Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU IDLE

NURAM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Übertakten einer CPU gibt es Software welche ist gut

Yan_B NURAM „CPU IDLE“
Optionen

Hallo nuram,

aus der Art, wie deine Frage gestellt ist, schließe ich, dass du in diesem Bereich wahrscheinlich nicht sehr versiert bist - in diesem Fall solltest du vom Übertakten absehen.
Es gehört schon ein Bisschen Verständnis der Sache dazu, wenn man so übertakten will, dass es sich einerseits Performancetechnisch lohnt und andererseits das System nicht instabil wird.
Abgesehen davon ist reine "Softwareübertaktung" ohne Änderungen an der Kühlung selten in dem Rahmen möglich, in dem man eine Leistungssteigerung spüren würde.

Davon mal abgesehen: Ob es überhaupt per Software geht, und welche Software geeignet ist, hängt von deinem Mainboard und deinem Prozessor ab (und ggf. auch vom Ram - manche Mainboards können den bus von CPU und Ram nicht getrennt anheben!) Was willst du an der CPU ändern? Nur den bus? Nur den Multi? Beides? Vcore-erhöhung fällt ohne zusätzliche Kühlung wohl eh Flach.


Gruß,
Yan

NURAM Yan_B „Hallo nuram, aus der Art, wie deine Frage gestellt ist, schließe ich, dass du...“
Optionen

Da hast du recht ahnung habe ich davon nicht aber man hört ja so einiges das es auch mit Software gehen soll darum frage ich ja

Yan_B NURAM „Da hast du recht ahnung habe ich davon nicht aber man hört ja so einiges das es...“
Optionen

wie gesagt: ja, es geht meistens auch per Software unter Windows, und ohne etwas an der Hardware zu machen.
Aber trotzdem muss man sich ein bisschen auskennen. Es gitb kein Programm, wo du einfach auf "Übertakten" klickst, und schon ist dein PC doppelt so schnell.

Gruß,
Yan

Horzt NURAM „CPU IDLE“
Optionen

hallo,
die beste vorraussetztung zum übertakten ist ein ordentliches bios.
-> alles andere ist mist!

mfG
horzt