Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Phenom II X4 955 zu heiss???

wlan-man / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage: Mein AMD Phenom II X4 955 hat im normalen Windows Betrieb eine Temperatur von etwa 38-40°C. Unter 100% Volllast mit Prime95 eine maximale Temperatur von 83°C. Der CPU Stresstest lief etwa 1 Stunde. Ist das zu heiss? Immerhin hat sich der Rechner nicht abgeschaltet als ich den Prime95 Stresstest machte. Wenn jemand genau Bescheid weiß, würde ich mich um dessen Antwort freuen.

Gruß: wlan-man

funman7 wlan-man „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen

hallo wlan_man,
ich hab die selbige CPU.Ich werd das mal testen und Dir dann berichten.

Gruß, jürgen

wlan-man funman7 „hallo wlan_man, ich hab die selbige CPU.Ich werd das mal testen und Dir dann...“
Optionen

Also ich habe jetzt neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen und immerhin einen kleinen Temperaturrückgang verzeichnen können. Unter Volllast sind es nur noch 77 °C und im normalen Windows Betrieb 37 °C. Ich muss dazu sagen dass ich nur einen standard Lüfter habe. Nix besonderes. Wie gesagt, der Rechner schaltet sich nicht aus. Das sagt mir eigentlich dass die Temperaturen OK sein müssten.... habe aber nicht die Ahnung das beurteilen zu können ob die CPU zu heiß ist.

Xdata wlan-man „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen

Am wichtigsten ist der Kontakt der Kühlfläche zur CPU.
Neue, aber wenig Paste hilft viel.

Zu viel Leitpaste kann abträglich sein. Auch wenn man denkt - die wird ja weggedrückt.
Es gibt aber verschiedene Typen, also Sorten die nicht zu dünn aufgetragen werden.

Ganz dick ist fast nie gut.

PingOfDeath wlan-man „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen

Ich habe einen Phenom X4 955 Black Edition mit Standard-Kühler (allerding den mit Heatpipes). Im Bios habe ich eingestellt, das dieser ab 60Grad heruntertakten soll - die 60Grad hat er aber noch nie erreicht - meist ist er bei ~50Grad unter Vollast - in Windows7 beim Surfen ~28Grad.
Habe aber auch ein sehr gutes Gehäuse mit viel Frischluft....

Gruß, PingOfDeath

Alpha13 wlan-man „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen
wlan-man Nachtrag zu: „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen

Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit HWMonitor und das Mainboard ist das - ASUS M4A785TD-V EVO

Alpha13 wlan-man „Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit HWMonitor und das Mainboard ist das -...“
Optionen

Da stimmt ziemlich sicher die Temperatur nicht.

Asus PC Probe II würde Ich da nehmen:
http://www.computerbase.de/downloads/system/asus_pc_probe/

wlan-man Nachtrag zu: „AMD Phenom II X4 955 zu heiss???“
Optionen

Die Temperaturen sind bei PC Probe II die selben, allerdings ist dort als Grenzwert 77°C angegeben (für CPU) - könnte also sein das die Temperaturen bei dieser Mainboard-CPU Konstellation normal sind. ODER???

Alpha13 wlan-man „Die Temperaturen sind bei PC Probe II die selben, allerdings ist dort als...“
Optionen

Jenau und Schuld dürfte da ein nicht richtig funktionierender Digital Thermo Sensor der CPU sein.

Bei wirklichen 83°C läuft die CPU definitiv nicht mehr...

wlan-man Alpha13 „Jenau und Schuld dürfte da ein nicht richtig funktionierender Digital Thermo...“
Optionen

Dann mache ich mal keine Sorgen mehr. Wenn als Grenzwert 77°C angegeben sind und er unter Volllast nicht höher als 77°C geht - OK.
Ich spiele sowieso nichts, was meinen Prozessor derart belastet.
Einen schönen Dank an alle die mich hier unterstützt haben. Einen besonderen Dank an Alpha13.
Ciao Leute..... wlan-man