volt und das mitten in Spielen, nach einer kurzen Zeit.

Die anliegenden Spannungen habe ich mir mit HWMonitor mal angeschaut, die VCore Spannung, RAM Spannung etc. liegen alle fast so an wie sie eingestellt sind. Hin und wieder beim Prime95 Test ging die Vcore Spannung um ca. 3-4 Volt kurz runter und wieder hoch.

Die 1.8 Volt des Speichers blieb während des Test aber unverändert!

Nach einer 3/4 Stunde hängte sich der Rechner auf und ich musste ihn neu starten.
Mit 1.8 Volt funktioniert es also immer noch nicht, werde alle Einstellungen so lassen, ausser die RAM Spannung auf 1.5 Volt zurückstellen und dann noch mal testen.
Wenn dann alles klappt werde ich sie auf 1.5 Volt belassen.

Gruß
Alex
Maybe A´lex „Danke für den Hinweis! Nobody is Perfect! Ich meinte eigentlich den FSB Rated...“
Optionen
Weiß du ob meine Werte so richtig sind?

Da muss ich ehrlicherweise passen. Wenn überhaupt, dann gehe ich nur an den FSB. Mein Phenom ist per FSB übertaktet, den RAM lasse ich in Ruhe.

Ich würde aber Schritt für Schritt vorgehen, also erstmal den Standard, dann langsam rantasten.

Hier die Specs der CPU:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35428

1333 und 9 x 333 ist also schonmal richtig!

Was das RAM angeht, solltest Du die Einstellungen auch nach den Specs eingeben, oder erstmal auf Auto stellen, dann evtl, unter Windows auslesen.

Gruß
Maybe
A´lex Maybe „ Da muss ich ehrlicherweise passen. Wenn überhaupt, dann gehe ich nur an den...“
Optionen

Als erstes geht es mir ja auch nur um den RAM, finde es auch ok das er mit 1.5 Volt läuft, wenn er aber mit 1.8 Volt betrieben werden soll, möchte ich das auch gerne.

Da ich nun auch nicht der Experte in dieses Sachen bin...

Habe mich durch mehrere Foren durchgelesen und in einem habe ich halt gelesen das es an der Northbridge und Soutbridge liegen kann, so sollte man die Spannung etwas erhöhen. Bevor ich da Test durchlaufen lasse, wollte ich mir eine andere Meinung holen.

Gruß
Alex

luttyy A´lex „Als erstes geht es mir ja auch nur um den RAM, finde es auch ok das er mit 1.5...“
Optionen

Lasse es, du wirst keinerlei Unterschied feststellen...

Gruß
luttyy

A´lex luttyy „Lasse es, du wirst keinerlei Unterschied feststellen... Gruß luttyy“
Optionen

Nach mehreren Testen läuft der Rechner mit den Standardwerten Stabil, kann man wohl nichts machen, belassen wir es so.
Werde im Forum von Corsair noch mal nachhaken, um zu schauen was man da noch machen können, lasse mich überraschen.
Vielleicht eine RMA...
http://forum.corsair.com/v2/showthread.php?t=83734&page=3

Danke an alle die sich hier bemüht haben mir zu Helfen!

Gruß
Alex