Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD t1055 zu heiß?!

Odi24 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu Leute,

mein AMD T1055 wird (nicht übertaktet) nach 5 min. Prime 73 Grad. Ich nabe die VCore schon runtergesetzt, wiel er auf Standart schon 1,47 V lt. CPU-Z und Everest zog. Steht jetzt auf 1,35 V, zieht aber immer noch unter Last 1,43 V. Ist ein dicker Skyte-Lüfter drauf, Wärmeleitpaste ist auch i.O. und meine komplette Seitenwand ist ein 40cm Lüfter.
Kann mir jemand helfen?

rill Odi24 „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Es gibt kein Bauelement auf der Welt, das 1,43V "zieht"! Bestenfalls "zieht" ein Bauelement Strom, und der wird in Ampere angegeben!

Für einen Prozessor unter maximaler Rechenleistung können runde 70° völlig normal sein! Welche Temperatur erwartest Du denn??

Ein Kühlungssystem mit Kühlkörpern und Lüftern kann immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur herstellen! Wenn Deine Zimmertemperatur 24° ist, kann unter den gegebenen Verhältnissen nicht mehr erreicht werden. Wenn Du in den 15° kälteren Keller gehst, hast Du auch entsprechend weniger CPU-Temperatur.


rill

Alpha13 Odi24 „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Ne Spannung liegt an, es fließt der Strom...

Übrigens wer mißt, mißt halt oft Mist wie du da, die CPU schaltet definitiv bei 62°C oder 72°C ab, je nach Version der CPU:
http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm#amd

Nur den Temps im Bios kann man vertrauen und das auch nicht immer!

Mainboard?

hellawaits Alpha13 „Ne Spannung liegt an, es fließt der Strom... Übrigens wer mißt, mißt halt...“
Optionen

Moin Alpha13,

naja....wenn ich mit meinem Notebook (Samsung R522) z.B. MW2, Saboteur,... zocke, kann die Temperatur der CPU laut Everest schon mal bei 70 - 75°C liegen , ohne daß sich der Laptop selbstständig herunterfährt. Diese Temperaturen sollen bei Laptops unter Last durchaus im Normbereich liegen.
Das ist schon so, seit ich den Laptop neu gekauft habe, und liegt nicht an zugestaubten Lüftern o.Ä..
Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, naja....wenn ich mit meinem Notebook Samsung R522 z.B. MW2,...“
Optionen

http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm#amd

Lesen bildet, die erlaubten Temps sind bei mobilen CPUs immer weitaus höher und ein T1055 ist AFAIK immer ne Dektop CPU, in Odis Fall definitiv...

hellawaits Alpha13 „http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm amd Lesen bildet, die...“
Optionen

Moin Alpha13,

ok...hast gewonnen^^^^^^^^. Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß es sich um einen Laptop handelt, und habe nicht weiter recherchiert....und Danke für den informativen Link!

Ich kann also mit meiner Laptop CPU Wasser zum kochen bringen (max. 105°C beim Duocore 6400er^^), ohne das diese die Grätsche macht (in der Hoffnung, daß alle anderen Komponenten nicht wegschmelzen^^^).

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, ok...hast gewonnen . Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß es...“
Optionen

Wenn man lustig ist, das ist übrigens auch mit der Grund, warum im NB fast nie die CPU den Geist aufgibt ...

Richtig heißt Odis CPU übrigens Phenom II X6 1055T.

hellawaits Alpha13 „Wenn man lustig ist, das ist übrigens auch mit der Grund, warum im NB fast nie...“
Optionen

Moin Alpha13,

wie kann es eigentlich sein , das mobile CPUs eine deutlich höhere Temeraturbeständigkeit besitzen, als die in Desktops verbauten CPUs? Werden andere Werkstoffe verwendet?

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, wie kann es eigentlich sein , das mobile CPUs eine deutlich...“
Optionen

AFAIK ist das reine Auslese und natürlich das Design...

Deshalb lassen sich mobile CPUs, die in nem Desktop Sockel laufen (mit oder ohne Adapter), auch gnadenlos übertakten.

Ist aber schon länger her, daß dies möglich war (Sockel A und Sockel 478).

andy11 Odi24 „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Huhu Odi24
Schau mal in deinen Task-Manager ob da nicht ein Prozess mit ständig 100 % läuft. Versuch ihn mal testweise
zu beenden. Gruß Andy

Odi24 Nachtrag zu: „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Besten Dank für Eure Antworten. Auch die Liste von Alfa13 ist sehr interessant. CPU Auslastung ist nicht extrem. Sind die Werte also so in Ordnung?

Alpha13 Odi24 „DANKE“
Optionen

Wenn die Kiste bei Prime nicht abstürtzt oder abschaltet ist alles OK...

Odi24 Nachtrag zu: „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Danke Alfa! Wie lange sollte ich prime laufen lassen? Es läuft dann ja mit 6 Kernen und der entsprechenden Hitze.

Alpha13 Odi24 „Danke Alfa! Wie lange sollte ich prime laufen lassen? Es läuft dann ja mit 6...“
Optionen

Prime 2x in verschiedene Ordner installieren und beide starten und dann 3h laufen lassen reicht vollkommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-benutze-ich-prime95-richtig-260393.html

Odi24 Nachtrag zu: „AMD t1055 zu heiß?!“
Optionen

Danke